Netzwerk über WLAN zu langsam

FunkyHunk

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
570
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich eine Neztwerkverbindung zwischen Notebook und PC herstelle, um Daten zu verschieben. dauert das übertragen für 200mb ca. 15min.

Die beiden Geräte laufen über WLAN (Fritzbox)

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft? Normalerweise sollte sowas ja nicht länger als ein 1min laufen oder?
 
Was hast du denn für eine Verbindungsgeschwindigkeit bzw. Qualität?
 
Leider ist mal wieder die Kristallkugel kaputt.

Was für eine Fritzbox
wie weit stehen die beiden rechner von der fritzbox weg
welche adapter haben die beiden rechner
wie hoch ist die empfangsqualität

wlan ist ein shared medium, also kannst du nicht davon ausgehen, das die Daten mit der vollen wlan geschwindigkeit übertragen werden.

ich würde mal sagen bei 54Mbit bei voller Empfangsstärke, hast du höchstens 10 Mbit Geschwindigkeit mit der die Daten übertragen weden.

Aber trotzdem ist es etwas langsam, da hast du schon recht.
Poste mal die antworten zu de obigen fragen, dann helfen wir dir weiter.
 
@all

also laut Fritzbox 3170 ist die Übertragungsqaulität beim Notebook 54mbits und beim PC 36mbits.

Beide stehen ca. 5m vpm Router weg.

Der Rechner ist per USB stick verbunden und der Laptob mit integriertem Empfänger
 
Beim PC = gut
Beim Notebook = hervorragend
 
WLAN ist halt noch nicht so das gelbe vom Ei. Besonders ältere Adapter haben ziemliche Probleme. Der 36mbit-USB-Stick ist sicher nicht mehr der neueste... wenn der PC 5m von der Box entfernt steht, probiers doch einfach mal mit nem RJ45-Kabel und normalem LAN. WLAN ist für nen Desktop-PC doch nicht unbedingt nötig ;)
Ansonsten... bist du dir sicher, dass beide PCs direkt über Netzwerk verbunden sind? Könnte es nicht eventuell auch sein, dass sie jeweils erst ihre Daten hochladen zu deinem Internetprovider und sie danach wieder auf den anderen PC runterladen? Denn das könnte die Übertragungsgeschwindigkeit von rund 2mbit erklären... ^^

viel Glück beim rumprobieren :)

Hanti
 
Hanti schrieb:
Könnte es nicht eventuell auch sein, dass sie jeweils erst ihre Daten hochladen zu deinem Internetprovider und sie danach wieder auf den anderen PC runterladen? Denn das könnte die Übertragungsgeschwindigkeit von rund 2mbit erklären... ^^
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
 
Also eine Uploadgeschwindigkeit zum Provider von 2Mbit/s waer ja nicht schlecht :)

Ansonsten: Die Daten gehen ja ueber WLAN eines einzigen Routers sozusagen gleichzeitig ueber einen Kanal. So weit ich mich erinnere hatte ich sowas auch mal versucht und hatte da auch einen ziemlich totalen Fallback auf 2mbit/s an Nutzuebertragung . Versuch das doch mal unverschluesselt testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben