E8400 übertakten..

Schnittwunde

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Moinsen,

Wüsste mal gerne wie hoch ich mit dem folgenden lineup komme:

8800GTS 512mb
E8400 Boxed kühler
2gb Geil
2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
Gigabyte GA-EP35-DS3

Tower ist nicht wirklich gut ausgestattet was kühlung angeht werd ich mir aber noch nen neuen zulegen.

Dange für alle antworten :X

MfG --=[Schnittwunde]=--
 
wie sähe denn nen ordentlicher kühler zum oc'en aus?^^ am besten + preis^^

und zum punkt temps hab den pc erst heute bestellt wollte nur schonmal bissl stöbern :X

MfG --=[Schnittwunde]=--
 
werd ich mir dann noch zulegen ... gibts denn keinen der schon erfahrungen gesammelt hat mit dem boxed kühler und bissal oc'ing ?^^ ....

ansonsten vielleicht paar leute mit einem der oben genannten kühler + oc'ing ;)?

MfG --=[Schnittwunde]=--
 
Solange du an der Vcore nichts hochdrehen musst ist der Boxed-Kühler ausreichend. Nur ist dann halt nicht gesagt das du weit kommst, ab einem gewissen Takt brauchen auch die 45nm richtig Strom, das kommt vorallendingen auf die Qualität deines CPUs an. Stelle die Vcore fest im Bios ein, die VTT-Voltage gleich mit. Dann den Fsb anheben mit Ramteiler 2,0, bis 3,6ghz könnte noch geradeso drin sein, aber in Stein gemeisselt ist das nicht! ;-)

gruss
 
Hi!

So wie ich sehe, hast die vcore bereits erhöht, das würde ich nicht tun, vor allem nicht mit dem Boxed-Kühler! Natürlich hängt es von der CPU ab, aber ich würde erst mit Std. vcore versuchen und immer wieder testen, ob die CPU stabil läuft, bei meinem E8400-er waren es immer hin 3,6GHz, Temperatur unter Last 57-62° C!;)
 
Er hat die Vcore doch noch gar nicht erhöht, also zumindest bei mir ist 1,225V die Standard - Vcore! Also ich würde an deiner Stelle probieren, wie weit du mit der Standard - Vcore kommst! Ich habe die 3,6GHz sogar mit 1,21V im Bios geschafft! Und solange der Delta - Wert zur Tjmax unter Last die 30°C nicht unterschreitet, brauchst du dir temperaturmäßig keine Sorgen machen! Ab 3,6GHz werden dann mehr deine RAM`s entscheiden als deine CPU, da diese ab FSB400 mit übertaktet werden!
 
Hi!

Bei mir waren es, wenn ich mich recht Erringehre 1,194V, da ich jetzt im Büro bin , kann ich leider nicht nachschauen, aber egal, das tut jetzt nichts zur Sache! Wie gesagt/geschrieben mit Std. versuchen und den Speicher möglichst 1:1 laufen lassen!;)
 
Du kommst auf 4,5GHz mit folgenden Settings:

FSB auf 500 stellen
VCore aus 1.525V
Northbridge muss 1.85V haben
PLL Voltage auf 1.5V
RAM auf 850MHz
RAM-Spannung auf 2.3V
RAM-Timings habe ich gerade nicht im Kopf











Viel Spaaaaaaaß!
 
@Cyba_Mephisto
Einen inkompetenteren Ratschlag habe ich hier bei CB selten erlebt.
 
schließ mich stokes voll und ganz an!

also CPU-Spannung auf normal stellen.
ramteiler auf 2 - damit drunter bei standardtakt 667 steht.
dann performance enhance auf standard!! wichtig
und danach den FSB auf 360 mal stellen, booten - prime test für ein paar minuten. wenn ok dann 380FSB mal probieren. bei 400FSB bist du bei 3,6GHz was der E8400 mit standardspannung schaffen könnte danach kommst um einen neuen kühler wohl nicht herum ;)

aja: dann noch pcie auf 100MHz fixieren
und evtl die ram-timings auf 5-5-5-15 fixieren. dann könntest auch noch höheren takt aus den rams kitzeln. denn Intel Prozzis profitieren eigentlich 0 von CL4
 
nfszocker schrieb:

stokes83 schrieb:


Leute, leute, das war nur ein Scherz.
Ich dachte die Masse an Absätzen vorm letzten Satz reicht als Indiz.^^
Was ich damit mal auf eine andere Art und Weise zum Hunderttausendsten Mal sagen will ist:

Die Güte eines jeden Chips ist individuell, die Ergebnisse und Einstellungen daher auch. Es hilft nur Probieren und die Ratschläge, die in den HowTos stehen, nutzen. Mehr können wir dir auch nicht sagen.

Leute lest doch mal die HowTos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK dann mach nächstes mal einen Smiley dahinter, dann wissen wir bescheid.... ;-)
Lustich wär jetzt natürlich, wenn der Threadsteller ein neues Thema aufmacht weil ihm dank dieser Einstellungen die CPU abgeraucht ist... :-)
 
für wie dumm haltet ihr mich ;D ... ne ne wenn übertakten dann eh mit standard v-core und die v-core die atm bei mir drin ist IST standard. Freund von mir hat mir sogar schon empfohlen die v-core runterzusetzen und dann zu übertakten bringt des was?

MfG --=[Schnittwunde]=--
 
Zurück
Oben