Suche Partitionierungsprogramm für Vista x64

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hallo

Ich muss noch eine Partition einrichten sowie eine komplette Festplatte einrichten. Nur habe ich unter Vista das Problem, dass er:

1. in der Datenträgerverwaltung immer eine Primäre Partition macht für die 2te Partition auf meiner Festplatte (Raid 0 aus 2 HDDs die zu je 50% Partitioniert sind. Die eine Partition wurde bei der Vista Inistallation eingerichtet)

2. Partition Magic meint, dass auf der bei der Vista Installation kreierten Partition Fehler sind die er reparieren will.... und da traue ich nicht unbedingt einem Programm, welches ich im Windows XP Kompatibilitätsmodus starten muss. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Vista bei der Partitionierung Scheisse gebaut hat.

Kennt ihr da evtl. ein gutes Programm?

Greetz
Overlord
 
Gut danke. Eine Frage hab ich aber noch.

Ich hab mein Raid 0 Verbund aus 2 Festplatten. Die sollen zu je 50% sein. Part 1 (c) hat ist schon fertig, wurde von Vista bei der Installation erstellt.

Nun will ich aber die 2te Partition auch fertig machen, das Partitionierungsprogramm schlägt mir aber auch eine Primäre Partition vor. Ich denke diese ist nur für OS? Ich will darauf aber Spiele installiert haben (ohne Installation... sprich die immer gespielt werden können, unabhängig vom Betriebssystem).

Ist das richtig so?

Edit:
Und was ich noch weniger verstehe.... wenn ich meine Terrabyte Platte machen will, wo die erste Partition 400 GB groß sein soll und die 2te der Rest... dann hab ich vor der ersten Partition einen unzugeordneten Bereich von 7 MB? oO

Btw. habs mit Acronis Disk Director gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich hab nun einfach alle Partition als Primäre Partitionen gemacht.
 
And1.G schrieb:
gparted Live CD
Gibt auch eine Version, die man vom USB Stick aus starten kann.
Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Dito. Die gparted Live-CD ist wirklich zu empfehlen.
 
CBase64 schrieb:
Acronis Disk Director: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/


PS: Norton Partition Magic ist übrigens ein realtiv altes Programm wird nicht mehr weiterentwickelt und sollte heute besser nicht mehr verwendet werden.

Wenn er es noch irgendwie von XP aus starten kann spricht nichts dagegen.

acronis.de
Windows Vista nur ab Version 10, Build 2161
darf man erstmal suchen was damit gemeint ist.

Vista mit SP1? das "nur" stört mich da irgendwie.
 
-Overlord- schrieb:
Gut danke. Eine Frage hab ich aber noch.

Edit:
Und was ich noch weniger verstehe.... wenn ich meine Terrabyte Platte machen will, wo die erste Partition 400 GB groß sein soll und die 2te der Rest... dann hab ich vor der ersten Partition einen unzugeordneten Bereich von 7 MB? oO

Ich hoffe du hast da noch nix drauf. Ich mach das immer so:

1. Den Schnippsel (7MB) in Fat (oder Fat 16) formatieren.
2. Am besten die Partition danach erstmal löschen.
Prozess ausführen
3. die Fat Partition erweitern (2MB)
Prozess ausführen
4. Partition ind NTFS umwandeln
Prozess ausführen
5. Partition vergößern
Prozess ausführen

Fertig

Einen anderen Weg habe ich noch nicht rausgefunden.

Gruß Schaby
 
Ich habs jetzt erstmal so gemacht^^:

1. Windows 98 Startdiskette unter Windows XP VMWare erstellt (geht halt nicht unter Vista x64)
2. Alle anderen HDDs abgeklemmt
3. Anhand der Startdiskette gestartet
4. FDISK
5. Partitionen gemacht
6. Unter Vista in NTFS formatiert :D

Problem ist nur, dass man die Partitionsgröße (sofern es mehrere werden sollen) in Prozent angeben muss.
 
@Schaby
Machst das unter der Windows Datenträgerverwaltung?

@And1.G
Hab mir das Image gezogen... aber wie komme ich daran, also wie funktioniert das?
 
gparted liegt entweder direkt als ISO-Image vor und kann auf CD / DVD gebrannt werden (ist völlig wurscht) oder liegt gepackt vor (z.B. tar.gz).

Nachdem die CD / DVD erfolgreich erzeugt wurde, von diesem Datenträger booten und etwaige Abfragen sinngemäß ausfüllen (oder einfach 'Enter' drücken).

Der Rest sollte doch mehr oder weniger ähnlich intuitiv sein? ^^
 
Naja ich frag.. weil ich die ISO erstmal gemountet habe und dann in der VMWare gucken wollte wie es läuft.. und da ist nichts passiert :p :D
 
Hast du auch im Bootmenü das DVD Laufwerk ausgewählt? Habs gerade eben probiert, funktioniert prima ;)
 
Mhh dann klappt das nur irgendwie in der VMWare nicht.
 
Gut, hat funktioniert :D

Klappt soweit ganz gut, nur irgendwie kann er mein Raid Verbund nicht lesen... er splittet die HDDs und gibt sie mir aus, als wenn nur 2 im System sind, ohne Raid 0 (Hardware Raid)
 
Mhh seitdem ich die Festplatten mit GPartet partitioniert habe ist es quasi unmöglich diese in der Datenträgerverwaltung zu betrachten, weil die halt nicht mehr reagiert oO
 
Zurück
Oben