Akkubetrieb = langsam?

300_dB

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
532
Hey Leute,

habe gerade mein neues Notebook zum ersten Mal im Akkubetrieb getestet und musste feststellen, dass es fast unmöglich ist im Akkubetrieb zu arbeiten?! :freak:

Im Netzbetrieb läuft das Notebook sehr schnell, aber im Akkubetrieb ist das Gerät SEHR langsam... Programme öffnen sich sehr verzögert, alles ruckelt langsam herum usw.

Das Notebook ist im Akkubetrieb auf "Max. Leistung" eingestellt und taktet mit 2,2Ghz, also genauso wie im Netzbetrieb. (weitere Daten des Notebooks, siehe Signatur!)

Warum zum Teufel ist das Ding soviel langsamer im Akkubetrieb?!


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
mmh
hast es mal versucht mit CPU-Z oder mal mit Everest=?? Evt. undervoltet dein notebook(CPU/GPU) is bei mir auch so ich sag bloß Nvidea Power Minimizer ^^ .
 
hab soeben mal CPU-Z installiert, sieht im akkubetrieb so aus:

file1211811156akku.JPG


im netzbetrieb siehts genauso aus... oder wie finde ich raus, ob die cpu undervoltet?

hab soeben nochmal getestet: sobald ich den netzstecker vom notebook ziehe, kann man fast nix mehr mit dem ding machen, so langsam und ruckelig geht alles... :( noch wer ne idee?

EDIT: im abgesicherten modus läuft das notebook einwandfrei, auch im akkumodus! hab deshalb im normalen modus mal alle prozesse im hintergrund beendet... brachte keine besserung! was soll das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe nun ein wenig getestet, warum mein Notebook im Akkubetrieb so langsam ist:

Ich konnte das Problem noch nicht lösen, vl könnt mir ihr aber weiterhelfen:

1. Das Notebook ist NUR im Akkubetrieb ausgesprochen langsam, man kann damit eigentlich nicht arbeiten :(
2. Diese Langsamkeit hat NICHTS mit der Prozessorgeschw. zu tun...das Notebook ist im Akkubetrieb immer gleich langsam - egal ob bei 800Mhz oder bei 2,2Ghz :(
3. Das Notebook funktioniert im "abgesicherten Modus" einwandfrei :freak:
4. Habe bereits alle möglichen Prozesse im Taskmanager beendet (alle bis auf die wirklich notwendigen Systemprozesse) - das Notebook bleibt weiterhin langsam... :(
5. Habe den Akku testweise getauscht um einen Defekt auszuschließen - der Akku hat definitiv keinen Schaden! :)

Hier mal ein kleines Video (1,4MB) zur Veranschaulichung... Ihr könnt euch denken, wie langsam andere Programme laufen, wenn schon der einfach WinExplorer so langsam ist... :(

http://www.daten-lager.net/files/file1212607042Film.wmv

Woran kann denn diese enorme Langsamkeit noch liegen?

Es macht echt keinen Spaß, das Notebook unterwegs immer im abgesicherten Modus zu betreiben...

Bitte um eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ui.....das is aber net die grafikkarte oder? nich das powerplay soweit runtergeht das die darstellung ruckelt ...glaube ich eher net aber wäre ne möglichkeit

sonst...hmmm....ka....schonmal NHC (notebook hardware control) probiert um die energieoptionen zu wählen ?
 
founti schrieb:
ui.....das is aber net die grafikkarte oder? nich das powerplay soweit runtergeht das die darstellung ruckelt ...glaube ich eher net aber wäre ne möglichkeit

sonst...hmmm....ka....schonmal NHC (notebook hardware control) probiert um die energieoptionen zu wählen ?

Habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen...

Und du warst schon am richtigen Dampfer mit der Grafikkarte :)
Mein Grafiktreiber (ATI 7.5) hat sich anscheinend nicht mit dem Akkubetrieb meines Notebooks verstanden...frag mich ned warum ... :freak:

Auf jeden Fall habe ich nun den neuesten ATI Treiber installiert und via driverheaven-mod auf mobility gemodded. :)

Notebook läuft nun wieder wie ne 1! Hoffe das bleibt auch so :)

DANKE
 
das klingt doch hervorragend ^^

kann dir aber sonst NHC echt ans herz legen....auch um evtl deine batterielaufzeit zu erhöhen indem du spannungen absenkst etc

greetings
 
Zurück
Oben