Ein Notebook und das W-LAN? Wie jetzt?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallöchen!

Also: Ich habe das Asus X51RL Notebook,was ja integriert W-LAN hat.
Habe nach install von windows vista die treiber CD reingehaun und eben die ganzen treiber,die man so braucht druff gemacht.

Nun meine frage: Wie kann ich denn das W-LAN anwenden?

Das utillity oder treiber was ich für W-Lan installiert hab ist doch nicht genug oder?

Nach der installation kann ich praktisch nur mit der taste die am notebook dranne ist W-LAN ein- bzw. auschalten.

Brauch man da nicht noch was um andere geräte zu finden?
Den umkreis "abscannen"?

Meine PSP müsste das notebook doch eigentlich auch finden oder?

Da ich mit einem umts stick ins netz gehe,könnte ich doch eigentlich mit meiner PSP über meinen schlepptop sürfen oder?

Helft mir mal bitte!:D
 
Unter Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen auf WLan und dann da nach Geräten suchen, fals dein Router noch en Netzwerkschlüssel hat musste den noch eingeben.

Der steht normalerweise auf der Rückseite des Routers falls du den nicht verändert hast
 
Surfe auch mit einem Notebook mit WLAN (Draft N) - und dem WLAN Router der Telekom.

1. Mit Vista Home Premium gab es keine Schwierigkeiten

2. Müsste Dein Notebook von allein finden. Es findet ja auch die geschützten Bereiche Deiner Nachbarn.

3. Danach sicherst Du Dein Netz ab, indem Du :

a) ein individuelles Konfigurationspasswort setzt

b) einen individuellen Funknetzname setzt (SSID)

c) die WPA Verschlüsselung aktivierst.

Das war es eigentlich. So als Grobskizze.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
In den netzwerkverbindungen steht aber nicht von W-Lan?

Unter welcher rubrik denn?

Es geht nicht um eine router,ich habe nähmlich keinen.

Ich möchte nur wissen wie man es anwendet?
 
Zuletzt bearbeitet: (beiträge zusammengeführt.)
Zum Thema: Dazu könnte ich etwas schreiben, aber das ist ja wirklich schon fast lächerlich dass du zum Thema WLAN gar nichts zu wissen scheinst. Und Lust auf eine Grundlagenstunde habe ich jetzt ehrlich gesagt eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich weiß wo hier das Problem liegt.
Du kennst wahrscheinlich bisher nur Bluetooth vom Handy.

WLAN funktioniert da ein bisschen anders. Also nicht wie beim Handy das Handy von deinem Kumpel fiden und Bild rüberschicken. Du musst da erst ein Netzwerk aufbauen.
Dazu brauchst du entweder einen Access Point (z.B. Router), oder du verwendest eine sogenannte AdHoc Verbindung, um dich direkt mit eienm anderen Gerät zu verbinden.

Gibt es hier nicht irgendwo ein WLAN HowTo?


Schau einfach mal hier:

Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann mal zum Thema: Ist im Moment dein Utility oder Vista für das WLAN zuständig? Kannst du mit dem Utility denn WLANs in deiner Umgebung anzeigen lassen? Wenn ja, dann wird das im Moment wohl die Einstellung übernehmen, es geht nur entweder oder.
 
@stupidus

Ich wollte ja mal probieren so ein netzwerk aufzubauen.

Ich hab aber von den wlan zeug keine ahnung.

Ich weis aber das ich die umgebung scannen kann um zu sehen was an netzwerken vorhanden ist.
Desweiteren kann man bei einem funktionierenden netzwerk,das mit der psp verbinden und nutzen.

Nur findet das ding in der umgebung nichts bzw. sucht garnicht?

Das utillity bzw. treiber,was ich installiert habe kann ich nur wlan an oder aus machen.(Notebook-Taste)

Wie geschrieben,keine erfahrung wlan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du das WLAN der PSP auch erst einmal einschalten? Kann denn eine PSP "scannen"?
 
Ist das WLAN der PSP eingeschaltet?

Ich weiß nciht genau wie das bei der PSP ist, aber du müsstest da irgendwas konfigurieren, dass du ein AdHoc Netzwerk hast.

Also mal probieren, dass du das in der PSP irgendwo findest, und dann in Vista in dem Netzwerkverbindungen, ein ADHoc Netzwerk einrichten, und dann mit der PSP das gleiche. Dann müsste das eigentlich schon laufen.
 
Ich nehme mal an,das dieses wlan unter windows selbst noch garnicht richtig konfiguriert ist!

Deswegen wird auch absolut nicht gehen!
 
Normalerweise ist es von Anfang an richtig konfiguriert.
 
Gibt es einen windowseigenen test ob dieses wlan richtig funktioniert?

Edit: Ja,man kann mit einer psp scannen!

Nur kommt die fehlermeldung das es keinen accesspoint gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn, ob überhauptdie Möglichkeit besteht, dass es in deiner Nachbarschaft ein WLAN gibt?

Dann probier doch einfach mal über das Windowseigene Tool nach Netzwerken zu suchen. Also bei der Verbindung Rechtsklick --> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen (oder wie auch immer das bei Vista heißt).

Da müsste er dann was finden, falls es was gibt.

EDIT: wenn die PSP sagt, dass kein Netzwerk da ist, dann ist auch keines da. (zumindest nicht in Reichweite der PSP)
Am besten du richtest auf dem Notebook eine AdHoc Verbindung ein.
Und dann suchst du die Wlan Einstellungen der PSP durch bezüglich AdHoc Netzwerk.

Falls du aber einfach nur wissen willst ob dein WLan überhaupt funktioniert, fahr ein bisschen damit rum, und such nach einem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal so ein AdHoc Netzwerk eingerichtet nur hab ich jetzt das nächste prob.

Bei Signalstärke steht:KEIN SIGNAL.
 
Welcher WLAN-Adapter ist denn in dem Notebook verbaut?

Edit: Die Signalstärke wird erst korrekt angezeigt, wenn eine Wlanverbindung besteht.
 
Nennt sich Atheros AR5007EG.

Vorhin kam mal noch ein fehler,das dieses teil dafür nicht ausgelegt ist?
 
Wie sah denn die genaue Fehlerbeschreibung aus?
 
Zurück
Oben