Gigabyte GA-EP35-DS3 schlecht geeignet zum Übertakten? Ziel: FSB 433

Grantl

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15
Hallo Miteinand!

Ich möchte mir einen neuen PC mit einen Q9450 basteln und habe mir als Board obiges bestellt. Das war wohl keine sonderlich gute Idee, wie ich leider erst im Nachhinein lesen durfte. Ich möchte den Proz. auf 3.4 Ghz übertakten und kann leider kaum pos. Erfahrungsberichte mit diesem Board finden.

Soll ich es lieber gleich lassen und ein geeigneteres Board zum overclocken bestellen oder besteht da eine Chance?

Dank für alle Infos!

lg, Markus
 
Ich weiß es nicht, gehe aber mal davon aus, dass sich P45er besser schlagen sollten.
 
Das Brett ist durchaus zum übertakten gut geeignet.
Es werden bei dir eh der RAM oder die CPU früher aussteigen.
 
Danke für eure Antworten!
Hat denn jemand von euch mit diesem Board und Prozessor Übertaktungsergebnisse von 3.4 Ghz oder mehr real geschafft?
 
Bisher 450Mhz mit einem Billig Quad.... siehe Sig.
Such doch einfach mal nach P35-DS3, dürfte nicht viel anders als das EP sein.

Wird dir aber nicht helfen, wie viel bei dir gehen würde. ;)
 
HI also ich hab das EP35-DS3 und bin voll zufrieden hab meinen E 8400 im mom auf 3600 MHz laufen mit nem FSB von 400MHz und ich bin mir sicher dass ich ohne Probleme einen FSB von 500 ereichen könnte...
 
Warum probierst du es nicht aus? Multi runter auf 7, FSB hoch auf 500 und dann mal nen Prime95/CPU-Z Screen hier reingestellt. Würde mich auch mal interessieren
 
Über 400FSB lacht sich dein Board ja noch schlapp! :D

Selbst 500 sollten gehen. Mein Board, welches bestimmt nicht so gut geht wie ein DS3, geht bis FSB490 OHNE Spannungserhöhung!
Allerdings steigt es dann auch schon bei FSB512 aus! :freak:
 
Hallo!

Also auf dem MB steht dabei das ein FSB von 1600 MHz supportet wird. quad x 400 => 1600
... (support for the latest multi-core processors up to FSB 1600MHz(O.C.) ) ... so der orginal Text von Gigabyte.

Mehr habe ich bei mir nicht eingestellt, und auch noch nicht ausprobiert.

Andere Frage. Ich möchte bei dem MB die CPU Spannung erhöhen auf 1.2x bis 1.3x Volt. Wo weiß ich, aber der Wert bleibt, egal was ich einstelle bei 1.104 Volt . EIST und den anderen dingensbumsen (glaube C1...) habe ich ausgeschlten. Was muss ich tun, damit die Spannung auch den Wert annimmt den ich einstelle?

Ich habe keine der Tools von Gigabyte installiert. Will alles über BIOS machen.
 

Anhänge

  • mbcpu.jpg
    mbcpu.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
@ Justin_Sane
Hmm, ich habe gehört dass das Neo2 nach dem P5K-E das bestgehende P35 Board sein soll; ist ja im Prinzip ein Platinum. Das DS3 geht aber sicher auch bis FSB 500.

@ Unyu
Der Unterschied P35 DS3 und EP35 DS3 liegt in den zusätzlichen Stromsparmechanismen des "E" Boards. Obs was bringt sei dahingestellt.

@ Grantl
Generell machst du bei nem Quad mit nem P35 Board sicher nichts falsch. Bevor du an die Grenzen dessen stößt machen, wie gesagt, RAM und CPU dicht.
 
Das mit der nicht verstellenbaren Vcore liegt am Bios, in diesem Fall hilft nur das Bios auf die Version backzuflashen die vorher diesem Biosupdate rauskam! Habe das schon mehrfach mit bekommen das bei den neuen Biosversion bei Gigabyte teilweise keine Vcore-Erhöhung mehr möglich ist! Aber ich haben den Tip mit dem Backflashen schon öfter gegeben hat bisher immer ohne Probleme funktioniert!

gruss
 
Hallo

Könnte BITTE mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung ( für Dumme ) senden , wie man eine Intel E 8400 CPU auf einem Gigabyte GA-EP35 DS3 äuf 3600 MHz übertakten kann ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Danke an alle :
Thorty 96
 
Hallo Thorty96, versuch es so wie auf diesen Bilder!
Nicht vergessen die Tasten vor dem Einstellen fürs OC zudrücken, meine Strg und F1!

Damit muss dein E8400 laufen auf 3.6GHz, aber alles auf eigene Gefahr!
Gruss Harry :)
 

Anhänge

  • p0.jpg
    p0.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 992
  • p1.jpg
    p1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 857
  • p2.jpg
    p2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 889
  • p3.jpg
    p3.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 823
  • p4.jpg
    p4.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 849
  • p5.jpg
    p5.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 850
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
kann mir jemand verklickern, wie man ein E6750 auf nem GA-EP35-DS3 auf 3, irgendwas übertakten kann (bitte wie für dumme erklären);)
 
Klick hier! - einfacher und verständnisvoller kann man es echt nicht mehr erklären.

MfG paxtn
 
C1E und EIST sollten eigentlich ohne probleme laufen.. bei toms hardware gabs auch nen test und da funktionierten die stromsparfunktionen sogar noch über 4,0 ghz einwandfrei.
 
Ja guck hier und ich bin sicher noch am unteren Ende ! FSB 491
 
Zurück
Oben