Lohnt sich 8800gt?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
294
Hallo zusammen!

Ursprünglich wollte ich demnächst meinen Rechner aufrüsten und dabei gleich auf Sockel
AM2(+) umsteigen, mir einen 6000+ einbauen und eben eine 8800GT.

Nun habe ich meinen jetzigen Prozessor bei stabilen Temperaturen auf 2.7 Ghz (was ja etwa einem 5200+ entspricht) übertakten können, mein System ist also:

AMD 64 X² 4200+ @2.7 Ghz (Arctic Cooler Freezer 64 Pro)
2GB DDR 400 @385 Mhz
X1950 Pro @Standard
AsRock 939Dual-VSTA

Deswegen überlege ich, ob es sich weiterhin lohnen würde, soviel Geld für die 300 Mhz auszugeben, oder nicht einfach gleich die 8800GT einzubauen. Hat der 6000+ noch andere Vorteile oder wirklich nur eine höhere Taktrate? Limitiert eine 2x2.7 Ghz - CPU eine 8800GT?

Vielen Dank schon mal für eure fachkundigen Meinungen :)

Gruss Gollum
 
Eine GT lohnt sich auf jeden Fall bei deinem Sys weitaus mehr, als eine Aufrüstung zum 6000+.

Wenn du die CPU aufrüsten möchtest, dann sollte sich das schon lohnen, 300MHz mehr lohnen definitv nicht...
 
Moin

Wenn du nicht unbedingt DX10.1 haben musst ist nee 8800GT absolut Ok!!
 
Limitiert eine 2x2.7 Ghz - CPU eine 8800GT?

nein auf keinen fall, selbst crysis nutzt die cpu nicht zu 100% aus, da ist die grafikkarte die bremse. Ein austausch der grafikkarte würde erstmal vollkommen ausreichen.

Beim encoding wäre ne schnellere cpu sinnvoll, aber bei spielen bringt das momentan absolut nichts bei deinen 2,7ghz etwas zu ändern
 
Erstmal danke für die wirklich schnellen Antworten.

Also könnte man sagen, dass mein derzeitiger 4200+ durch das OC die SELEBE Leistung wie ein 5200+ erzeugt? Es gibt doch bestimmt noch andere Vorzüge eines 5200+ einem 4200+@2,7 Ghz gegenüber?!?
 
naja genau die selbe leistung würde ich verneinen, da die neuen kerne doch nen tick effektiver arbeiten, da du ja noch nen alten 939er hast. Aber bei spielen dürfteste da keinen spürbaren unterschied haben, da spiele momentan meistens gpu limitiert sind.

aber vieleicht ist ja jemand anderes hier anderer meinung und kann dazu was sagen ;)
 
aber vieleicht ist ja jemand anderes hier anderer meinung und kann dazu was sagen

Nein, hätt ich auch so gesagt. Ein kleiner Unterschied ist wohl vorhanden, der dürfte jedoch nicht spürbar sein.
 
gollum_krumen schrieb:
Limitiert eine 2x2.7 Ghz - CPU eine 8800GT?
Die CPU limitiert die maximal möglichen FPS.

Also:
Ja!
Es werden viele Spiele nicht flüssig laufen, aber die Leistung der 8800GT kann man auch für bessere Bildqualität nutzen.
 
@gollum_krumen:
Es gibt beim AMD Athlon 64 X2 5200+ 3 verschiedene Versionen, die sich in ihrem Kern, ihrer Fertigung, der TDP und dem L2-Cache unterscheiden!
So verbraucht der eine wengiger Strom, der andere hat mehr Cache als der 4200+. Der AMD Athlon 64 X2 5200+ EE hat beide Vorzüge :).
Die Mehrleistung kannst du durch gezieltes übertakten deines 4200+ kompensieren, nicht aber den Stromverbrauch und damit die Abwärme.
 
Gut, demzufolge spare ich viel Geld und werde erst bei attraktiven mid-end Quads richtig umsteigen.
 
Hallo,

ich denke schon das sich eine GeForce 8800 GT lohnen würde. Bei der CPU würde ich Dir ein günstigen Phenom 9550 empfehlen. :)
 
hi,
also die 8800gt lohnt sich auf jeden fall!!! Ich hab ja die gleiche CPU auch auf 2,75ghz. Hatte vorher ne nvidia 7950gx2@600/700 und ich dachte zuerst der sprung zur 88gt sei nicht so groß, denkste! der sprung war deutlich: also müsste es bei dir mit ner x1950pro noch krasser sein^^ vorallem in crysis und kommenden spielen wirste die 88gt zu schätzen wissen da auch die Bildqualität deutlich besser is als bei karte ältere Generationen...
lg lk
 
Zurück
Oben