e6750 OC

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi leute, hab folgende Komponenten:

MB: Gigabyte X38-DS5
RAM: Corsair XMS2 TwinX 2x2048MB CL5 PC-6400
CPU: Intel E6750
CPU Kühler: Zalman 9700LED

Hab den Prozzi momentan auf 3,2GHz (FSB 400, Ramteiler 1:1), was glaubt ihr wie hoch ich da noch gehen kann (vor allem wegen dem RAM)? Temps sind in ordnung (last ~55°C)

mfg
 
Hallo, sehr merkwürdige Frage, raten können zwar alle aber das wirds wohl nicht bringen;).
Einfach testen:D
Für einen Test wie hoch dein Ram wohl geht kannst du den Multi der CPU runterstellen und schauen wie weit du kommst. Dann kannst du deine CPU austesten und weißt wo die Grenze liegt.
Gruß
 
Beziehen sich die 55 Grad auf den CPU oder auf die Kerne. Wie lange lief der Test bis die 55 Grad erreicht waren?
Im Grunde kann dir keiner sagen wie weit du noch kommst, jeder CPU ist anderes. Desweiteren kommt es auch noch sehr viel auf die Einstellung an. Das heisst man muss erst Erfahrungswerte sammeln. Einfach probieren. Langsam den Takt steigern und wenn es instabiel wird zu erst die Vcore erhöhen. Falls das nicht reichen sollte musst du an den Boardspannungen drehen. Zum oc'en ist die MCH Voltage recht wichtig sowie auch die VTT und Ramspannung. Beim Ram jedoch nur wenn du über seine Spezi gehst. Also ab jetzt musst du den Ram mit beachten. Wenn alle Spannungen nichts bringen ist es meist der Ram der dann limitiert. Bei der Ramspannung kannst du +0,2V geben wie vom Hersteller spezifiziert. Falls das nicht reichen sollte musst du die Timings der Rams entschärfen. Entschärft werden die Rams mit einem höheren Wert.

gruss
 
Zurück
Oben