Probleme mit SyncToy von Microsoft

jodi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
82
Hi,

ich habe mir das Tool SyncToy von Microsoft heruntergeladen.
Ich habe folgendes damit vor.

Interne Platte 750 GB kopieren mit Option "ECHO" auf externe Platte 750GB.
Das funktioniert soweit auch alles wunderbar. Er macht umbennen, kopieren, löschen etc. Alles so wie es sein soll.
Nur eine Sache klappt nicht. Wenn ich ein Verzeichnis umbenannt habe, dann sagt er zwar im Log, dass er dieses auch umbenannt hat, aber er läßt das alte Verzeichnis auf dem Ziel mit 0 KB bestehen.

Beispiel.

Ordner "Test" auf interner Platte. Sync Toy gestartet, dann habe ich auch den ordner "Test" auf der externen. Wenn ich jetzt den Ordner umbenenne in "Test1" und dann SyncToy durchlaufen lasse, dann habe ich auf der Externen Platte einmal den umbenannten Ordner "Test1" mit den Dateien drin und dann noch ein Ordner "Test" mit 0 KB Inhalt.

Warum klappt das nicht richtig?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mir die Eigenschaften von dem ordner anschaue, dann ist dieser Ordner schreibgeschützt?! Komischerweise ist jeder Ordner schreibgeschützt. Siehe Bild http://img211.imageshack.us/img211/2994/testkh8.jpg
Wenn ich den Schreibschutz entferne und dann klicke ich auf "Für alle Dateien und Unterordner übnernehmen", aber danach ist der Schreibschutz wieder aktiv!? Weiß jetzt nicht, ob das damit zu tun hat.

Gruß
jodi
 
ja das hat wohl sicherlich damit zu tun.

Dein Problem liegt vermutlich nicht am SyncToy, sondern vielmehr daran, dass SyncToy einfach nicht die Berechtigung hat denn Ordner zu löschen.
Löse das Problem und auch SyncToy wird wieder korrekt arbeiten.
 
Super, neue Version installiert und schon klappt es, danke.

LG
jodi
 
Ein Hinweis zum angezeigten Schreibschutz. Seit XP gibt es die Eigenart, dass Windows anzeigt, wenn es den Schreibschutz eines Ordners mit allen Unterordnern und Files nicht komplett überprüft hat. Ich bin mir bei dem von dir verwendeten Design nicht sicher, aber mir scheint dies in deinem Screenshot zu sein. Du kannst es überprüfen, indem du den Schreibschutz manuell setzt. Dabei sind auch versteckte Systemdateien gemeint, zum Test musst du also diese Dateien sichtbar machen. Wirklich sicher kann man sich über den Status aller Attribute mittlerweile nur noch mit externen Tools oder dem Befehl ATTRIB sein.
 
Zurück
Oben