FSB und Speichertakt - Dell Precision

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Ich möchte demnächst endlich das neue Notebook bestellen. Es wird wohl ein Dell Precision M4300 werden:

- T9300er Prozessor
- 4GB Ram
- 200GB HD

Grafikkarte ist eine FX360M. Betriebssystem wird XP. 5-Jahre Pro-Support werden wg. beruflich (selbständig) Nutzung ebenfalls dazubestellt.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der FSB des Prozessors 800Mhz hat, der Speicher jedoch nur mit 667Mhz getaktet ist. Ich habe beim letzten Desktops auf Grund div. Empfehlungen darauf geachtet, dass der Speichertakt ein Vielfaches des FSB hat, um die Rechnerleistung optimal zu nutzen. Hier - wie auch bei anderen Herstellern - funktioniert dies leider nicht. Spielt dies keine Rolle mehr?

Was ist von der Konfiguration für Grafikbearbeitung (90% 2D und Bildbearbeitung) und spezielle Konstruktionssoftware zu halten? Am Arbeitsplatz ist natürlich ein separater Monitor vorhanden. Der noch vorhandenes Desktop (AMD Athlon XP2200+ mit 1GB Ram und Geforce 4) hat für die Anwendungen ausreichend Leistung. Der neue Rechner sollte jedoch Reserven haben und soll für eine Nutzungsdauer von (3-) 5 Jahren herhalten. Ein Notebook soll es aber auf jeden Fall werden, da beim Kunden vor Ort gelegentlich Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Welcher Hersteller wäre für dies Anforderungen noch zu empfehlen auch hinsichtlich SErvice?

Ich hatte noch die T-Serie von IMB ins Auge gefasst, aber die Grafikleistungen (shared memory) sind etwas schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist absolut in Ordnung , da der FSB-Takt real durch Quad-Pumping ( cooles Wort , ne ) nur 200 MHz beträgt , der 667er ( DDR 333 x 2 ) also voll ausreichend ist .

Gebremst wird in dem Fall überhaupt nichts .
 
Es gibt keinen Mobilen Chipsatz von intel der mehr wie 667mhz steuern kann.

Das ändert sich erst ab dem kommenden Montevina Chipsatz.

Also kannst du beruhigt zugreifen.
 
Zurück
Oben