8800GTS (320) Overclocking report

Frantik54

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
86
Nachdem ich jetzt schon öfter im Netz unterwegs war und nicht wirklich etwas vergleichbares für meine Karte gefunden habe, bzw nirgends der Shadertakt mit gelisstet war hier mal was ich mit meiner Karte erreicht habe.

Hier erstma kurz mein System:
CPU: AMD 6000+ @6400 (FSB @ 216MHz) - mehr ist ohne Spg.-Erhöhung nicht drinne...
CPU-Kühler: Asus Silent Knight 2 (CPU Unter Vollast bei max 53°C)
MoBo: Asus M2N32 SLI Deluxe
RAM: GEIL 2GB 5-5-5-18
Wer noch mehr wissen will frage bitte nach.

Hab ne XFX 8800GTS XXX (Glaub ich x'D) es ist also schon ne OC-Variante

Also hier die std. Taktraten:

Kern: 560 MHz
Shader: 1300 MHz
Speicher: 850 Mhz (respektive 1700MHz)

Nachdem ich dann hier auf ComputerBase den Bericht zu übertakteten G80 Chips gefunden habe, war ich erstaunt in welchen Regionen meine GraKa läuft:

Kern: 650 MHz
Shader: 1600 MHz
Speicher: 1000 Mhz (respektive 2000MHz)

Bei diesen Geschwindigkeiten kann ich noch keine Grafikfehler feststellen !
Übertaktet wurde mit RivaTuner - Lüfter habe ich aber gleich manuell auf 100% gestellt, denn wenn ich zocke ist mir das Geräusch des Rechners relativ egal - Temperaturen pegeln sich dann bei gut 65°C ein - bei der automatischen Lüftersteuerung - wo der Lüfter bekannter Maßen bei 60% rumdümmpelt, bis er erst bei 92°C, oder was das war, auf 100% geht ist mir nix!

Nun also hier mal meine Frage - warum komme ich so viel höher als "alle" anderen ? Könnt mir auch gern vorwerfen, ich hab nicht richtig gegoogelt ^^ Damit könnte ich leben, aber da hier alle nur noch von den 88- 512er karten reden, dachte ich, ich werf mal dieses Eisen ins Feuer und warte ab, was andere erreicht haben - bzw mir mal jemand ne Antwort liefert warum meine Karte so rennt! :evillol:

In diesem Sinne, Horrido und ein schönes Wochenende!
 
Viel höher als alle anderen kommst du nicht, obwohl dein Ergebnis nicht schlecht ist.
Mit meiner 640MB komm ich auf: GPU: 677Mhz, Shader 1670Mhz, Speicher 1000Mhz.
Das schaffen die mit A3 Stepping eigentlich oft.
 
Ahjo,

was ich für'n Stepping habe, kann ich wo sehen ? =D Bzw mit welchem Softwaretool ?

Werde mal versuchen deine Taktung zu erreichen - bin mal gespannt ;)
Aber irgendwann dürfte ja das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Was für Temperaturen hast du denn da oben ?:freak:
 
Also lad dir das Tool GPZ Z runter da steht alles über deine Graka drin.
Ich hab ne 8800GS. Meine Taktraten sind schon extrem :D
Standart:

550
800
1375

Jetzt OC :D

775
1015
1900

Das macht dann im 3Dmark 06 11700 Punkte :king:
Ich hab Revision A2

Deine Ergebnist ist echt gut. Ich hab auch mal ne GTS übertaktet nur weiß ich die Taktraten nicht mehr

Mfg Kivi
 
@Kivi 123: 8800GS - 775/1015/1900 - wirklich stabil? Dann hast du aber eine echt gute Karte erwischt, meine bekomme ich bisher stabil nur auf ~ 675/925/1674. Oder hast du einen Voltmod verwendet?
 
ich schaff mit meiner alten G80 GTS (320) folgendes:

normal:
Core:500 Mhz
Shader: 1158 Mhz
Speicher: 800 Mhz


Core: 680 Mhz
Shader: 1575 Mhz
Speicher: 1100 Mhz

die Karte ist von Xpertvision Revision A3

Der Rest vom System ist ein alter Athlon 3800X2, Asus OEM Board und 2 Gig ram
läuft unter Windows XP 32 bit.
Eingebaut ist alles im Antec 900

MfG
 
@Kivi123: Du hast eine Karte mit dem G92, der Threadersteller eine solche mit G80-Chip. Da sind die Übertaktungsergebnisse nur schwerlich miteinander zu vergleichen. Die G92-Karten gehen aufgrund der kleineren Fertigung (-> geringere Wärmeentwicklung bei verbessertem Taktpotential) mitunter erheblich höher als die alten Derivate. Probiere mal eine 8800GTX oder Ultra auf über 700Mhz zu jagen ... das ist mit einfachen Mitteln nicht immer drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen richtig 700 Mhz sind fast nicht drin, hab mal Probeweise auf 710 Mhz Coretakt eingestellt bei 100% Lüfterauslastung. Unreal Tournament 3 lief nach 10 Minuten nicht mehr 3D Murks 06 wollte nach einigen Minuten auch nicht mehr.
 
@Bitcatcher

Nein kein Voltmod. Ich hab mich selbst gewundert wie hoch die geht. 3dmark stabil ATI Tool stabil und COD4 Stabil.


Mfg Kivi
 
Sooo, nach langer Abstinenz...

Den Kern habe ich Mittlerweile auf
670 Mhz
gebracht - keine Probleme soweit - speicher habe ich gelassen wo er ist, da dieser ja - wenn ich mich richtig entsinne ne Zugriffszeit von 1 ns hat und somit
1000Mhz
das Ende der Fahnenstange markieren. Wenn ich falsch liege, bitte her mit euren geistigen Ergüssen ;)
Shader habe cih da gelassen wo sie waren
1650 Mhz.

Werde jetzt mal einen Durchlauf von Murksmark 06 machen mit 680/1700/1000 Ergebnisse folgen - wenn's klappt :D
 
sooo - also irgendwie will mein XP nicht mehr richtig auf den Desktop wechseln nachdem ich gestern den Test durchgeführt habe und er dabei abgekackt ist...

Muss nun also erstmal mit Vista arbeiten, da meine XP CD zu Hause ist und ich in Belgien ;)

Habe aber gerade einmal einen 3D Mark 05 mit den oberen Settings durchgeführt und siehe da - ich würde sagen das Ergebniss war im Rahmen der Messungenauigkeit das selbe wie in XP.

XP 16700
Vista 16650

Ist also meiner Meinung nach genau so schnell ... Falls mir jetzt noch jemand nen Tipp geben kann wie ich mein XP dennoch wiederbeleben kann - nur her mit den Einfällen :D
 
Zurück
Oben