Daten/Software Backup-Tool gesucht

TheFish1

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hi Leute!

Ich suche nach einem ultimativen Backup-Tool für Windows (spezieller: XP). Meine Vorstellung geht etwa in Richtung Norton Ghost. Allerdings sollte ein damit erstelltes Backup auch auf Rechnern mit anderer Hardwarekonfiguration ebenfalls wieder lauffähig sein (zumindest soweit "kompatibel").
Das eigentliche Betriebssystem müsste dabei nicht unbedingt mitgesichert werden, aber die gesamte installierte Software mit den zugehörigen Systemeinträgen (Registry, dlls, ...) schon.

Sprich: Auch wenn sich die Chipsätze der Mainboards von Rechner A und Rechner B unterscheiden, sollte sich das Backup von Rechner A auf Rechner B aufspielen lassen (was mit einem Ghost Image in dem meisten Fällen schon mal nicht geht).

Ich weiß, meine Vorstellung hört sich etwas visionär an, aber vielleicht gibt es das ja doch? *hoff*:cool_alt:
 
acronis true image 11?
 
Funktioniert mit TrueImage 11 genausowenig .....

Ich glaube das was er vorhat ist nicht möglich , eine komplette angepasste Windowsinstallation inklusive Treiber und Programme ist halt nicht einfach so per Backup oder Image Programm übertragbar auf jeden x-beliebigen anderen PC , zb. eine Windowsinstallation von einem PC mit Athlon 64 CPU und Nvidia- Chipsatz Mainboard auf nen Intel Core 2 Duo mit Intel Chipsatz usw.
Das wird oder würde nur dann funktionieren wenn die jeweiligen PCs in etwa die gleiche Hardware haben.
 
CBase64 schrieb:
Ich glaube das was er vorhat ist nicht möglich , eine komplette angepasste Windowsinstallation inklusive Treiber und Programme ist halt nicht einfach so per Backup oder Image Programm übertragbar auf jeden x-beliebigen anderen PC
Prinzipiell richtig, nur dass ich das System selbst ja nicht unbedingt mitsichern möchte (also auch keine Treiber). Es geht mir nur um die installierte Software sowie den zugehörigen Daten. Ein Rücksichern auf eine gänzliche andere Architektur ist natürlich auch nicht verlangt/möglich. Unter Linux klappt das, was ich mir vorstelle, auf jeden Fall. Allerdings befürchte ich ja auch, dass du für Windows recht haben könntest... hier ist System- und Benutzerebene immer noch so dicht ineinander verwoben :(

Trotzdem wollte ich mal fragen, vielleicht weiß ja doch noch jemand was :rolleyes:
 
@TheFish1,

dein Vorhaben ist so nicht möglich. Entweder du machst ein Image und sicherst sowohl das Betriebsystem mit Treibern und Software (dies ist auf Rechnern der gleichen oder ähnlichen Architektur dann auch weiterhin einsatzfähig) oder du machst ein Backup von Daten.

Bei dem Image das du auf einen anderen als den Originalrechner installierst ist es allerdings wichtig das du beim ersten Start in den Abgesicherten Modus fährst und hier evtl. Mainboard Treiber deinstallierst (ausser es ist das gleiche Board). Ansonsten funktioniert das eigentlich problemlos. Falls der neue Rechner andere Hardware hat muss diese natürlich noch nachinstalliert werden.
 
Um ein Backup zu machen, das auf einem anderen System wieder eingespeilt werden kann, muss auf dem anderen System die Software nur installiert werden, dann reicht es aus das Backup wieder einzuspielen, da es sich ja nur um die Daten handelt, die nach der Installation verändert wurden. Dafür gibt es ja ein Backup.
Alles andere ist ein Image der Platte und wird, wie die anderen schon schreiben, nicht so ohne weiteres gehen.
 
Für Windows Systeme:

Acronis Backup mit dem Zusatz "universal Restore".

HAb damit schon diverse Systeme auf andere HArdware portiert. GGf. Treiber einbinden und es läuft.meistens jedenfalls. hat auch schon nicht funktioniert..
 
Demolitionman1 schrieb:
Entweder du machst ein Image und sicherst sowohl das Betriebsystem mit Treibern und Software (dies ist auf Rechnern der gleichen oder ähnlichen Architektur dann auch weiterhin einsatzfähig) [...]
Bei dem Image das du auf einen anderen als den Originalrechner installierst ist es allerdings wichtig das du beim ersten Start in den Abgesicherten Modus fährst und hier evtl. Mainboard Treiber deinstallierst
So etwas habe ich schon versucht, es hat hier jedoch nicht mal der abgesicherte Modus gebootet. /edit: Die beiden Rechner, um die es in meinem speziellem Fall geht, sind sich sogar sehr ähnlich: Samsung Q20 TXC 1100 und ein Nachfolger dessen Bezeichnung mir grade partout nicht enfällt :freak:, und mein Vater grad mit sich rumschleppt

MrMojo schrieb:
Acronis Backup mit dem Zusatz "universal Restore".

Das hört sich richtig gut an!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nicht nur so an, das ist auch wirklich gut. Hat mir/uns schon so manches mal das Leben leichter gemacht.
 
Zurück
Oben