FSB oder Multi erhöhen? Was ist effektiver?

N

niels1986

Gast
Hey Leute,

besitze seit kurzem einen E8400, den ich momentan am übertakten bin. Nun habe ich gelesen, dass es für die Gesamtperformance sinnvoller ist, einen relativ hohen FSB zu besitzen, und dafür den Multiplikator herunterzufahren. Nun wollte ich wissen, ob da was dran ist, oder ob der Leistungszuwachs so gering ausfällt, dass man doch lieber zu einem moderaten FSB in Kombination mit dem Standardmulti von x9.0 greift?! Besitze übrigens als RAM den G.Skill 2*2048 DDR2-1000, der natürlich wenn möglich mit wenigstens 1000 auch laufen sollte. Angestrebter Prozessortakt sollte sein: 3,84 Ghz. Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Niels
 
mal so ne frage in den raum..kann man bei den E8400 überhaupt den multi ändern..? dachte das geht nur bei den Xtreme Prozessoren...bitte um aufklärung ;)
 
Klar kann man den Multi ändern....von 6 bis 9 beim E8400! Allerdings geht dann z.B. EIST nicht mehr!

Siehe hier z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-2#post-4237943

https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-3#post-4254045

Generell stimmt dass schon, dass ein hoher FSB "besser" ist!

Ab 400FSB sollte das aber keinen Unterschied mehr machen, da der FSB so oder so der Flaschenhals ist! :D

Problem ist meistens auch noch, das bei hohen FSB's die Spannungen des Mobo's mit angehoben werden müssen, was ich persönlich nicht so toll finde! :)

P.S.: Wie kommst du ausgerechnet auf 3,84GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur bei Xtreme Prozessoren kann man den Multi erhöhen, also alle X Modelle, zB QX9770, wie bei mir =)
 
@JustinSane:

Naja 3,6 Ghz ist mir ehrlich gesagt zu wenig, da ich mir extra einen Noctua NH-U12P gekauft habe, und doch ein wenig aus der CPU rausholen möchte, und 3825 Mhz, da dieser Wert noch mit moderaten Temperaturen und einem moderaten vCore zu erreichen ist, auch mit einem relativ glatten FSB ;)! Alles darüber hinaus braucht bei mir eine ordentliche vCore Erhöhung, und das möchte ich meiner CPU nicht zumuten, weil es sowieso leistungstechnisch kaum mehr was ausmacht.

Multiplikator 9 x FSB 425 = 3825 Mhz
RAM = 510Mhz/1020Mhz (5:6)

Das sollte doch okay sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar...ist okay so! :D

1020MHz sollte er eigentlich gut mitmachen der alte G.Skill RAM!

P.S.: Hab doch geschrieben, wie weit es nach unten geht!?!? :rolleyes:
 
Hab meinen Post nochmal nachbearbeitet, bevor dein letzter Post aufgetaucht ist! ;) Jetzt kannste auch sehen, warum grad 3,84Ghz!

Gruß,
Niels
 
Nochmal kurz ne Frage: Wie kann man denn einfach und schnell testen ob der RAM die 1020 Mhz mitmacht? Multi runter und FSB rauf ist ja eine beliebte Variante, nur muss ich da wieder soviel beachten von wegen Mobo/FSB Spannung und son Käse. Und der Primetest sagt mir ja im Endeffekt auch nicht, ob es jetzt an der CPU oder am RAM gelegen hat.

P.S: Müssen bei einem FSB von 425 schon die Spannungen des Mobo angehoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi runter, FSB runter und 'nen geeigneten (-> grossen) Teiler für 1020MHz suchen! Musst halt mit dem FSB dann spielen, dass du da hinkommst! :)

Z.B.: FSB320 mit 'nem Teiler von 5/8 ergibt 'nen RAM-Takt von 1024MHz!

Den RAM testet man am besten mit Memtest86+ und/oder Goldmemory unter DOS!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

http://www.goldmemory.cz/

Bei meinem Mobo geht's bis knapp 490MHz ohne Spannungsänderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wohl eher wissen was effizienter ist.
Bei deiner CPU ist das aber eher nebensächlich, da du (wie oben schon gesagt) den Multi nicht anheben kannst ;)
 
Okay alles klar, danke für die viele freundliche Hilfe! :)

Gruß,
Niels
 
Also bei 480x8 hättest du einfach deutlich mehr Ram Performance, was aber in Spielen kaum noch was bringt.
Wenn du allerdings Videos und Bilder über mehreren Ebenen bearbeitest bringt dieser Ram schub schon wieder etwas.

Nachteil ist, das meistens das Mobo doch deutlich mehr Volt braucht.

MFG
 
@niels1986
Zitat: niels1986
Nochmal kurz ne Frage: Wie kann man denn einfach und schnell testen ob der RAM die 1020 Mhz mitmacht? Multi runter und FSB rauf ist ja eine beliebte Variante, nur muss ich da wieder soviel beachten von wegen Mobo/FSB Spannung und son Käse. Und der Primetest sagt mir ja im Endeffekt auch nicht, ob es jetzt an der CPU oder am RAM gelegen hat.

Man kann schon ungefähr sagen, ob der Ram oder die CPU oder das Board instabil ist.
Beim 1024K Test --> Fehler --> deutet auf Board oder Ram hin
8K Test --> Fehler --> deutet auf Fehler der CPU hin. Und die CPU wird dabei am heißesten.

Da heißt man kann schon Rückschlüsse ziehen. Wenn auch nur ca.
 
Zurück
Oben