Was hindert beim Ocen?

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,
hab da ein kleines Problem. Naja eigentl ist es kein Problem sondern eher nur ne Frage ^^

Und zwar läuft meine Cpu stable bei 3,43 GHz (FBS: 490) mit Standardspannung(!) (1,3125)

Deshalb wollt ich den höher takten, aber bei 3,5 GHz (sprich FSB: 500) macht der wieder Probleme :/
Ich weiss die Cpu ist schon etwas betagt und nicht die beste, aber warum lässt sie sich nicht zumindest auf 3,5 GHz takten, auch wenn ich ihr 1,4 Volt gebe?

Oder könnten da auch andere Faktoren mitspielen?
Den RAM schließe ich aus, da ich vorher nen 667er RAM hatte und als der zu hoch getaktet war, kam ein Bluescreen. Diesmal kommt bei 3,5 GHz höchtens die Fehlermeldung (,,Spiel muss aus bla bla Gründen geschlossen werden Senden/Nicht senden'') ihr wisst schon.

Könnte es an den Timings liegen, oder macht das MB vielleicht leider nicht mehr mit?

Auf jeden Fall habe ich noch die Optionen im BIOS:
PCI-E Overclocking Voltage
FSB Overclocking Voltage
MCH Overclocking Voltage (ka was das sein soll)

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung, wäre auf jeden Fall dankbar.

Cya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCI-E Overclocking Voltage - Spannung für PCIe-Port. Hilft eventuell beim Graka-OCen.

FSB Overclocking Voltage - Erhöhen auf 1,4V. Damit sollte das MoBo stabiler laufen.

MCH Overclocking Voltage - Die wichtigste Spannung. Die Northbridge braucht bei solch hohem Takt eine Spannungserhöhung, sie ist immerhin nur auf 266MHz ausgelegt! Erhöhe mal auf 1,55V und teste. Durchbrennen kann da noch nichts.;)

Ansonsten das Übliche:

PCIe aus 100MHz, Timings auf 5-5-5-15, Speicherteiler auf 1:1, Speicherspannung auf 2V.

Wenn dein Speicher allerdings keine 500MHz schafft(DDR2-1000!), solltest du dir keine großen Hoffungen machen. Stell den Multi der CPU mal auf 6 mit oben genannten Settings, und teste ob das MoBo dann die 500MHz schafft. Wenn nicht, ist wohl Ende.
 
ok cool danke erst einmal für di ganzen Infos.

Weiss gar nicht was Standard ist bei FSB Voltage und MCH Voltage?
Da gibts 3 Möglichkeiten bei beiden: +0,1
+0,2
+0,3
heisst dann + 0,1 soviel wie 1,1 Volt dann?
 
Standard sind:

MCH 1,25V
FSB 1,2V

Und ja, +0,1 hieße dann Standardspannung plus 0,1V. Bei MCH z.B. +0,1 = 1,35V;)
 
Zurück
Oben