Günstige AGB Karte?

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Tach,
also ich bräuchte in meinem leider älteren PC eine neue Grafikkarte.Es ist ein Aldi PC aus dem Jahr 2003 MD 8080 XL mit einem Netzteilleistung von 320 Watt.
Das ist natürlich alles nich so der hit is klar aber ne weile soll er noch gehen und da die vorhandene Karte den Geist aufgegeben hat brauch ich mal ne neue.
Groß Geld will ich nicht mehr investieren.Aber zum spielen soll sie schon noch ein wenig taugen!
Ich dachte so an eine Sapphire Radeon HD 2600 Pro 512MB DDR2.die kostet um die 55,-€ und sollte auch mein Netzteil reichen.Ich weiß nicht aber ich habe auch gelesen das da Probleme gibt mit Treibern.würde aber gerne bei ATI bleiben.Was sagt ihr welche man verbauen könnte?
 
hmmm.

Was hat der PC sonst noch für Komponenten?

man muss sagen es gibt mit der 2600 Treiberprobleme, die sind aber angeblich schon behoben

und btw es heißt AGP;)
 
ich hätte bei dem pc jetzt spontan zur 7600gt geraten, ist aber halt nicht von ati...
die 2600pro wäre eine passende alternative, allerdings müsstest du die treiber aus dem netz ziehn (ab vers. 8.4). die auf den mitgelieferten cds sind wie man hört meist unbrauchbar. ob wirklich alle probleme beseitigt wurden kann ich nicht sagen, da liest man wiedersprüchliches. aber auf jeden fall ist es bedeutend besser geworden ab dem catalyst 8.4...
 
Ich schmeiß jetzt mal den Klugscheißer Modus an [on] AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen, AGP - Accelerated Graphics Port [off]
PS: Ich hatte vorher eine 7600GT von Leadtek und damit konnt ich mit meinem alten System noch massig Games zocken. Zwar war die Auflösung etwas beschränkt und die Detailstufe stand auch nicht auf Extrem Hoch aber ansonsten liefen die Games anständig.
 
Tach Mitbürger!:schluck:

Ich kann "Lübke" nur zustimmen. Die 7600GT ist eine gute Wahl und vorallem funktionieren da die Treiber 100%. Deine CPU ist ein P4 3.0GHz. Hast du mal deinen Arbeitsspeicher aufgerüstet?
Die HD2600 ist aber auch ok. Must nur damit rechnen, dass es Treiberprobleme gibt.
 
AW: Günstige AGP Karte?

jo jungs danke für eure hilfe!
Heißt natürlich AGP da habe ich mich vertippt!!
Ja Arbeitsspeicher is im moment 1 GB DDR.
Wenn ich mich jetzt für die 2600'er entscheide muss ich die direkt am Netzteil anschließen oder reicht der AGP Port als stromquelle?Das muss irgendwie so ein extra AGP Steckplatz sein da die vorhandene 9800 XL Kaete nicht am Netzteil angeschlossen ist.Und wenn doch is da noch ein Kabel frei für's Netzteil?
 
Die 9800XL hat keine extra Stromversorgung benötigt, da der AG-Port für diese Karte genug Leistung zur Verfügung gestellt hat. Die HD2600 und 7600GT benötigen allerdings eine extra Stromquelle. Bei den OEM Rechnern sollten eigentlich immer zwei 4Pol Stromstecker in Reserve sein. Das Netzteil langt für Die Karten auch dicke. Von daher sollte das kein Problem sein.
 
Biete dir meine fast neue 512 MB 7800GS GLH von Gainward an - schnellste AGP Karte! :)
 
Die HD2600XT ist die schnellste der vorgeschlagenen Karten. Treiber sollen mitlerweile auch ok sein. Würde diese daher empfehlen.
Die 7800GS ist langsamer und neu trotzdem schweineteuer.

Die HD2600XT hat einen PCie Stromanschluss. Ich denke/hoffe aber, dass ein Molex-PCie Adapter bei der Karte bei ist.
 
Ich würde die 2600Pro nehmen, die 7600GT ist zu teuer für die gebotene Leistung. Die 2600XT wäre natürlich noch besser, nur ein Teil der Mehrleistung geht durch die CPU-Limieterung verloren. Der Adapter kostet bei Ebay um die 2€ inkl. Versand.
 
Das ist die normale Version. Ist zwar auch relativ leise, aber die andere ist noch'nen Tick leiser und 4 FPS im Schnitt schneller. Die war übrigens vor ein paar Jahren mal die Schnellste. Aktuell hat die krone im AGP Segment die HD3850. Und ich glaube nicht, dass noch ein Nachfolger auf den Markt kommt. Würde auch keinen Sinn machen, da die Prozzis für die meisten AGP Systeme zu langsam wären.
 
Zurück
Oben