News Arctic Cooling: Neuer Kühler „Freezer Xtreme“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Schweizer Kühlerhersteller Arctic Cooling hat mit dem „Freezer Xtreme“ einen neuen, 608 Gramm schweren Doppel-Tower-Kühler vorgestellt, der für alle aktuellen Prozessoren freigegeben ist. Die Mischung aus 102 Lamellen gepaart mit acht Heatpipes soll dem neuen Kühler zum Erfolg verhelfen.

Zur News: Arctic Cooling: Neuer Kühler „Freezer Xtreme“
 
sieht ja nichtmal so schlecht aus. Ein Test wäre schön sobald der draussen ist. Frage, regelt der Noctua NH-U12P auch automatisch runter wenn der Prozessor nicht belastet wird und bei Belastung automatisch rauf?
 
Also ich verbaue seit Jahren die Arctic Kühler und bin sehr begeister ob Freezer 64 oder 7 alle Top auch die Fan 8-12 sind echt cool .Man muß auch immer das PL beachten was für meines erachtens bei Arctic stimmt . Gut an meinen Nirvana kommt der 7Pro nicht dran aber vielleicht der neue dann probier ich den auch mal aus.
Also Arctic ist eigentlich immer meine erste wahl bei CPU Kühler. Wenn man bedenkt das der Freezer 7Pro gerade mal 15€ kostet und der zb. eine Q6600@3,0GHz unter Last im schnitt auf 50Grad hält also das geht doch oder.
Bild
 
Wieso werden solche Lamellenkühler eigentlich nicht gesandstrahlt? Gerade da würde das doch Sinn machen, da die Oberfläche hier dann extrem vergrößert werden könnte!
 
das ist ja wunderbar osman, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass deine CPU nach ca. 1min Prime die höchsttemperatur bereits erreicht hat?

ne der Freezer 7 verwende ich auch mit meinem E6600 bei 3GHz 52°C unter vollast (4h Prime)! bin schon sehr gespannt auf das neue Kühlerwunder von AC
 
@Viper83
Das ist aber knapp eine Stunde und nicht nur eine Minute ^^
 
Die Mischung aus 102 Lamellen gepaart mit acht Heatpipes soll dem neuen Kühler zum Erfolg verhelfen

Sind es wirklich 8 Heatpipes? Auf dem Foto sieht es mehr nach 4 U-Pipes aus ...
 
Ich hingegen bin nicht so zufrieden mit dem Arctic Freezer 7 Pro. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich nur hinten einen Gehäuselüfter habe. Vorne sollte ich endlich mal den Noisblocker-Lüfter installieren :D
Vielleicht kommen die Vollastwerte ja dann runter (bis zu 65°). "Normallast": 52° o_O

Das ist net mehr so schön. Hab den E6400 auf 3GHz getaktet.

Freu mich aber auf den neuen. Wenn dieser sich als guter günstiger Kühler beweist für höhere OC-"Orgien", dann ist er gekauft :)

Ist nun ein Grund mehr für mich, mit dem CPU-Kühler-Tausch zu warten.
 
Sehr gut finde ich das hier mal die Lautheitsangabe "Sone" verwendet wird mit der man wirklich was anfangen kann. Die DB Angaben ohne Angaben des Messverfahrens sind ja immer mit Vorsicht zu genießen. Was mich eher skeptisch stimmt ist das Mittellüfterkonzept. Die Skepsis steigt noch durch den Plastikdeckel der oben drauf sitzt. Aber ein CB Test wird da ja sicherlich Licht ins Dunkle bringen :)
 
Sieht ja nicht schlecht aus. Kühlt bestimmt noch besser als die Freezer ( Pro ) Serie.
Ich glaube, man kann auch davon ausgehen daß dieser sich schnell bei einem
Preis von ca. 20 Euro einpendeln wird. Im Moment geht er ab 25€ weg...

http://www.heise.de/preisvergleich/a320782.html


Nun bin ich auf die Tests gespannt ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird wahrscheinlich auch nicht am Board festgeschraubt sondern eher mit Push-Pins wenn man die anderen Kühler von Arctic anschaut. Naja mal hoffen das der mit Schrauben daherkommt.
 
Da bin ich mal äußerst gespannt auf die ersten Tests - Arctic Cooling hat sich ja seit dem wohl schon legendären Freezer im Kühlermarkt ziemlich zurückgehalten. Ob der Einstig ins Highend Segment wohl erfolgreich verläuft? Der Preis ist auf jedenfall mal super für einen Kühler dieser Klasse sofern die Leistungen stimmen.
 
Wie machen die das nur immer?
Klasse Kühler zu geringem Preis ;)

Find ich gut, könnte einige AMD Phenom Boxed Kühler zu günstigem Preis ersetzen.
 
Für 30€ hat das Ding keine Chance auf dem Markt wenn schon ein Scythe Mugen 35€ kostet. Aber gerade im Geizhals nachgeschaut und 25€ ist der gelistet aber noch nicht verfügbar. Bei der zu erwarteten Kühlleistung ist ein Preis von 20-25€ schon OK.
 
Der Kühler findet 100pro seinen weg - die Jungs machen schon richtig gutes Zeug. für CPU und GPU nix anderes wie Acrtic Cooling !
 
schöner kühler, wenn die leistung stimmt wäre er ja als nachfolger meines freezer pro ne wahl. ac baut ja eigentlich ausgezeichnete ware bzw hat ein angemessenes p/L verhältnis.

im artikel habe ich aber die unterstützten sockel vermisst. alle aktuellen ist sehr oberflächlich. ich zähle den 939 nicht mehr zu den aktuellen, auch wenn ich selber einen habe. der wird seit min 2 jahren nicht mehr produziert. cpu und ram kosten unverständlicher weise um einiges mehr als für am2.

der kühler sieht aus als wäre er lackert oder pulverbeschichtet. kann mir jemand erklären wieso das hilfreich sein soll. wer nicht ganz auf den kopf gefallen ist weiß das bei der wärmeübertragung der langsamste übergang der geschwindigkeitsbestimmende schritt ist, und lack oder was auch immer hat sicher nen weit niedrigeren wärmeleitkoeffizient als alu. wir benutzen schließlich auch nur hauch dünn wärmeleitpaste. ideal wäre ein übergang ohne paste ( und ohne eingeschlossene luft versteht sich ). und warum verkauft man kleinste verbesserungen immer wieder neu? warum ist das ding nicht aus vollkupfer? das würde leistung bringen. so würde man zumindest theoretisch die uneffektive lamellenbauweise umgehen. könnte ja aus einem stück gegossen werden.
 
Zurück
Oben