News Neuer Heatspreader von Mushkin

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Ohne Zweifel, über Heatspreader auf dem notwendigen Arbeitsspeicher kann man streiten: Manche sind der Meinung, dass diese gar keinen effektiven Nutzen haben, während andere nur noch Speicher mit dem Kühlsystem kaufen. Aber wie auch immer, für hochwertige Module ist ein Heatspreader schon seit längerer Zeit Pflicht.

Zur News: Neuer Heatspreader von Mushkin
 
Ich find die Kühlung sehr gelungen. Klar es gibt bessere. Aber Mushkin hat was dezentes un nicht so bulliges wie Cosair. Ich denke ein Heatspreader ist für OC`er nicht mehr wegzudenken. Bessere Leistung und besere Wärmeabgabe.
 
Meiner Meinung nach geht das stark in die Richtung "Voodoo", genau so, wie das bei übertriebener HiFi-Verkabelung oft der Fall ist.
Ich glaube so etwas braucht man für das Gewissen, nicht unbedingt für mehr FPS oder der Gleichen.

Fern ab davon, finde ich die Spreader durchaus gelungen, weil sie schlicht sind. Ich mag diese quietschbunten blauen, grünen, und "Sieb"-Spreader nicht so gern.

Besten Gruß, Kenneth
 
Sprichst du auf die Leute an, die den Unterschied eines Goldkabels sammt Goldklemmen zu einem schönen guten Kabel mit Goldklemmen hören oder gar es sogar zu vernehmn vermögen, ob jetzt Goldkontakte und nicht Goldkontate usw. verwendet werden?
Ach... dadrüber kann ich ein Liedchen singen, und in 99% der Fälle hörten diese "Angeber" keinen Unterschied zu meiner Anlage ohne Goldkabel oder Goldklemmen. :)
"Was verwendest du für Kabe und Kontakte." "Gold" "Ach ja, das hört man, das klingt gleich viel besser." "PAH, hab ich dich verarscht, stink normales Kuper." ;)

Zu den Speichern: Es ist eine Interessante Sache, ich bin zwar kein OC Fan, mir ist der Aufwand zu hoch und ebenso das Risiko, aber der Kühler sie gut aus. Ob es wirklich was bringt? Naja muss jeder selbst entscheiden.
 
Es gibt für mich zwei Gegenargument-Aspekte:
Zum einen bauen alle diese Kühlrippenlösungen hoch und sind oft in CPU nahen Speicherbänken in Platzkonflikt mit einem Towerkühler.
Zum anderen: In oft extrem eng nebeneinander angeordneten Slots heizen die "schwarzen Strahler" einander gegenseitig auf.
In diesen Fällen sind "nackt" im "Wind" stehende, heatspreaderlose RAM-Riegel sogar kühler zu bekommen.

Ein Vorteil hat aber jeder Heatspreader: Er nivelliert die Temperaturen der einzelnen RAM-Bausteine, die sonst sehr unterschiedlich warm werden
 
Ein was kann man auf jeden Fall sagen, das Design ist sehr ansprechend.
 
warum bleibt Mushkin nicht beim aktuellen Desing des Headspreaders. Das war ja viell. auch ein, sagen wir mal, Erkennungsmerkmal. Ich jedenfalls find des alles andere als ansprechend, da gefallen mir die "alten" Headspreader schon besser. Naja, Irgendwas müssen die ja auch tun ;o)

Mfg Matti
 
Ich hab auch 4GB Mushkin-Ram im alten Design und finde die auch ansprechender als die neuen, die sehr kantig sind. Aber da man sie im geschlossenen Gehäuse ohnehin nicht sieht ist die Leistung entscheidender als das Aussehen und was das angeht bin ich mit Mushkin auch sehr zufrieden.
 
Sieht einfach und funktionell aus - nicht so ein show&shine teil wie bei einigen anderen. Insofern gute sache auch wenn ich meine RAm Wahl nie nach dem heatspreader treffen würde. Letztenendes ist alles was zählt die qualität der verbauten Chips.
 
bei der Qualität brauch sich Mushkin ja schon lange net mehr zu verstecken ;o)
 
48MHz mehr, im gegensatz zum normalen speicher? soll das jez besogen auf 200MHz oder auf die z.b.1600MHz bezogen sein?. ist ja keine angabe gemacht und wenn hab ichs überlesen
 
Optisch finde ich diesen gelungen.
 
Ja sehen schon gut aus die dinger, aber mal sehen wie die tst aussehen :)
 
Na also, das sieht doch mal so aus als könnte dieser Heatspreader tatsächlich zu kühlerem Ram führen was bei 90% der Konkurrenzprodukte ja nicht derfall ist (da wirds eher noch wärmer).
Davon abgesehen halte ich Heatspreader immer noch für völlig sinnlos, rein als optischer Anreitz vielleicht sinnvoll, aber mehr auch nicht. Ram wird überhaupt nicht so warm das man ihn kühlen müsste und warum man die Hitze verteilen sollte (Heatspreader) erschließt sich mir auch nicht, ob jetzt der eine Chip 30°C hat ein anderer 40°C und die restlichen irgendwo dazwischen oder ob alle bei 35°C liegen, wen interessierts?
 
Der alte HS konnte ja auch noch in die Wasserkühlung eingebunden werden, da man nur ein Röhrchen parallel zum Ram Duch den HS Schieben musste...

EDIT:
Aber schön ist er dennoch allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben