M$ Remotedesktop (RDC) - diverse Probleme

CaneTLOTW

Ensign
Registriert
Mai 2001
Beiträge
234
Moin,

ich benutze den M$ Remotedesktop bereits geraume Zeit um über LAN oder WAN/Internet von meinem PC auf meinen Laptop (und auch anders herum zu zugreifen).

Dabei kommt WINXP Prof. SP3 und Vista Ultimate SP1, also jeweils mit dem aktuellen Client 6.0.6001 oder auch 6.1 zum Einsatz.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich gerade einen weiteren Rechner an der Uni stehen und ich möchte auf diesen nun auch zugreifen können. Doch da fangen die Probleme an:

Am Uni-Netzwerk liegt es dabei auf keinen Fall, da mein Laptop (gleicher IP-Range usw.) problemlos immer erreichbar ist!

Der Unirechner hatte zunächst ein Asus P5K, E6750, 4GB RAM, 500GB HDD, GF 9600GT verbaut. Das ganze läuft auf WinXP Prof.

Bei dem P5K war jedoch das integrierte LAN irgendwie am spinnen, sowohl RDC als auch der Lizenzserver für Software an der Uni ließ sich nicht verbinden. Erst als ich eine alte 3Com PCI Lan Karte eingebaut habe, lief sowohl der Lizenzserver, als auch der RDC (mit kleineren aussätzern).

Ich habe daraufhin das Board heute gegen ein Asus P5K Premium getauscht, alle Treiber aktualisiert RDC getestet (lief natürlich) und bin nach Hause gefahren.

Jetzt sitze ich hier und das alte Spiel scheint wieder von vorne zu beginnen!
Gerade kommen ich nur über TightVNC auf den Rechner.

Das merkwürdige ist, dass der RDC Client hier auf meinem HomePC und auch auf meinem Laptop keinerlei Fehlermeldung bringt (war bei dem alten Board das Gleiche). Ich drücke auf verbinden, der Button wird für 2-3 Sekunden grau hinterlegt und das war es dann. Deaktiviere ich den Remotedesktop Zugang auf dem UniPC bekomme ich nach einiger Zeit die normale Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass der RDC den Rechner ja irgendwie schon finden muss und eine gewisse Verbindung aufgebaut werden kann.

Ein weiteres kleines Problem:

Der UniPC sowie auch mein Laptop sind beide in der gleichen Domain Mitglied, was natürlich die Anmeldeprozedur etwas verändert.
Nach jedem Neustart kommt dieses Willkommensfenster , in dem man Strg+Alt+Entf drücken muss, um sich an zu melden. So lange niemand direkt an dem Rechner Strg+Alt+Entf drück ist scheinbar auch keine Anmeldung über den RDC möglich, was natürlich sehr praktisch nach einem Neustart (z.B. über Remote Software/Treiber installiert) oder auch einen Stromausfall/Systemabsturz ist!

Da ich momentan echt nicht weiter weiß, hoffe ich einfach mal, dass Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt ;)


Cane

EDIT:
Windowsfirewall usw sollten schon richtig konfiguriert sein, habe es zumindest nicht anders gemacht, als es mit der PCI LAN Karte ging und als bei meinen anderen beiden Rechnern.
"netstat -a" zeigt auch brav einen offenen Port 3389
Treiber zumindest für GRAKA Chipset usw. sind auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probier mal folgendes auf dem PC, mit dem keine Verbindung aufgebaut werden kann:

1. Starte den Registry Editor (Regedit.exe).
2. Wechse zu folgendem Registry Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing
3. Sichere den Registry Key über Exportieren.
4. Lösche den kompletten key MSLicensing.
5. Den Registry Editor beenden.
6. Versuche nochmal auf den Remote Desktop zu connecten.

Wenn es funktioniert, war eine defekte Lizenzierung auf dem Client PC Schuld.

Gruß
 
Nabend,

dein Tip hilft leider nicht. Laptop und HomePC können sich ja auch nach wie vor untereinander verbinden.
Vom UniPC zum HomePC geht auch...

nur zum UniPC hin nicht...
 
Hört sich alles sehr seltsam an.
Ping geht konstant?

ping [IP] -t

Reperatur installation?
 
seltsam ist das wohl....

Ping geht.

Reperaturinstallation kommt erst einmal nicht in Frage (zerschießt doch zu viel).
Beim alten Board hatte ich das System jedoch einmal neu aufgesetzt ohne Besserunge zu erkennen...
 
Red mal mit dem Admin des Netzwerks an der UNI. Evtl gibt es einschränkungen hinsichtlich RDP.
Oder geht es sonst auf jeden anderen Rechner ohne Probleme?


So lange niemand direkt an dem Rechner Strg+Alt+Entf drück ist scheinbar auch keine Anmeldung über den RDC möglich, was natürlich sehr praktisch nach einem Neustart (z.B. über Remote Software/Treiber installiert) oder auch einen Stromausfall/Systemabsturz ist!

Auch das ist mehr als verwunderlich und deutet halt auf ein vermurkstzes System hin.
 
Moin,

mein Laptop, der ebenfalls Win XP Prof. SP3 hat funktioniert problemlos. Ist im selben Netz im gleichen IP-Range und auch in der Domain angemeldet.

Sind denn eventuell vergleichbare Probleme mit einem Asus P5K sonst schon einmal irgendwo aufgetreten?

Ich werde es gleich noch mit dem anderen LAN Anschluss und nach Biosupdate usw. testen, aber komisch und vorallem sehr nervig ist das schon!
 
Wie bezieht der Rechner seine IP.

Wenn die Fest ist, kann es ein Firewallproblem, trotz selber IP-Range.

Denke mal nicht, das RDP ein Problem mit dem Mainboard hat. Wäre ein sehr komischer zusammenhang.

Funktioniert es, wenn dein Laptop in der Uni steht und du auf den Zugreifen willst?
 
Jap, Laptop an der Uni geht problemlos.
Ip ist fest. Auch das Austauschen der IP von Laptop & UniPC hilft nicht.
 
Dann liegt es irgendwo an dem PC, sei es SW oder HW. Tippe eher auf SW.

Firewall macht keine Probleme.
 
zusätzliche Netzwerkkarte ist wieder drin...

Hat dieses Mal jedoch nix gebracht :(

Anmeldung ohne Strg+Alt+Entf funktioniert bei meinem Laptop natürlich.

Hat der RDC nicht irgendwo eine Logdatei? Eventuell würde da was drin stehen.
 
Ja hat er, das normale Windows ereignis Log.

Hast du die Remoteunterstützung richtig aktiviert?
 
Sooo,

wie ich ganz zum Anfang geschrieben habe ging ja einmal nach dem Boardwechsel alles...

Ich hatte dann die Festplatte gespiegelt und einige Treiber Programme installiert, dann ging ja wieder nix.

Das alte Image hatte ich noch und ahbe es heute zurück gespielt. Aktuell geht nach dem Login der RDC und einmal sogar nach dem Start ohne Drücken von Strg+Alt+Entf.

Habe mich jetzt nicht getraut noch was zu installieren ;). Werde morgen mal Schritt für Schritt Treiber und Programme installieren, eventuell findet sich ja der Übertäter...
 
Zurück
Oben