Hilfe , es geht kein Overclocking mehr?!

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.063
Hatte bis heute Vista drauf und hab es mit 1,35v auf 3,8 ghz geschafft.
Aber da Vista der letzte muell ist entschloss ich mich wieder xp draufzumachen , da ich zwischendurch ein paar probleme hatte , hab ich bios default eingestellt.
als ich dann xp wieder drauf hatte, beschloss ich das overclocking wieder zu beginnen:


was ich nun gemacht habe.
eist augestellt
c1e ausgestellt
pci-e auf feste 100 mhz gestellt
feste vcore eingestellt bei 1,250
und dram voltage auf 2,1 v ( von ocz so vorgeggebn ;))

naja hab anfangs in guten 20 mhz schritten begonnen als ich dann auf 3,3 ghz war bekam ich schon ein error :( beim prime small fft test.

okay dachte ich erhoeh ich einfach die spannung und dann geschah es rechner ging nicht an ..
ausgemacht wieder angemacht , sagt der mir overclocking failed, ab ins bios mhz takt langsam runter geschraubt. immer wieder der fehler bis ich sogar auf 333 mhz fsb ( standardtakt kam) fand ich shcon sehr merkwuerdig. dann dachte ich mir mach ich nochma bios default , und steppe in 10 mhz . allerdings gehts jetzt nichtmal mehr nach 10 mhz ... wieder das selbe problem. was nun??? find ich schon sehr merkwuerdig vorallem weil ich unter vista locker mit 1.35v ( is nicht wenig aber naja...) auf 3,8 ghz kam.
 
hi...
das kann erstmal viele gründe haben... evtl. mehr v-core?!
wie warm wird denn der prozessor?
evtl. auch mal nen biosupdate machen oder brauchst du mehr northbridgespannung?
 
Was werden denn nach einem Reset für Einstellungen geladen? Rrichtig, Default/Standard;)

Aber wie schon gesagt, ich würde nochmal zurücksetzten und dann von vorne Anfangen. Hast sicherlich irgendeine kleine, dumme Option falsch/anders eingestellt, also beim ersten Versuch.
 
hmm hat damals aber immer genauso geklappt , hab sb und nb auf auto vcore weil ich garnicht weiss wieviel ich darauf geben sollte/muss?

hab ja auch schon versucht mit hoeheren vcore anzufangen ... sprich 1,2...v.

aber bei 3,3 ghz schon error is erbaermlich fand ich Oo...

naja ich versuch es heute nochmal.

bios reset mit rausnehmen der batterie?


-------------

also kleines update sehr merkwuerdig weiterhin:

hab nen cmos clear reset gemacht , und danach direkt ins bios und folgende einstellungen getaetigt:

fsb 343 ( sprich 10 mhz mehr)
pcie auf 100 mhz gefixt
dram timings auto
dram voltage 2.1v
cpu gtl 0,63x
nb gtl 0,67x
nb voltage 1,40v
sb auto v
cpu pll 1,50v
fsb termination voltage 1,30v
und vcore erstma 1,125 v gefixt

tja und danach wieder das selbe prob kein bild an aus und sagt mir wieder overclocking failed....... was is da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem CMOS clear sollst nicht direkt ins BIOS gehen, sondern zuerst die Default Einstellungen laden. Teste danach im mit Default Setup ob dein System stabil läuft. CMOS Clear hast du auch richtig gemacht? Stromkabel vom Netzteil rausziehen, Batterie entfernen und dann den Jumper mindestens 10 sek. lang auf die Reset-Pins lassen. Am besten ein paar Mal hin und her jumpen. Danach Batterie rein und PC (Netzteil) mit dem Stromkabel verbinden. PC starten und "Load Setup Defaults" tätigen. Geh danach ins Windows und teste mit Prime ob es mit den Standard-Einstellungen stabil läuft. Melde dich dann wieder.
 
also hab ihc jetzt gemacht hab f2 danach gedrueckt load default values jetzt bin ich grad am prime testen 13 min bisher stable. danach oc wieder versuchen?
 
Wenn es jetzt seit 'ner viertel Stunde stabil läuft, und du vorher bereits nach einer Minute den Fehler hattest, würde ich jetzt schon ans Uebertakten gehen. Versuch's mal. Wenn Komplikationen auftreten melde dich wieder und wir sehen weiter.
 
und wieder der selbe scheiss .... bin grad ins bios gegangen , alle einstellungen vollzogen ABER ohne FSB anzuheben.raus aussen bios startet normal , dann wieder ins bios fsb um 10 mhz angehoben , zack rechner startet wieder nicht , mointior licht blinkt , ausgemacht an und overclocking failed .... ich krieg die krise :(


chimera hast du icq oder so ? is nervig die ganze zeit hier rueber zu schreiben bzw dauert zu lang
 
Weder icq, noch messenger, oder sonst was - bin zu alt dafür. Ferner bin ich am Arbeitsplatz. Hast aber recht. Hier hin und her zu schreiben siehts wirklich aus wie in einem Chatroom. Wir können auch via pn weiter komunizieren. Hat jedoch den Nachteil, dass ich der einzige bin, wo dir dann helfen könnte. Hier im Forum sinds dagegen hunderte. Aber ich melde mich gleich bei dir.
 
Zurück
Oben