News Asus ROG XG Station offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die Asus ROG XG Station, so der endgültige Verkaufsname, soll in Kürze für den beachtlichen Preis von 349 Euro im Handel verfügbar sein. Das externe Gerät zur Aufwertung der Notebook-Grafik basiert augenscheinlich nur auf einer GeForce 8600 GT, die einen Marktwert von etwa 50 Euro besitzt. Doch es steckt noch mehr in dem Gerät.

Zur News: Asus ROG XG Station offiziell vorgestellt
 
Die Grafikkarte ist nun also fest integriert und kann nicht getauscht werden? Warum keine lösung bei der man selbst eine beliebige Graka einbauen kann?
Wenn die Graka wirklich nicht getauscht werden kann ist eine 8600 auf jeden Fall zu schwach, da hätte es schon eine 9600GT/8800GT/HD 3870 sein müssen um für gamer wirklich interessant zu sein.

Wenn die Leistung passen würde wäre der Prais auch kein Thema solange es keine Konkurrenz gibt kann man das sicher verlangen - aber für so eine halbscharige Lösung wäre mir das Geld dann doch zu schade.
 
Schöne sache das Ding, aber leider find ich den Preis doch etwas hoch,

wäre toll ne notebook daheim an den moni gekleppt und als Zockstation genutzt, aber trotzdem nicht auf die Mobilität unterwegs zuverzichten.

Vielleicht ziehen ja andere Hersteller nach und der Preis wird so etwas nach unten Korrigiert.
 
Das Teil bietet nur die Anbindung eines PCI-Express-x1-Slot, da würdest du sowieso extrem viel Leistung verpuffen lassen wenn du da was besseres als ne 8600GT reinklemmst.
 
Hi,

also 8600GT, ich dachte ich lese nicht richtig. Also da hätte sich die ROG was besseres einfallen lassen. Netter Versuch aber sehr mies umgesetzt. Rote Punkte oder nicht. Eine 8800GT hätte es mind. sein sollen. Wenn die Wärmeentwickelung das Problem gewesen wäre hätte man ja auch eine HD3850 mit 512MB nehmen können. Da hätte man sich denke ich nen größeren Gefallen mit getan.

Gruss Jens
 
Seht es doch mal so, wenn das Teil hier sich wirklich gut verkauft, dann werden früher oder später auch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen, und dann wird es, hoffentlich, auch schneller Lösungen geben und der Preis nach unten gehen. Das Problem, an dem die ganze Geschichte noch leidet, ist der langsame PCIe x1 bzw. ExpressCard Slot, wenn das noch irgendwie verbessert wird, vielleicht mit einer externen PCIe 2.0 x8 Buchse, dann kann aus dieser Geschichte echt was werden. Der erste Schritt ist getan, was ich so nicht erwartet hätte, da sich die Laptop herstellen eigentlich nicht in's eigene Bein schneiden.
 
Und wieder einen Traum zerplatzen lassen ---> Danke an Asus :(

Die Ursprüngliche Fassung, mit wechselbarer Graka war um 1000% Interessanter.

Und wenn schon ne 8600GT dann sollte der Preis mindestens 200 niedriger sein.
___
Fox
 
:lol:

Sonst wird hier gleich rumgeheult, wenn man Crossfire- oder SLI-Systeme nur auf 2 x 8 Lanes laufen lässt, weil das ja sooo unglaublich viel Performance kostet. Aber dann bei einem System, dass nur eine PCIe-x1-Verbindung (!!!) verfügt nach ner 8800 GT oder HD3870 schreien... Wie lustig. Euch ist schon klar dass sogar die 8600 GT in diesem Ding hauptsächlich Strom verbraucht und in Wärmeenergie umwandelt? Selbst die dürfte schon unter Performanceeinbrüchen im hohen zweistelligen Prozentbereich leiden.

@ Brooklyn Riot

Die ROG hätte sich da was besseres einfallen lassen sollen? Auch wenn das jetzt hart für dich klingt, aber eine Republic Of Gamers gibt es nur als Marketing-Slogan bei ASUS, das ist nicht wirklich ein Land! Und wenn wir schon dabei sind, da gibt es noch etwas, was du über den Weihnachtsmann wissen solltest... ;)

Neee, mal im Ernst, man sollte manchmal schon ein bißchen weiterdenken bzw. den Text bis zum Ende lesen und dann versuchen das Problem zu verstehen. Ihr könnt da sogar die kommende GTX280 verbauen, die thermischen Probleme sind doch schon nebensächlich, da es einfach komplett sinnfrei ist eine Grafikkarte extern anzubinden, das ist viel zu langsam. Am besten noch über USB2.0, da bekommt ja ne PCI-Karte mehr Bandbreite zur Verfügung.
 
Dual-DVI klingt doch nicht schlecht für Notebooks, wenn man dann die interne Grafikkarte auch weiter nutzen kann eine nette Sache.

Auch im CAD-Bereich evtl. interessant, eine echte Grafikkarte + Multimonitor...
 
hm, ich erinnere mich noch, als meine 7900GS (welche ja so +/- etwa der Leistung einer 8600GT entspricht) durch den p965 bug nur nit pcie 1x lief....das hatte mindestens eine leistungshalbierung zur folge, sollte hier nicht viel anders sein denke ich :freak:

da ist man wohl besser dran wenn man sein altes book verkauft und ein neues holt....kommt u.U. auch nicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kauf ich mir dann für en bessere leistung?
 
Was mich mal interessiert, wenn man nun schon eine m8600GT im Laptop hat, kann man dann mit der ROG XG Station auch die Karten im SLI Modus laufen lassen ?

Denn in der G1 und G2 Serie von Asus sind ja derzeitig auch „nur“ 8600GT Karten verbaut

Ob es sich lohnt lassen wir mal dahin gestellt, wäre halt nur aus reiner Wissensfreude denn die reale Leistung werden wir erst kennen wenn es Tests von dem Gerät gibt
 
deer schrieb:
Ist eigentlich sehr uninteressant das Gerät WEIL
die Hardware-Beschleunigung über die 8600 gt NUR funktioniert wenn man einen externen Bildschirm ansteckt

Hallo? wer will schon ein externen Bildschirm am Notebook

das sollte in der News erwähnt werden...

mfg deer

Du hast es auch net kapiert, oder? Das Teil dient dazu, ZU HAUSE den Laptop dranzuklemmen und zu zocken, z. B. eben an einem externen Bildschirm. Für unterwegs ist das sicher nicht gedacht, oder wer schleppt schon immer die XG Station mit sicher herum. Der Vorteil ist doch gerade, dass man unterwegs mobil bleibt und zuhause trotzdem mal ne Runde spielen kann.
 
ÖHm, hab ich was verpasst?
Also wie wird das Gerät an den Laptop angeschlossen?
Per EpressCard oder geht auch noch PCMCIA
MFG SavageDeath
 
ne geht nur epresscard slot ;)

@stna1981
endlich sag mal einer das richtige. wenn du ein guten lappy hast für uni gekauft hast, würde ich mich schon freuen wenn ich für wenig geld auch eine richtige graka noch bekomme und nicht für 1000€ dann noch einen zoggerpc kaufen muss.

wenn die das mit der geschwindigkeit hinbekommen und man die graka wechseln kann finde ich 300€ auch in ordnung, ist ja nur eine einmalige anschaffung, dann kommt da immer eine neue rein ;)
 
mehr als 200€ würd ich für sowas nicht bezahlen. Da kauf ich mir lieber nen zusätzlichen PC. Mit einer gleichwertigen Grafik bezahl ich da auch nicht viel mehr als 350€ für!
 
Eher sinnlos....
ich hab eine X1600 (512MB) und es laufen wirklich alle spiele die ich zocke extrem gut! Mit den neuen Grafikkarten sehe ich erst recht keinen Nutzen von dieser Notebookerweiterung..... Wenn man schon so viel Geld zur verfügung hat, dann kann man sich auch gleich ein Gaming Notebook zulegen!

Ich finde dass sich ASUS mit der festverbauten GK sich selbst nur schadet.
Wieviel Watt braucht den das Teil überhaupt?

mfg ordi
 
Die 350€ stecke ich lieber von Anfang an in das Notebook, denn dafür kriegt man schon nen SLI-Verbund von ner 8700M GT, und die sind auch scon ziemlich gut, was Spiele etc. angeht...
 
@ragemaster: für 350€ aufpreis gegenüber einem spieleuntauglichen NB kriegt man nie im leben 2 8700M GT. Nicht mal bei diesem Aufpreis gegenüber einem z.B. Gerät mit 8600M GT ist ein SLI-Gespann drin.

@Topic. Der Preis ist nicht gerade rosig, und der Leistungsschub, z.b. gegenüber meinem Gerät mit 8600M GT wohl doch nur minimal... lohnt sich nicht.

Fraglich nun ob auch z.B. eine 8800 GT in die Station passt, und wie stark die "beschnitten" wird in der Leistung.
 
Zurück
Oben