News Asus ROG XG Station offiziell vorgestellt

Auch Diese Station wird unter einem Bandbreitenproblem leiden.
Eine PCIe x16 Verbindung schafft 4000MB/sec über den Bus und schon eine AGP 4x Schnittstelle 1066MB/sec. Eine PCIe x1 Verbindung schafft hingegen lediglich 250MB/sec.
Dies ist gerade einmal doppelt soviel wie bei einem PCI-Bus, wo auch keiner mehr auf die Idee kommt aus Leistungsgründen eine Grafikkarte dort einzusetzen.

Bei Lenovo gibt es für die 60er Serie der Thinkpads eine ähnliche Lösung mit einer Dockingstation in der Grafikkarten per PCIe x1 Anbindung eingesetzt werden können (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61232). Die Leistung ist sehr ernüchternd.
Eine 7800GTX ist beispielsweise im 3DMark05 nur rund 150Punkte schneller als eine im Laptop Vorhandene X1400 (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=22358&sid=17d45bebb447ecb906ee2d661cc88042).
Ist im Laptop schon eine dedizierte Grafikkarte vorhanden macht dürfte der Performancevorteil also äusserst gering ausfallen. Bei Laptops mit onboard Grafik hingegen macht dies mehr Sinn, da die stationäre Performance zu Hause deutlich steigt, während man Unterwegs den Vorteil einer langen Akkulaufzeit hat.
Jedoch denke ich das vermehrt neue Laptops dank Hybrid-Crossfire/Sli sowohl mit integrierter als auch mit dedizierter Grafik auf den Markt kommen werden wie z.B. schon bei Sony vorhanden oder bei den neuen Thinkpads vermutet wird (http://gizmodo.com/378504/lenovos-entire-new-thinkpad-line-leaked-x300-gets-siblings).

Interessant wäre auch noch, ob sich auch andere Erweiterungskarten neben Grafikkarten in der XG Station unterbringen lassen z.B. TV Karten oder Raidcontroller für die externe Festplattenfarm. Doch auch hier dürften sich gerade mit dem hohen Preis schwer Anwendungsgebiete finden lassen.
 
Also wie in den News erwähnt stellt diese Lösung einen gewaltigen Performanceschub für Notebooks mit Intel GMA-Onboard Lösung da! Sonstige Notebooks mit dedirzierte Grafikchipkösung hinken ein wenig in manchen Vergleichen ;).
-Am Rande: Ich wäre froh für solch eine Lösung, aber dank fehlenden EpressCard Steckplatz (nur PCMCIA :( ) hat sich das erledigt ... HEUL!
Nachtrag: HUCH, es gibt ja noch PCMCIA auf ExpressCard Adapter, allerdings wird die Performance wegen der Datenübertragung nochmals schrumpfen :(.
MFG SavageDeath
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab auch gedacht das es extreme leistungs einbußen gibt, da ist mir ein artikel von thg eingefallen,
hier ist der link
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html
wie man sehen kann sind leistungs einbußen garnicht so gravierend
weiß aber nicht wie es mit dem expressslot aussieht oO
selbst find ich die idee sehr gut, da man mit subnotebooks nun auch vernünftig spielen kann ;D
aber ist eindeutig zu teuer !
aber das hat neue technik nun mal an sich ^^
 
So sehr ich diese Idee begrüße, aber wenn ich mir einen wesentlich potenteren Standrechern zusammenbau, zahle ich nur unwesentlich mehr (Aufpreis 150€) und kann auf dem dann WIRKLICH spielen...

Nichtsdestotrotz fehlt hier einfach die Schnittstelle...
Externes PCIe16x mit "monitor-IN" zum Abgreifen des Bildsignales. Wäre nicht schwer zu machen, allerdings müsste man das beim Designen des Chipsatzes schon beachten...
 
Ich denke mal, dass man dies als das betrachten sollte was es ist: Ein Erstlingswerk.
Es wurde vorher noch nicht wirklich mit der Möglichkeit gearbeitet, eine externe Grafikkarte an ein Notebook anzuschließen.

Ich halte dieses Gerät allerdings mehr für eine verbesserte Dockingstation.
Man klemmt zu Hause einen Monitor, eine richtige Maus/Tastatur, Soundsystem usw. alles an die XG-Station.
Man bekommt sogar noch einen weiteren Platz für eine Steckkarte.
Dann kommt man mit dem Notebook, einen einzigen Stecker dran und fertig ist.
Das die Grafikkarte dann auch noch besser ist als eine im Laptop integrierte Karte halte ich für einen netten Bonus (für die meisten wirklich guten Laptops mit guter Grafikkarte gibt es auch eine "normale" Dockingstation).
Immerhin kann ich dann mit dem Laptop unterwegs die gute Akkulaufzeit genießen und zu Hause habe ich akzeptable Grafikleistung und spare mir den Kabelsalat.
Und der Preis von 350€ wird sich sicherlich zügig von selber senken.

Also kann man nur auf einen Erfolg der XG-Station hoffen und darauf, dass sowohl ASUS als auch andere diese Idee weiter verfeinern.

Grüße vom:
Jokener
 
Also nach anderen Quellen nach "hui wirds mit HEISS" :D, ist der Preis noch nicht genannt worden, mal schauen wo er sich am Anfang befindet und dann einpendelt!
Abzuwarten ist auch wie gut das mit dem Treiber klappt?
MFG SavageDeath
 
Koki_87 schrieb:
n
@stna1981
endlich sag mal einer das richtige. wenn du ein guten lappy hast für uni gekauft hast, würde ich mich schon freuen wenn ich für wenig geld auch eine richtige graka noch bekomme und nicht für 1000€ dann noch einen zoggerpc kaufen muss.

du musst ja auch keinen 1000€ PC kaufen, einer für 350€ tuts auch:

60€ AMD 5200+
40€ Board
30€ Ram
100€ 9600GT/R3850
50€ Case+NT
40€ HDD
20€ DVD
-------------
~350€

kostet das gleiche wie die ROG XG Station und ist um ein vielfaches schneller. gut, muss man noch ne windoof lizenz drauf rechnen (falls man nicht XP sowieso noch rumliegen hat, weil beim Notebook Vista dabei war...) aber trotzdem wesentlich sinnvoller in meinen Augen :)

Den Notebooks fehlt einfach ein schneller externer Grafiksteckplatz.
 
Artikel-Update: Die französischen Kollegen von Mathbe berichten, dass der Preis der XG-Station sogar bei 399 Euro liegen könnte. Offiziell stehen der Preis und das Erscheinungsdatum in Deutschland aber noch nicht fest. Anbei noch einige Bilder der Kollegen, unter anderem die Verpackung und die XG Station im Einsatz mit einem Notebook.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Schlecht Umgesetzt und ein horrender Preis werden diesem Produkt keinen großen Erfolg bescheren :cool_alt:
 
was das ding ist so riesig?

oder sieht es nur auf dem Bild so aus?
wie sind denn die genauen Abmessungen?
 
@florian. : Dachte ich auch grade:o Selbst für Leute die aus Platzgründen ein NB als Desktop Replacement verwenden ist dieses Teil viel zu überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass da ja auch noch ein externer Monitor dran muss. Wenn man sich dann noch den Preis anguckt ist es wohl sinnvoller sich einen Mitelklasse Desktop zusammen zu schrauben. Da kiregt man deutlich mehr Leistung fürs Geld.

@ alle,d ei jetzt wieder kommen mit "ist ja für den Mobileinsatz, kann man so nicht vergleichen": Die Größe gepaart mit der Tatsache, dass man einen externen Monitor braucht machen das Produkt absolut untauglich für den mobilen Betrieb, zumindest sehe ich das so.
 
Jop klein ist sie sicherlich nicht gerade aber es muss ja auch eine Graka rein...

Ich für meinen Teil bin auch ein wenig enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft...
Aber es gab glaube ich auch mal ein Projekt von MSI, welches die selben Ziele verfolgte. Mal sehen was daraus wird oder eben aus einem Nachfolger der XG-Station.
 
Zurück
Oben