News GeForce 8800 GT wird als 9800 GT neu aufgelegt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Das bereits in der Vergangenheit durchgezogene Prozedere von Nvidia wird auch in naher Zukunft fortgesetzt. Nachdem zuletzt die GeForce 8800 GS unter der Bezeichnung GeForce 9600 GSO neu aufgelegt wurde, erwischt es mit der GeForce 8800 GT in Kürze den populärsten Vertreter der G92-Familie.

Zur News: GeForce 8800 GT wird als 9800 GT neu aufgelegt
 
Hat die 9800GT dann wenigstens diese Hybrig-SLI Funktion und so im Zusammenhang mit den Nforce7xx chipsätzen?
 
OK damit ist die "Geforce 9""SERIE" erst recht für mich gestorben
NV das kann doch nicht euer ernst sein ... ich glaube ich werde , wenn da wahr sein sollte mit der neuen ATI 4750 liebäugeln ....

NVidia ihr seit nen WITZ !!!
 
Das wäre ja wirklich sehr enttäuschend, quasi ein und die selbe Karte statt mit 8800GT nun als 9800GT zu verkaufen. Wenn man überlegt was NV bis zur 8800er Serie geboten hat und was sie seither nun machen ist das alles ne sehr traurige Marketingabteilungsveräppelung. Da kann man in der Tat überlegen, mal wieder ATI zu holen, denn die strengen sich wenigstens an sich auf der Hardwareseite weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...sooo unsinnig is das gar nicht, damit hat man dann eine! 9000er-Serie (anstatt 7xxx / 8xxx und 9xxx) und je höher die Zahl / Buchstaben Kombi ist desto Leistungsfähiger die Karte. Das hat in meinen Augen weniger was mit "veäppeln" zu tun sondern mehr nach einem geordneten Produktportfolio ;)

Die gleiche Nummer machen auch AMD oder Intel -> Wenns langsam unüberschaubar wird, werden mal die Modellbezeichnungen gerade gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui!
Das ist Verarschung und kein Marketing. Als Konsequenz werde ich wieder ATI kaufen.

@ deathangel03:
Na das glaubst du doch selber nicht. Wir bringen nichts neues raus, benennen die alten Sachen um und sind wieder vorne mit dabei?
Das ist nichts weiter als ein mieser Trick. Dann hätten sie die 8800GT gleich als 9800 rausbringen sollen. Und nicht so einen Schlunz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch wem das Prozedere nicht gefällt, so ist dies zum einen ganz normal (AMD hat seine low-power CPUs ja auch zu X2 4050e ... X2 4850e umbenannt).

Das ist ganz schlicht und einfach ein Abverkauf der alten Grafikkarten, bis dann demnächst mit dem GT200 wieder was neues ansteht.
 
Das is Kundenverarsche hoch 3 !
Stellt euch nurmal die ganzen enttäuschten Gesichter vor wenn die Unerfahrenen ein Upgrade
von 8800GT -> 9800GT begehen :o
 
@derfreak

was ist daran verarsche !? Wer in der lage ist "selbstständig" eine GraKa Update zu machen hat sich in der Regel vorher informiert WAS er da tauscht
 
Zum Glück gibts ja Seiten wie Computerbase die einen aufklären :) ....aber auch diese GTX Inflation ist dumm gelaufen. Eine Bezeichung die bis 8800GTX Highend war nun als 9800GTX Mittelklasse zu etablieren. Bei NV ist wohl immo alles bissel Gaga. Mich schreckt NV immo ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll die GeForce 9800 GT im Gegensatz zur 8800 GT Unterstützung für Triple-SLI sowie für die Hybrid-SLI-Technik, bestehend aus „Hybrid Power“ und „GeForce Boost“, bieten. ...
So soll der Chip für die GeForce 9800 GT nicht in einer Strukturbreite von 65 nm sondern in 55 nm gefertigt werden und auf den Namen G92b hören. Nun haben die Kollegen von VR-Zone jedoch erfahren, dass die GeForce 9800 GT nicht ausschließlich mit dem G92b ausgestattet sein wird. So soll zum Teil auch noch der ältere G92 in der GeForce 9800 GT verbaut werden.
https://www.computerbase.de/2008-05/geforce-9800-gt-mit-g92-in-55-nm-und-65-nm/
Ich denke mal, dass die 9800gt's (sofern die Mutmaßungen stimmen), die auf dem G92b basieren, die Vorzüge der Geforce9-Reihe besitzen, die anderen natürlich nicht. Ob wegen 1-2 neuen Features gleich eine neue Generation suggerieren muss, sei ein mal daheingestellt...
Andererseits ist der Unteschied zwischen der 8800 und der 9800 Reihe in meinen Augen größer als z.B. von Geforce6 auf 7. Da wurde im Grunde nur die Leistung verbessert und sonst eigentlich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Es ist schon besser wenn das Produktprogramm übersichtlicher gestaltet wird, aber das wie ist halt nicht schön anzuschauen, wenn dann diese Karte für ein paar € mehr über die Ladentheke geht, als die 8800GT, obwohl es nix anderes ist, dann ist das dann das eigentliche Problem, was uninformierte Kundschaft kaufen läßt, auch wenn über kurz oder lang die 8800GT aus den Regalen verschwindet!
Wer in dieser Preisklasse Tripple-SLI brauch sei mal dahingestellt, aber die Stromsparfunktion wäre ein gutes Argument, aber nur für Leute die dann ja auch die passenden Boards schon haben, sodaß eine 9800GT eh nur für Neukäufer interessant sein dürfte und nicht für Aufrüster von der "alten" 88er Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das enttäuschende ist ja weniger der neue Name, sondern dass unter neuen Namen altes verbaut ist. Man hätte schon hier und das wenigstens die Taktraten oder Speicher erhöhen können.
 
GAGA is wohl noch leicht untertriebn , werde mir das schnellste von ATI kaufen wenn meine beiden 8800GTS 640 SLi nicht mehr konkurenzfähig sein werden
 
@DeathAngel03
Klar ein wenig Eigeninziative gehört auf seiten von uns natürlich dazu.
Wenn aber ein Normalo eine Karte kauft dann orientiert er sich am Namen und schaut selten in informative Seiten wie diese hier.
 
Schön, dass das auch andere lächerlich finden. Naja, mometan würde ich eh keine 3-stelligen Beträge für ne GraKa ausgeben, lieber nen Monat warten.
 
Muß auch leider sagen, das ich von NVidia da echt enttäuscht bin.

Früher kam nach einem halben Jahr immer eine refresh Version und nochmal halbes Jahr später wieder ein neues Modell, was die Konkurrenz echt ins schwitzen brachte um schritt zu halten.

Auf einmal wird das Wort refresh ganz anders umgesetzt von NV, altes nehmen neu benennen und fertig. :(
 
Zurück
Oben