News Photoshop CS4 mit GPU-Beschleunigung

da hoffe ich auch! und werde cs4 vermutlich auslassen ... wobei auch das 32bittige schon schön schnell ist - und man bedenke, die ersten intel-macs können mit ihren core duos noch kein 64bit.

sehr ärgerlich ist das bei java6 das apple nur als 64bit-version zur verfügung stellt.

-gb-
 
windows vista x64 ist auch ein schönes 64bit mainstream OS. MS geht mit der "zwangs"einführung von 64 bit einen guten weg.
die übernächste version von windows wird eine reine 64bit version sein und somit ist der kommerzielle umzug aug 64bit vollzogen - da passts, dass cs4 rein 64bittig sein wird.

apple muss sein OS redesignen, dass ein 64bit photoshop möglich ist.
 
gustl87 schrieb:
...und man bedenke, die ersten intel-macs können mit ihren core duos noch kein 64bit.
...

Woher hast Du denn diese Weisheit? :confused_alt:

Die Core-Duos konnten von Anfang an 64Bit, ob nun in einem Mac verbaut oder nicht. Selbst ihre Vorgänger (Pentium 4) konnten schon 64Bit.

Andy
 
apple muss sein OS redesignen, dass ein 64bit photoshop möglich ist.

hast du dafür belege ? osx ist schon seit tiger ein os mit 64bit kernel ... ja sogar auf ppcs. und viele anwendungen von apple sind auch native 64bit anwendungen - aber natürlich laufen auch 23bittige.

edit:
hier z.b. http://www.heise.de/newsticker/Java-6-fuer-Mac-OS-X-10-5--/meldung/107213 ist ausdrücklich von c2d und xeon die rede und wenn man etwas googelt, findet man diese aussage noch viel öfter ... oder hier http://developers.slashdot.org/article.pl?sid=08/05/03/1929212&from=rss

[...]but there has not been an announcement for when 32-bit Intel and PowerPC Mac users will get their versions.
also scheint es auch 32bit intel-mac nutzer zu geben - aber unterhalb des core-solo hat apple keine intels verbaut.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOSX ist ein 64Bit System, führt aber auch 32Bit Software aus, was für Mac geschrieben wurde. Genauso wie Vista x64 32Bit Programme ausführt. :)

Das Problem hat Adobe jetzt schon gesagt, ist nicht, das keine 64Bit Anwendung für MacOS möglich ist, sondern das sie von Carbon auf Cocoa umschreiben müssen, da Carbon keine 64Bit erhalten wird, sondern nur Cocoa, und die 64Bit Entwicklung unter Carbon eingestellt wurde und somit Adobe die Programme von Carbon au Cocoa umschreiben muss.
 
GameRsT schrieb:
Mhhh, hat sich nen Fehler bei mir eingeschlichen. :) Denke immer zu sehr 64Bittig, da ich momentan mit der Programmierung auf 64BitSystem zutun habe und MacOSX ja selbstsändtig schon ein 64Bit System ist...

GameRsT schrieb:
MacOSX ist ein 64Bit System, führt aber auch 32Bit Software aus, was für Mac geschrieben wurde. Genauso wie Vista x64 32Bit Programme ausführt. :)

Dann hoffe ich doch, dass du keine 64bit-Kernelmode-Treiber für OS X entwickeln willst. ;)

Es verhält sich nämlich faktisch quasi genau andersherum. Mac OS X ist kernelseitig ein 32bit System, welches 64bit Usermode Anwendungen unterstützt.

Siehe hierzu auch:
http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/events/2303.en.html

Wie war das mit "from top to bottom" ? ;)

Mag für das Arbeiten mit 64bit-Anwendungen keinen großen Unterschied machen, ist aber dennoch ein erwähnenswertes Detail.
 
Nun, was man so alles erfährt. :)
Der Kernel selbst ist also 32Bittig... mhhh interessant. :)
Nein ich arbeite nicht an nen Kernel, das wäre zuviel des Guten. Ich arbeite eher interesse halber und experimentell mit 64Bit für Grafikengines. OpenGL.
Nun ja, im Endefekt wird man von vielen Seiten gerne verwirrt. :) Naja wie es so ist, man kann sich auf nichts verlassen was einem erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[UPS]Erazor schrieb:
Heise schreibt noch folgendes dazu:
http://www.heise.de/newsticker/Adobe-experimentiert-mit-OpenGL-Beschleunigung--/meldung/108432

Edith: John Nack ist der Chef der Photoshop-Entwicklung.

Edith2: Das mit den Kommentaren ist doch scheiße so. Da haben jetzt schon 2 Leute diesen Link gepostet, der offensichtlich klarstellt, dass der 1. Oktober erfunden ist, werden aber nicht als "relevant" markiert oder die News mit einem Update ergänzt. Lang lebe der FUD... :/

In seinem Blog verweist er auf die früheren Meldungen, wo eindeutig steht, dass die HW-Beschleunigung mittels OpenGL umgesetzt wurde.
Aus der TG-Meldung:
http://www.tgdaily.com/content/view/37611/140/
So, what can you do with general-purpose GPU (GPGPU) acceleration in Photoshop? We saw the presenter playing with a 2 GB, 442 megapixel image like it was a 5 megapixel image on an 8-core Skulltrail system. Changes made through image zoom and through a new rotate canvas tool were applied almost instantly. Another impressive feature was the import of a 3D model into Photoshop, adding text and paint on a 3D surface and having that surface directly rendered with the 3D models' reflection map.
http://blogs.adobe.com/jnack/2008/05/pixel_bender_no.html
Earlier today I found myself over at NVIDIA, demoing some of the new OpenGL-accelerated Photoshop technology we've got cooking in the labs. The latest GPUs are just crazy-fast, and it's a great pleasure to see a 2-gigabyte, 442-Megapixel Photoshop file gliding around like buttah*.


Von CUDA ist kein Wort. Nichteinmal TG Daily erwähnt CUDA.
 
Ja, da wird intel sich aber freuen :-P Vor allem wenn man den Vergleichsrechner mit 5MP-Bild sieht...
Ich bin gespannt, wie lange intel sich noch so brüskieren lässt. Mit Larrabee alleine dauert es noch zu lange, um Nvidia zu ärgern. Wäre ATI nicht schon gekauft worden, vor allem nicht von AMD, wäre das eine zu erwartende Reaktion, um Nvidia zu zeigen wo "der Bartel den Most holt". Ich finde es amüsant und verfolge das ganze mit Interesse. Und ehrlich gesagt: warum soll man nicht die gesamte Rechenpower eines PCs nutzen ? Die Idee ist fabelhaft und wir werden in den nächstebn Jahren noch viele Anwendungen sehen, die "in" der Grafikkarte laufen werden, einfach, weil die programmierbaren Einheiten herrlich viel Spielraum geben und die Speicherbandbreite dieser Einheit selbst speicherintensivste Anwendungen "flutschen" lassen, wie man hier sieht.
intel sollte sich mal darüber Gedanken machen, ebenfalls frei programmierbare Einheiten in seine CPUs zu integrieren. Denn mit >2.5GHz und einem Cache mit 40GB/sec Bandbreite kannNvidia nicht dienen...
 
@deekey777: Na ja, ich denke die News wird dahingehend nicht mehr korrigiert. Auch wird dein Beitrag mit den Worten "OpenGL" nicht an die Newsfront gepinnt. Aber hey, behaupte Einfach, Adobe würde DirectX als API verwenden. DAS ist garantiert eine Beförderung an die Front wert :).
 
LATEX schrieb:
Was sie wieder nicht dazusagen ist welche Graka man dafür braucht.

Bezweifle stark das es viele können

Dann braucht man nicht nur ein SW um 1000€ sondern auch noch eine Graka um 200€ oder was?

Also das würde mich auch stark interessieren.
Gibt es dazu denn inzwischen Neuigkeiten, welche Grafikkarten das können werden?
Oder werden alle leistungsfähigen Karten unterstützt ?
Hm, Adobe schweigt, die Graka Hersteller auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben