News Nvidia Tegra: Zwei neue CPU-Serien

*Angst bekomm*

Nvidia fängt wohl an im CPU Markt mitzumischen. Wenn auczh nur im untersen Bereich. Aber, naja alle fangen mal klein an.
Wenn sie es selber als Konkurenz für den Atom sehen...



Mal schauen.

MFG
 
Naja Schade.
Doch nicht die allseits erhoffte x86 Konkurrenz.
Wäre aber auch extremer Overkill und zu hoch gegriffen.
nVidia hat ja nichtmal eine eigene Fab.

Trotzdem auch interessant, was sich derzeit im Handheld-Bereich abspielt.
 
Wow, Nvidia entwickelt nicht nur Grafikkarten, PhysX sondern jetzt auch CPUs.

Das sieht sehr interessant aus, die geringe Leistungsaufnahme, Funktionen einer GeForce Karte, sogar 1080p Filme!

Allerdings würde ich gerne wissen wo der Mainstream User einen Full HD Film abspielt ohne Windows... ;)
Da wäre wohl ein Subnotebook wie der EEE oder ein UMPC mit einer brauchbaren Linux Distri am brauchbarsten.
 
Hm. Interessant, dass die CPU Geforce-Funktionen beinhaltet und nur 3 W braucht. Vielleicht deutet das ja darauf hin, dass die Grafikkarten auch bald sparsamer werden.
 
Die Daten mit 1 Hdd ansteuern und 1080p flüssig hören sich eher nach eeePc an. Wenns allerdings keine x86 Architektur is, wird das Teil dort wohl keinen Platz finden. Die Frage ist hald: Wo dann? Der Mensch der seinen Handheld mit Hdd und HDMI(/DVI?) ausstattet hat den eigentlichen Sinn des Gerätes nicht gefunden ...
 
Ich verstehe weder den artikel noch die kommentare.
Das ganze wirkt wie eine bullshitsammlung.

Der artikel klingt so, als würde nvidia arm prozessoren entwickeln.
Ich gehe mal davon aus, dass sie diese aber nur auf der hardware von ihnen verbauen und somit nur kaufen.

Weil, soweit mein kenntnisstand ist, baut die Firma Advanced RISC Machines Ltd. (ARM) Arm prozessoren. Wie man auch auf http://www.arm.com entnehmen kann.
Das wäre ja so, als würde AMD intel cpus herstellen und sie unter dem namen verkaufen.
Es sind zwar eine menge firmen an der Arm entwicklung dabei aber nvidia gehört meines erachtens nicht dazu
 
Celaus

Diese CPU könnte als Co Prozessor dienen oder in HD recordern usw.
 
Doch nicht die allseits erhoffte x86 Konkurrenz.
Irgendwie auch logisch, denn für x86 fehlt nVidia meines Wissens die Lizenz.

Naja, ein ARM11 sollte zu Windows Mobile kompatibel sein. Wenn dann das Teil in einem PDA steckt, dann kann man mit dem PDA Videos in 720p Auflösung flüssig ansehen bei einer durchschnittlichen Display-Größe von 640x480. Ziel verfehlt, würde ich da mal sagen ;)

Ein Einsatzgebiet könnten Multimedia-Geräte zum Anschluss an den Fernseher sein, die dann eben auch Videos in Full-HD wiedergeben. Da der kleinere der beiden Prozessoren bereits 720p mit 14MBit/s Datenrate encodieren kann, könnte auch Aufzeichnung zumindest in 720p mit diesen Teilen möglich sein.

Der artikel klingt so, als würde nvidia arm prozessoren entwickeln.
Ich gehe davon aus, dass nVidia einfach sich ne ARM11 Lizenz gekauft hat und die CPU eben um die Multimedia-Beschleunigung erweitert hat, nicht mehr und nicht weniger.

Das wäre ja so, als würde AMD intel cpus herstellen und sie unter dem namen verkaufen.
War es nicht so? AMD hat sogar mal jahrelang keine X86 CPUs mehr gebaut, da sie ständig vor Gericht gestanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ARM technologie ist sicherlich der richtige weg hier "know how" einzukaufen und ein sparsamen chip zu entwickeln. Ich finde diesen weg für den anfang sehr gut.
 
@Simpson474

Das würde aber immer noch bedeuten, dass nvidia eben keine arm prozessoren baut. Sie machen das, was nahezu alle damit machen, sie erweitern sie irgendwie bzw. erweitern die platine um weitere bauteile.
 
Gute neuigkeiten!
Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen das nVidia mit Intels Atom CPU's mithalten kann welche Hyper-Threading unterstützen (ab 1,3 GHZ)
Aber für PDA's sollte das reichen...
Die geringe Leistungsaufnahme ist auch erfreulich. Ein Test würde mit sehr interesieren!
 
sehr sehr schön! die sollen endlich mal einsehen, dass x86 total ineffizient ist! mit windows nt und ce (mobile) gab/gibt es ja schon ein windows, linux/bsd/solaris/osx laufen da schon lange drauf.

man gucke sich intels atom an^^ der kann beim stromverbrauch auch nicht mit arm11 mithalten - vermutlich ein grund, warum apple derzeit einem arm verbaut (iphone). in den meisten embedded-geräten sind arms verbaut. schaut mal in eure handys oder router!

auch im server bereich finden sich massig risc-cpus (sparc) und es gab auch mal im desktop-segment risc (dec-alpha) und auch bei apple (ppc). und wieso jetzt nicht mehr?

weil diese (desktop)windows eine solche marktdurchdringung hat, dass es sich hardwarehersteller nicht mehr leisten können, dieses nicht zu unterstützen, außer in nischenbereichen.

und wo ist risc stark im kommen? genau^^ da wo kein (desktop)windows laufen muss! und zwar in spieleconsolen! alle drei consolenhersteller setzen auf risc(!) das war bei den vorgängern noch nicht der fall (xbox1 hatte einen x86 celeron).

und der witz ist ja, dass aktuelle desktop-cpus eigentlich nur nach aussen wie x86 aussehen und im kern mit risc arbeiten (bei intel ab dem pentium pro auf dem dann der p2 aufgebaut hat).
also total ineffizient dieses x86, aber durchgesetzt hat es sich leider.

hoffentlich nimmt linux im mobilen bereich so massiv zu, dass auch microsoft mal wieder anfängt ihr desktop-os auf risc zu portieren. oder man verzichtet einfach auf dieses es gibt ja genügend alternativen die sich prächtig verkaufen (siehe eee).

und @ topic :-D das ist eine riesen leistung mit einem stromspar arm und einen geforce ableger 1080p zu decodieren ... und noch mehr 720p zu encodieren. da braucht man rechenleistung die aktuelle desktop-cpus schon ganz schön fordert.

ich frage mich nur, wozu man das in einem mobilen gerät braucht. vermutlich werden das eher chips für sat-receiver, blueray-player und recorder. aber außer video wiedergabe könnte der chip auch für mobile spieleconsolen sehr gut brauchbar sein ... die dann endlich länger durchhalten wie eine psp :-)

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man doch mal überlegen, ob Nintendo oder Sony Prozessoren von Nvidia in ihre GameZwerge PSP und NDS bauen lassen
 
gustl87 schrieb:
xbox1 hatte einen x86 celeron.
Welcher aber so viel ich weiß bei allen Spielen ohne die x86-Emulation betrieben wurde, also als echter RISC ;)

Da sollte man doch mal überlegen, ob Nintendo oder Sony Prozessoren von Nvidia in ihre GameZwerge PSP und NDS bauen lassen
Naja, von der PSP hab ich jetzt keine Ahnung, aber der Nintendo-DS braucht mit Bildschirmen, Hintergrundbeleuchtung und zwei ARM-CPUs gerade mal so viel Strom wie das nVidia-Teil hier allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelfristig recht interessant: baut denn z.B. Android auch auf ARM auf? Ansonsten sehe ich eher die Strategie des "x68-everywhere" recht deutlich im Applikationsvorteil, auch wenn dies erst noch in den Kinderschuhen steckt und potentiell vom unsympatischeren Vertreter forciert wird.

"CPU" halte ich in dem Sinne auch für etwas unpassend, es geht ja eher in die Richtung SoC, wenn wir den Speichern mal erlauben, etwas außerhalb des Chips zu residieren...
 
Naja... eher sinnlos... wer will schon auf einem umpc (sagen wir mal bis 13") n 1080p HD-Film guggn ?
des total dumm... ich würde schon auf größeres setzen

gut die wolln jetze intel ärgern weil diese mitm nehalem die speicher controller in die cpu gesetzt haben und nicht in den chipsatz...

glaube nicht dass das was wird ^^
 
Naja, von der PSP hab ich jetzt keine Ahnung, aber der Nintendo-DS braucht mit Bildschirmen, Hintergrundbeleuchtung und zwei ARM-CPUs gerade mal so viel Strom wie das nVidia-Teil hier allein.

kennst du die arms im ds ? http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS#Hardware-Spezifikationen

die sind deutlich niedriger getaktet und verbrauchen natürlich weniger strom ... sind auch recht langsam ...

CPU:

* Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz)
* Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)


baut denn z.B. Android auch auf ARM auf?

android ist ein betriebsystem, arm eine familie von socs. aber android wird unter anderem auch auf arm laufen.
 
Zurück
Oben