Dell Precision M4300 gegen IBM Thinkpad T61p

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
ich hatte ja schon geschrieben, dass es ein neues Notebook geben wird.

Dell und IBM werden ja regelmäßig empfohlen.

Folgende stehen zur Auswahl:

Precision M4300:

- T9300er Prozessor
- LCD 15,4" WSXGA+ (1680x1050=
- 4GB Ram
- 200GB HD
- Grafikkart FX360M
- Betriebssystem wird XP
- 3 oder 5-Jahre Pro-Support

IBM LENOVO Thinkpad T61p (NH3D8GE)
- T9300 Prozessor
- LCD 15,40" Zoll, WUXGA, 1.920 Pixel x 1.200 Pixel
- 160 GB HD
- Grafikkarte NVidia Quadro FX 570M
- 3 JAhre Vorort-Service


Ein mattes Display habe beide. Dockingstation ist für beide verfügbar. Als Service kann ich bei IBM auch 3 Jahr vor Ort bekommen. Der Ram wäre aufrüstbar. Preislich sind beide etwa gleich. IBM ist im CT-test durch besondere Laufruhe aufgefallen.

Bzgl der Ausführung des T61p bin ich noch nicht festgelegt. Es wäre auch das NH0BQGE denkbar.


Welchen würdet ihr für Bild-/ Grafikbearbeitung (90% 2D und Bildbearbeitung) und spezielle Konstruktionssoftware empfehlen. Welches hat die bessere Grafikleistung.
 
Ich würde das T61p nehmen. Soweit ich weiß ist die Grafik im IBM schneller, aber bin mir nicht 100% sicher.

Garantie kannste beim IBM ein paar mal verlängern. Außerdem hat das T61p das Thinklight ^^
 
ich würde auch zum IBM tendieren (wobei das eigentlich Lenovo heisen müsste). Die sind einfach stabiler gebaut und schneller ist der auch ;)
 
So, ich habe nun die schriftlichen Angebote vorliegen. Der Preisunterschied liegt bei 600,-€. Ich frage mich schon, ob der Thinkpad dies Wert wäre.

Was mir etwas Sorgen macht, wären die Testergebnisse hinsichtlich Laufstärke in der letzten CT zum Dell Latitude D830.

Gibt es noch Tipps dazu?


@Rolf_1985

Warum ist das Thinkpad schneller?
 
Die Graka vom vom Dell M4300 basiert auf der 8400M die von T61p auf der 8600GT. Das Thinkpad hat FULL HD Auflösung, ist zwar nicht jedem sein geschmack, aber ich finds geil ;) Wenn du das das erste mal siehst denkste dir, das das viel zu klein ist aber nach paar Tagen denkste das gegenteil ^^

Das Thinkpad hat ne bessere Tastatur und ist im allgemeinen besser verarbeitet. Die Precesion sind außerdem auch voll die brocken vom der größe und vom gewicht.

Am Ende musst du entscheiden ob dir die 600€ Aufpreis für das Thinkpad wert sind. 600€ ist ein haufen Geld, sollte also gut überlegt sein. Ich hab bisher mit beiden Hersteller Erfahrung gesammelt und Dell ist lange nicht so gut verarbeitet wie jeder denkt, das ist alles nur plastik bei IBM ist z.b. der Deckel ein anderes Material. Kostet dementsprechend auch mehr.

Wenn du planst das Book länger zu behalten würde ich die 600€ investieren. Immer schlimmsten Fall hast du doch 14 Tage Rückgaberecht.
T61p
Zum Dell M4300 find ich keinen Test. -.-
 
@Athlonforever

Danke für die Tipps. Das Book wird ein Firmen-PC (selbständig) und soll mind. 3 bis 5 Jahre genutzt werden, insofern ist die Qualtität schon sehr wichtig.

Ich werde auf jedenfall noch eine andere Variante vom IBM suchen, da ich die 1920er Auflösung auf dem 15" Display nicht möchte. Ich habe mir ein paar Rechner angesehen, das ist mir zu klein. Ich werde eine 1600er oder sogar eine 1400er Auflösung nehmen, außerdem spart es Strom. Wichtig wäre, dass die Full-HD Auflösung für externe Geräte am Port verfügbar ist. Der Rest der Konfiguration soll aber bleiben.

In Größe und Gewicht unterscheiden sich beide System nicht wirklich dramatisch. Vorteil von Dell ist die in Grenzen mögliche Konfigurierbarkeit. Bei allen anderen Herstellern tut man sich wirklich schwer, die System einmal zusammenzustellen und zu vergleichen.
 
Dann würde ich das IBM nehmen, wenn dsa Gerät solang halten soll. Ein upgrade auf 4 Jahre Vor-Ort kostet ca. 199€. Kannste dann wieder verlängern was dann kostet weiß ich nicht -.-

Alternative wäre das T61p mit 14Zoll. Nachteil die Graka hat nur ein 64bit Speicherinterface statt das 128bit bei dem 15.4. Sind ca. 1100 Punkte weniger im 3dmark06, aber immer noch schneller als die Graka im Dell. Vorteil ist das du noch mobiler bist.

Oder holst dir ein normales T61 ohne P, da haste nur die Quadro 140n die ebenfalls auf der 8400 basiert. Bei IBM kannste fast alles selber nachrüsten ohne das die Garantie flöten geht. Am besten fährste mal in nen Geschäfts und schaust dir mal so nen Thinkpad an, wenn du einaml drauf getippt hast, willste nix anderes mehr :) (Da ist es egal welches, alle haben die gleiche Tastatur)
 
Nachdem ich mit ASUS mächtig auf die Nase gefallen bin, habe ich mir vor geraumer Zeit ein Thinkpad zugelegt.
Ich kann es nur empfehlen!

Eine derart hochwertige Verarbeitung findest du nur bei wenigen anderen Herstellern.
Und auch so nette Features wie "ThinkVantage" gefallen mir sehr gut.
Gerade habe ich z.b. Vista installiert (neben dem mitgelieferten XP) , einmal das UpdateTool von Lenovo runtergeladen und der Rest geht automatisch. Er zieht alle Treiber, Programme, usw. aus dem Netz und installiert sie.
So muss man nicht alles mühsam zusammensuchen. Einfach Update drücken und alles ist drauf :)

Dann noch Festplattenschutz, Beleuchtung, usw. Das sind alles kleine, aber feine Sachen.

Achso, was ich noch toll finde:
In den Thinkpads ist ein Security-Chip integriert. Dieser speichert Passwörter,Zugänge, usw verschlüsselt ab und loggt auch versuchte "Angriffe" bzw. fehlgeschlagene Logins usw., bei Bedarf sperrt er dann auch den ganzen Rechner ab, wenn jemand versucht unbefugt Zugang zu erlangen.
Sehr sinnvoll, wie ich finde.

Außerdem sind meine gespeicherten Passwörter nicht so offensichtlich (wie wenn z.b. firefox das speichern würde), sondern erfordern wirklich eine Authentifizierung über den verschlüsselten Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gern die leistungsstärkere Grafikkarte, da ich das Book mit einem ext. Monitor im Büro betreibe. Allerdings gibt es die Konfiguration mit einem 15Zoll mit 1400er oder 1600er Auflösung beim IBM nicht.

Ich habe wirklich große Bedenken, dass die 1900er Auflösung auf 15Zoll kaum noch lesbar ist und die verwendete Spezialsoftware damit nicht klar kommt.

Ich arbeite zur Zeit an einem 15,4Zoll Display mit 1400x1050er Auflösung und verwendet die großen Schriftarten im XP.

Bei Dell müsste ich bei vergleichbarer Grafikleistung auf 17Zoll umsteigen, dann wäre aber die mobilität völlig dahin.

Die Konfigurationsmöglichkeiten kann man z.B. bei www.planet-notebook.com gut nachvollziehen, nur weiß ich nicht, was von dem Shop zu halten ist. Es ist quasi alles machbar. Außerdem erscheint er mir sehr teuer, vor allem sind die Aufpreise für Upgrades (z.B. Grafikkarte) oder Downgrade (Display) sehr saftig. Ich hätte cyberport.de auf Grund guter Erfahrungen vorgezogen.

Ich bin im Moment noch am Überlegen, ober ich nicht die HP-Reihe 8510p mit in die Auswahl nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du schon mal an ein Apple MAcbook Pro gedacht? Ist von der Ausstattung ebenbürtig, aber flacher und leichter. Vom Preis her sollte es nicht teurer sein, als das Lenovo, aber genauso schnell und einfach schicker:-) (und hat eine LED Hintergrundbeleuchtung)
Windows läuft da ja mittlerweile nativ, falls es keine alternativen Programme für OSX geben sollte.
Nachteil ist, dass man sich eine extra Windowslizenz kaufen müsste und standardmäßig nur 1 Jahr Garantie hat. Jedoch bekommt man Applecare für 3 Jahre mittlerweile schon für 120€...
 
Ich würde dir kein Macbook empfehlen, da keine richtige CAD Karte drin ist, so wie ich dich verstanden habe, brauchst du einen Quadro bzw FireGL Karte. Zwar toll das man bei Apple so ein tolles Applepack auf 3 Jahre kaufen kann, aber dann musste das einschicken, da Apple keinen Vor-Ort Service hat und somit biste gezwungen ewig lang zu warten.

So HP geräten kann ich sagen, dsa die Ebenfalls hochwertig sind (Thinkpads sind nen Tick besser)
 
ich kann dir das T61p sehr an Herz legen, die haben wir vor ner Weile bei uns im Unternehmen eingeführt und wir sind sehr zufrieden. Der Support, wenn doch mal was nicht läuft ist auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber ich werde IBM wohl zu den Akten legen müssen. Es gibt die von mir gewünsche Rechner- bzw. Grafikleistung seitens IBM nur mit dem 15,4" Zoll- Display WUXGA, 1.920 Pixel x 1.200 Pixel. Ich konnte mir diese Auflösung einmal ansehen, damit würde ich nicht arbeiten wollen. das 14-Zoll Display ist auf Grund der Verbindung mit der kleineren Grafikkarte auch keine Alternative.

Ich werde mir jetzt HP einmal genauer ansehen. Allerdings gibt es noch keine Penryn-Prozessoren.

@athlonforever
Das Mac Book Pro hat eine eigene Grafikkarte. Allerdings bin ich auf Grund von Spezialsoftware auf ein 100% funktionierenden Windows XP angewiesen. Da bin ich mir bei Mac nicht so sicher. Die Standardsoftware (Office, Internet, Mail) ist weniger das Problem. Allerding hat der Mac im letzten Ct-Test hinsichtlich Displayqualität und Lautstärle nicht sonderlich gut abgeschnitten. Einen Business-Service gibt es auch nicht. Der Preis des Mac Book Pro mit dem T9300er Prozi liegt unter dem T61p.
 
Ich habe selbst ein T61p B68: Core2Duo 2,2, 4 GB Ram, Quadro 256 FX570m und bin damit sehr zufrieden. Kann dir mit der WUXGA zustimmen, auch mir war es beim Testen zu klein bzw. sind Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit von diesen ganz hochaufgelösten Displays meines Erachtens nicht so toll. Habe deshalb ein Modell mit der WSXGA Auflösung 1680 x 1050 genommen, welches ich um einiges heller und von der Schriftgröße angenehmer finde.
Von der Rechenleistung steht es den WUXGA Austattungen um nichts nach. Zwei Modelle sind zum Beispiel hier gelistet:

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=328_388&osCsid=7bc8c31867b086de38b50b2bfc162238

Wenn du zufällig Student bist, kannst du auch nach speziellen Angeboten suchen, gibt da einiges von Lenovo, habe meins für 1400 Euro gekauft.

Vom Mac Book Pro würde ich abraten. Die Kühlung ist dort nicht ideal, das Alu Gehäuse heizt sich unangenehm auf, beim T61p ist von der Wärme auch unter Last nichts zu merken. Zudem gibt es bei Apple keine Erweiterungen wie bei Lenovo (Ultrabay Schacht für 2. Akku oder 2. Festplatte) und Apple gibt nur 1 Jahr Garantie, das Care Packet kostet noch mals zusätzlich (finde ich schwach bei einem Gerät dieser Preisklasse).
 
athlonforever schrieb:
Ich würde dir kein Macbook empfehlen, da keine richtige CAD Karte drin ist, so wie ich dich verstanden habe, brauchst du einen Quadro bzw FireGL Karte. Zwar toll das man bei Apple so ein tolles Applepack auf 3 Jahre kaufen kann, aber dann musste das einschicken, da Apple keinen Vor-Ort Service hat und somit biste gezwungen ewig lang zu warten.

So HP geräten kann ich sagen, dsa die Ebenfalls hochwertig sind (Thinkpads sind nen Tick besser)

Hallo,
die 8600GT ist nicht wirklich viel langsamer, als das Workstation Pendant. Unter XP kann ich Sketchup, Archicad und Autocad flüssig laufen lassen!
Und Deine Aussage mit dem Vorort Service ist einfach mal unwissender Blödsinn!
Apple hat meiner Meinung nach einen sehr guten Service. Man kann zu jedem Apple Provider vor Ort gehen und die Rechner reparieren lassen- Weltweit!
Ich habe auch schon von Leuten gelesen, dass die Rechner zu hause abgeholt werden. Ist zwar nicht die Regel, aber es geht.
Allerdings würde ich den Service beim Techniker vor Ort vorziehen, da es in der Regel schneller geht, als ein Gerät einzuschicken oder abholen zu lassen. Ich habe kürzlich einen neuen Monitor bekommen. Ich bin damit hin, er wurde gecheckt und ein neuer bestellt. Eine Woche später ein Anruf- in der Zwischenzeit konnte ich weiter arbeiten- morgens das Teil hingebracht und Mittags konnte ich es repariert abholen. So viel dazu!
 
Mu Lei schrieb:
Schade, aber ich werde IBM wohl zu den Akten legen müssen. Es gibt die von mir gewünsche Rechner- bzw. Grafikleistung seitens IBM nur mit dem 15,4" Zoll- Display WUXGA, 1.920 Pixel x 1.200 Pixel. Ich konnte mir diese Auflösung einmal ansehen, damit würde ich nicht arbeiten wollen. das 14-Zoll Display ist auf Grund der Verbindung mit der kleineren Grafikkarte auch keine Alternative.

Ich werde mir jetzt HP einmal genauer ansehen. Allerdings gibt es noch keine Penryn-Prozessoren.

@athlonforever
Das Mac Book Pro hat eine eigene Grafikkarte. Allerdings bin ich auf Grund von Spezialsoftware auf ein 100% funktionierenden Windows XP angewiesen. Da bin ich mir bei Mac nicht so sicher. Die Standardsoftware (Office, Internet, Mail) ist weniger das Problem. Allerding hat der Mac im letzten Ct-Test hinsichtlich Displayqualität und Lautstärle nicht sonderlich gut abgeschnitten. Einen Business-Service gibt es auch nicht. Der Preis des Mac Book Pro mit dem T9300er Prozi liegt unter dem T61p.


Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass XP bestens läuft! Nicht umsonst wurde das MBP letztes Jahr einige Male als das schnellstes Windows Notrebook getestet. Beim Display hast Du recht. Da gibt es sehr große Schwankungen. Ich war mit dem ersten nicht zufrieden, weil es einen kräftigen Gelbstich hatte und habe anstandslos ein neues bekommen.
Im Test müssen sie aber trotzdem ein extrem schlechtes erwischt haben.
Auf notebookcheck z.b. wurde die erste Santa Rosa Generation getestet und dort hat das Panel Bestnoten eingefahren.
Wenn man ein gutes erwischt, ist es ein Traum!
 
Da spricht ja der Profi. Deswegen hat ja jeden Firma nur Macbook's im Einsatz.

Und Deine Aussage mit dem Vorort Service ist einfach mal unwissender Blödsinn!
Apple hat meiner Meinung nach einen sehr guten Service. Man kann zu jedem Apple Provider vor Ort gehen und die Rechner reparieren lassen- Weltweit!
Na wer findet den Widerspruch ;)

Bedenke das ein Macbook keinen Dockingport hat und nicht zu vergessen das das Touchpad keine rechte Maustaste hat, muss man so unnötig rumklicken. Das Hitzeproblem wurde ja schon angesprochen. Ein Macbook ist vollkommen ungeeignet für den professionellen Einsatz.

Wenn du jetzt weiter darüber diskutieren willst, kannste ja nen Thread im Appleforum aufmachen.

BackToTopic:
Ich hab bisher auch noch kein HP mit dem neuem Penryn-Proz gefunden. Entweder warten oder halt eins nehmen mit den "alten" CPU's, falls es doch ein HP werden soll. Was ich bei HP ziehmlich nice finde sind die Zusatzakku's, falls du extreme Akkulaufzeit braucht, so über 10 Stunden biste bei HP gut dabei :)
Die Tastatur von HP kommt was auf das Niveau eines Thinkpads ran, etwas schlechter aber dennoch sehr gut.
Oder du wartest noch bis Centrino 2 auf den Markt kommt, da kommen dann bestimmt neue Modelle von den Hersteller.
 
Hhhm,
verstehe nicht, wofür man eine Dockingstation braucht? Doch höchstens um einen externen Monitor über DVI anzusteuern? Irgendwo habe ich mal eine Dockingstation für das Macbook Pro gesehen, ist natürlich nicht von Apple direkt.
Wer die rechte Maustaste braucht, ist natürlich aufgeschmissen (wobei der Zweifingerklick auch ok ist) oder benutzt einfach eine ext. Funkmaus, so wie ich- ist eh viel produktiver und fürs CAD Zeichnen unerlässlich!
Dass das Macbook nicht für den professionellen Einsatz geeignet ist ist klar, dafür das Macbook Pro umso mehr:-)
 
Kaupa schrieb:
Hhhm,
verstehe nicht, wofür man eine Dockingstation braucht?

Dann kennst Du den Arbeitsplatz eines Selbständigen nicht: Scanner, 2 Drucker, 1 ext. Monitor, Tastatur und Mouse. Diese Dinge darfs Du alle schön separat anstecken, wenn Du keine Dockingstation hast. Außerdem ist eine Dockingstation in der Regel die einzige Möglichkeit, das Notebook hochzufahren, ohne es aufzuklappen, wenn Du einen ext. Monitor hast.

@athlonforever
Ich möchte defintiv einen Penryn-Prozi: Stromverbrauch, Cache, ... Von HP sollen die Geräte in den nächsten Wochen kommen. Ich habe einen Service-Partner von HP darauf angesetzt. Ich kann und werde etwas warten.
 
Zurück
Oben