News MSI zeigt neue BIOS-Features der P45-Boards

Wollte man bei MSI nicht EFI weiter vorantreiben?

Nicht dass ich was gegen neue Funktionen im BIOS hätte. Sinnvoll erscheinen sie mir schon sehr. Nur da ja MSI das erste Board mit EFI gebracht hat, dachte ich mir man macht in diese Richtung weiter.
 
Die Funktion von Memory-Z ist ja das auslesen der Chipdaten (Takt, Volt).
Aber macht das nicht schon seit vielen Jahren die SPD-Funktion??

Das ist eine ernstgemeinte Frage, für sachliche Antworten bin ich dankbar.


EDIT
@raebbi

Genauso sehe ich das auch!

Jo alles ganz nett.
Mir kommt dass aber eher so vor, als ob hier mit allen Mitteln Kaufanreize geschaffen werden sollen. Da wird jede noch so kleine Spielerei als Innovation verkauft um die Dinger an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon richtig gelesen, oder? Diese funktionen hat DFI nicht in dieser Form.
 
die sollen doch endlich efi nutzen und dieses gemurchse aufhören. auf dem p35 ist efi drauf auf dem nachfolger nicht bullshitt
 
Schön das immer mehr Hersteller eine differenziertere GTL Einstellung ermöglichen. Ob man beim Quad vier einzelne hat?:D
 
Eigentlich ne supergeile Sache diesen netten kleinen Features. Wenns MSI es jetzt auch noch schaft, dieses BIOS Help auch in der deutschen Sprache zu verfassen, wäre das nur zu geil!
Dann können die sich ja 50 Seiten in der Mainboard-Anleitung sparen, was die Erläuterungen zu den Einstellungen im BIOS angeht;)
 
@Leon

Lass ihn doch in seinem Glauben! :D

Bezgl. "Advanced Memory Tuner" empfehle ich mal auf einem P35-Board im CellMenü "F4" zu drücken! :D

Alle anderen Features klingen ganz nett, insbesondere der Multi-step OC Booster! :)
 
Jo alles ganz nett.
Mir kommt dass aber eher so vor, als ob hier mit allen Mitteln Kaufanreize geschaffen werden sollen. Da wird jede noch so kleine Spielerei als Innovation verkauft um die Dinger an den Mann zu bringen.

Denn wirklich brauchen werden die wenigsten den P45.
Die aktuellen CPUs laufen auch auf einem P35 und auch dem alten P965 (wenn der Hersteller so freundlich ist und ein BIOS-Update zur Verfügung stellt)
Und Ende des Jahres ist dann eh Schicht beim Sockel 775.
 
MSI wird mir als MB produzent immer sympatischer, nachdem sie sich doch lange zurückgehalten haben in dem bereich! Oder täusche ich mich?
 
nicht schlecht...
 
Ich habe mal auf PCGH gelesen, dass EFI später im Herbst für die P45 Platinen nachgereicht wird. - also Geduld:evillol:
 
Ich frage mich immer warum die Hersteller mit massig Features werben die kaum jemand benötigt aber ich bis heute auf ein Board warten muss dass
1. eine komplett konfigurierbare Lüftersteuerung für CPU und Casefans direkt im Bios bietet
2. bei dem man C&Q bzw Intels Pendant konfigurieren kann so dass es auch außerhalb der Standardspezifikationen richtig läuft (wenn CPU Voltage oder Takt in die eine oder andere Richtung geändert wurden)
 
Hm da stellt sich mir jetzt aber eine kleine Frage.
Bisher gab es ja immer diesen einmaligen lästigen An-Aus Bug, bedingt durch den Strap wechsel beim Kaltstart, den Intel als Feature bezeichnet -.-
Wäre es dann möglich mit der Hilfe dieses MSI BIOS diesen Bug bzw dieses Feature zu umgehen?
Denn soweit ich weiß ist ein Neustart nötig um in einen nicht standardmäßigen Strap zu wechseln, sofern sich das nicht bei dem P45 geändert hat, soweit ich aber informiert bin hat zumindest der X48 das gleiche Problem.
 
Sehr sinvolle Ergänzungen, die lange schon fällig waren. Was mich noch und andere sicher auch positiv beeindruckt hätte, wäre es noch features für die Lüfter zu integrieren, so eine Art T-Balancer mit individueller einstellungs Möglichkeit ;-)

Mfg
 
einer sieht die features als sinnvoll und dem anderen kommen sie weniger sinnvoll vor um nicht zu sagen als völliger mist.
ich brauche weder ein programm um meine ram konfig auszulesen noch möchte ich unter dem os auf einen schlag feststellen das ich es mit dem oc übertreiben habe.
für mich hört sich das eher nach dem schlechten versuch an eine neuaflage des p35 an den mann zu bringen und um das zu erreichen muß ich mich ja von den anderen abheben.

ich werde es nie verstehen wie sich jemand der ein gutes p35 board hat sich jetzt ein p45 holt
 
Die Frage is dabei nur immer, ob überhaupt unerfahrene Benutzer unbedingt im Bios Einstellungen vornehmen muss!?
 
leftside schrieb:
Die Frage is dabei nur immer, ob überhaupt unerfahrene Benutzer unbedingt im Bios Einstellungen vornehmen muss!?
Na, auf jeden Fall gibt man den Noobs alle Einstellmöglichkeiten in die Hand, dass eigene System zu schrotten.

Eine detaillierte Anleitung mit Erklärungen zu den Bios-Funktionen, habe ich bisher zumindest noch von keinem Hersteller gesehen,
meistens werden nur die einstellbaren Optionen aufgelistet, dass war's.
 
Zurück
Oben