Powerline Wireless?

Tendor

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
122
Hi!

Meine Frage dreht sich um das Erweitern des Heimnetzwerkes. Unsere Fritzbox steht in meinem Arbeitszimmer im Keller unsichtbar auf dem Boden in einem Holzschrank verstaut, weil direkt hinter dem Fach im Schrank das DSL-Kabel liegt und auch nur so ohne größere Umbauarbeiten erreichbar ist.

Im Zimmer habe ich so ziemlich die volle Empfangsrate und kann problemlos per WLAN an allen Geräten hier mit den vollen 16.000 Mbit meines Internetanschlusses surfen (laut WLAN-Monitor beträgt die Gesamtübertragungsstärke 54 Mbit/s). Da die Fritzbox aber von dicken Wänden umgeben ist, bereitet es Probleme, eine Verbindung außerhalb der Raumes zu erreichen.

Angesichts der Tatsache, dass wir aber Internet im ganzen Haus oder zumindest auf der nächsthöheren Etage haben wollen und es auch nicht schlecht wäre, wenn man im Garten surfen könnte, wollen wir das Heimnetzwerk erweitern.

Mein Plan ist es also irgendwie das Signal ins Wohnzimmer zu bekommen, um dort den vollen Empfang zu gewährleisten und dann per WLAN über den Erker durch die dort dünnere Glasscheibe weiter in den Garten zu senden.

Ich dachte erst an Access-Points, aber da müsste ich wohl in jedem Raum einen aufstellen, was unnötig die Kosten in die Höhe treiben würde und in jedem Raum ein weiteres Gerät rumsteht, das durch äußere Einflüsse beschädigt werden könnte. Der Stromverbrauch wäre da sicher auch erwähnenswert.

Deshalb dachte ich an eine Alternative, die Powerline darstellt. Ich habe von Wireless Powerline gehört und denke mir, dass das doch perfekt funktionieren könne!

Dazu eine kleine Skizze zur ungefähren Situation:
http://s2.directupload.net/file/d/1442/58rljpwn_jpg.htm

Nun frage ich mich aber, ob die Powerline zum einen die 16 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit bieten kann und zum anderen, ob die Powerline überhaupt so funktioniert, wie ich es mir hier gedacht habe. Gibt es da Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge von euch?

P.S.: Kann ich diese WLAN-Verbindung auch zu einem zusätzlichen Heimnetzwerk umkonfigurieren?

MFG
Tendor
 
Zurück
Oben