• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

pc stürzt ab

Freaker

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
84
hi, ich hab folgendes problem:
bei eigentlich allen spielen fährt sich mein pc so nach 10-30 min herunter und startet neu oder fällt einfach auf dem desktop zurück :-( komischer weise passiert das bei 3d-mark 2003 nicht. an überhitzung kanns auch nicht liegen weil ich unter last maximal 58° erreiche. ich denke es is ne sache der software weil nach dem neustart immer eine windows-fehlermeldung erscheint. mein pc ist mit 5 gehäuselüftern ausreichend belüftet.
hatte jemand mal das gleiche problem oder weis jemand wie man es lösen kann?
naja werd demnächst mal das bios flashen und und service pack 1 installieren.
danke schon mal im vorraus!

mfg, freaker
 
erhöhe mal deine Speicher Timings
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast Du in der Verwaltung mal eingestellt, das der Rechner nicht neu Startet, wenn ein Fehler auftritt? Du kannst in der Ereignissanzeige nachsehen welche Programme Fehler verursachen und diese dann evtl beheben.
>rechte Maus>Arbeitsplatz>Verwalten>Ereignissanzeige dort stehen alle Ereignisse die einen Fehler verursachen mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.
 
hi !

ich hatte ne zeitlang auch das problem das der rechner plötzlich und unerwartet nen neustart gemacht hat !
habe dann auch die einstellungen so gesetzt das er nicht neu starten soll und er hat mir dann probleme gezeigt mit der LCCFLTR.sys. nach ein wenig googeln wurde ich dann auch fündig , das ist ein logitech filter treiber , habe daraufhin die logitechtreiber von der tastatur und der maus runtergeschmissen, seitdem lüppt der rechner ohne probleme !
also solltest du ne logitech tastatur , maus oder ein anderes logitech gerät mit treibern am rechner haben , deinstallier doch mal die treiber !
 
Ich würd meine Logitechgeräte zurückgeben und die Hotline terrorisieren....
 
Manchmal reicht auch schon das Neuinstallieren der Treiber. Wenn es dann immernoch geht, mal die neuen Treiberversionen beim Hersteller downloaden und alle Treiber runterschmeissen (Chipsatzt, Graka, DirectX 9.0b, Maus, Tastatur, I-net und alle nachträglich installierten Treiber). Mit Driver Cleaner die Treiberreste im abgesicherten Modus entfernen. Dann Windows updaten und Treiber neu installieren. Müsste eigenlich funktionieren. Mit den orginal Windowstreibern für Maus, Tastatur etc. gibts in Games meist Probleme.
 
ja ich hab ne logitech maus und ne cherry tastatur, es könnte wirklich am maustreiber liegen, da er sich immer beim klicken runterfährt :rolleyes:
naja ich hau mal den mouseware 9.70 treiber runter und schau weiter :)
 
ich weis nun worans liegt: hab meinen prozzi ein wenig runtergetaktet und es stürzt nicht mehr ab: da muss ein bios-flasch her um den fehler zu beheben oder?
 
also, es muss nicht zwangsläufig an der CPU liegen... nen freund von mir hatte das selbe problem, da lag es an einem seiner speichermodulen... (ein NoName und ein Kingston) solange er nur den kingston drin hatte, ging alles, wenn aber nur der NoName oder beide drin waren gingen die spiele auch andauernd aus!
 
daran kanns denk ich net liegen weil ich 2 corsair riegel hab ;)
ich hab mein bios geflashed - hat nichts gebracht! allerdings hab ich bemerkt, wenn ich bisschen runtertakte stürzt er nicht mehr ab - was kann man da machen?
 
UPDATE :

Du hast ja :
RAM in DIMM#1 256 MB Corsair
RAM in DIMM#3 256 MB Corsair

Für stabilen Dualchannel müssen beide Riegel absolut gleich sein.(auch Gleicher CAS-Typ + Revision)
ACHTUNG BEI intel865/875+CORSAIR´s ! :
Möglicherweise hat dein Board Probleme mit dem korrekten Auslessen der Speichertimings aus dem SPD des Ram´s - siehe :
"wurden aus Kompatibilitätsgründen die Standardtimings aller Corsair-LL und
TWINX-LL Module etwas entschärft, um damit einigen Problemen mit i875P/i865PE Platinen entgegen zu treten."
Quelle : https://www.computerbase.de/2003-06/corsair-veraendert-die-standardtimings-der-ll-speicher/
LÖSUNG :
Im BIOS stelle mal das "by SPD" ab um die Speichertimings manuell zu justieren :
https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/5/95-1080.4268019443.jpg
Entweder dort die zu niedrige "RAS to CAS" oder manchmal auf "RAS Precharge" kann schuld sein, das mit "Memtest86" testen (Download Memtest86 siehe unten)

Beim Overcklocking :

PCI+AGP-Takt fixiert ?

Wenn du über den FSB übertaktest werden ja sämtliche PCI+AGP-Steckarten sammt IDE-Controller mitübertaktet - kann auch unstabil machen.
Im BIOS unter den Übertaktungs-Optionen stell also in jedem Fall das "AGP/PCI-Frequenzy" fix auf 33/66Mhz ein : https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/5/98-1080.2469463533.jpg

DDR400-Speicher im DDR333-Modus laufen lassen :

Da du den FSB bei der Übertaktung erhöht hast macht das normaler DDR400-Speicher nicht mehr stabil mit weil er ja mitübertaktet wird.
Stell deswegen die FSB : Dram-Ratio/DRAM-Frequenzy hier auf "333Mhz" : https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/5/98-1080.2469463533.jpg
->Der Speicher rennt deswegen nicht im DDR333-Modus weil du musst jetzt die Übertaktung dazurechnen, heisst : Wenn du denn FSB von z.b. 133MHz auf 150MHz übertaktet hast ergibt das bei dem DDR333-Modus : 333 : 133 x 150 = 375MhzDDR-Modus. Bei eingestellten 400DDR-Modus aber 400 : 133 x 150 = 450Mhz ! und das macht kein normaler DDR400-Speicher mehr mit - zumindest nicht mir schnellen CAS/RAS-Settings, deswegen umstellen.

Das dann mit dem Speichertestprogramm "Memtest86" testen :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (beim Programmaufruf dann "a:" eingeben um das Programm auf leere Diskette zu installieren, PC dann neu booten und dann startet der Test) Kommen dort bei Memtest86 Errors : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg hast du ein Problem und solltest zusätzlich die Speichertimings erhöhen.

FSB : Dram-Teiler, tatsächlichen DDR-Takt und Speichersettings kannst du auch super mit CPU-Z auslessen :
http://www.cpuid.com/cpuz.php (dort dann unter "Memory")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
also es liegt an den corsairs, denn jetz hab ichs mal mit einem riegel getestet und es funzt... naja versuch die corsair los zu bringen und mir kingston hyperx zu holn.
hat einer von euch schon mal erfahrungen beim umtauschen bei e-bug gesammelt? ich hab gehört das die leuz nen sehr schlechten support haben!

thx at all,

freaker
 
Zurück
Oben