• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Conan: 400.000 Spieler in erster Woche

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
„Age of Conan: Hyborian Adventures“ ist ein auf den Werken des Autors Robert E. Howard basierendes Massively-Multiplayer Online-Rollenspiel (MMORPG). In der ersten Woche konnte es 400.000 Spieler für sich begeistern, angezogen vor allem durch die guten Bewertungen in den einschlägigen Magazinen.

Zur News: Age of Conan: 400.000 Spieler in erster Woche
 
Seit dem offiziellen Release am 23. bin ich auch dabei. Die Grafik ist wirklich sehr schick, anders kann man es nicht sagen. Ebenfalls schön ist, dass die Dialoge die ich bisher gelesen/gehört habe zu 90% gesprochen sind. (Ich bin bisher aber erst auf level 20 angekommen) Das Kampfsystem ist mal was anderes, aber ich finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig. Als Krieger ist man am Richtungsangaben machen, wohin geschlagen werden soll, dann muss man gucken wo der Gegner seine Schilde hat, selber Kombos ausführen und im Idealfall noch gucken wo der Gegner hinschlägt und seinen eigenen Schild dementsprechend ausrichten.

Allzuviel kann ich aus einem Wochenende natürlich noch beurteilen, aber bisher würde ich AoC die Schulnote "gut" geben.
 
bin schwer am überlegen, nach lange wow abstinenz, mal wieder ein online rollenspiel zu zocken.

aoc ist eher ein erwachsenenspiel mit düsterer stimmung und realistischer grafik, kein comicbunti wie wow.

auch das kampfsystem scheint sehr innovativ zu sein.

hört sich shcon alles sehr interessant an, was man so vom game hört. auch das gilden burgen bauen können und und andere gilden diese angreifen können usw usw
 
Dafür müsste bei mir erstmal einmal neue Hardware her.
Muss echt sagen, sieht schick aus und das gameplay is vlt sehr innovativ :)
 
Bis gerade eben fand ich das Spiel atraktiv doch nun wo ich sehe das das auch wieder so ein Märchenschrott mit Drache usw. ist finde ich das es genauso wie schlimm wow.
Ich finde Spiele die mit Phantasiewesen spielen schlecht und unrealistisch da kann es noch so gute Grafik haben
 
ist das die Stimme von David Wenham im Trailer?

auf jeden Fall sind die Kampfanimationen erste Sahne. Endlich mal ein Spiel welches eine reale Darstellung von Kämpfen schafft! Ich würde mir hierbei eine Single-player Umsetzung wünschen, nur um endlich mal realere Kämpfe erleben zu dürfen! Online ist mir irgendwie zu zeitaufwendig. Die DX10 Grafik hinzuaddiert und fertig ist ein richtig geiles Action Rollenspiel! zuletzt bei The Witcher und Dark Messiah of M&M erlebt!

@ cb-maniac

so wie ein Bekannter es mir erzählt hat, 14€ im Monat! sicher bin ich mir aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
foxo schrieb:
Bis gerade eben fand ich das Spiel atraktiv doch nun wo ich sehe das das auch wieder so ein Märchenschrott mit Drache usw. ist finde ich das es genauso wie schlimm wow.
Ich finde Spiele die mit Phantasiewesen spielen schlecht und unrealistisch da kann es noch so gute Grafik haben

Naja, WoW war ja an die Warcraft Story angelehnt....
Ich weiß jetzt nicht in wie fern AoC an die Filmreihe oder die Comics angelehnt ist. Das man da aber keine bösen "Bürgermeister" hat die man umhaut sondern doch eher Zauberer oder Drachen sollte wohl jedem klar sein!

Mal gucken in wie fern ich mich wieder dazu hinreißen lasse mal ein neues MMORPG auszuprobieren. WoW war ja zum Schluß auch nicht mehr das was es mal war und man hat sich nur geärgert das man da soviel Zeit reingesteckt hat. :kotz:
Obwohl ich denke das AoC von der Community bzw von den Spielern her besser sein wird da es ohne Jugendfreigabe verkauft wird und dadurch doch viele Imba WoW Kids fern bleiben. :cool_alt:

Greetz Despa
 
Würde es sehr begrüßen wenns ähnlich wie bei anderen MMORPGs eine 10 Tage Trial oder sonstwas gibt, kaufe nur ungern die Katze aus dem Sack
 
despa schrieb:
Obwohl ich denke das AoC von der Community bzw von den Spielern her besser sein wird da es ohne Jugendfreigabe verkauft wird und dadurch doch viele Imba WoW Kids fern bleiben. :cool_alt:

Greetz Despa

Genau da hab ich meine Zweifel. Da es keine Jugendfreigabe hat und man schon im Trailer nur so mit Blut beworfen wird, fürchte ich sogar, dass sich gerade dort in Zukunft der Bodensatz der Spieler tummeln wird - und Blagen kommen auch immer irgendwie an solche Spiele. Das lässt mich um so mehr schwanken, ob ich das nicht mal nach WoW antesten soll...
 
@Genoo

Beim Spiel sind die ersten 30 Tage kostenlos...

@topic
habe es mir auch zugelegt und bin nciht ganz so zufireden.
Als WoW Spieler zieht man zwangsläufig immer paralellen zu beiden Spielen.

Vorweg:
Die installation von knapp 60min sowie der insg, 800MB Patchdownload haben mich fast dazu gebracht das game direkt wieder einzupacken, dazu kommt das AoC locker mal 25GB Plattenplatz belegt, aber ok.

Die Grafik ist ein gutes Stück besser wie bei WoW, die Animationen sind nett gemacht allerdings habe ich ständig das Gefühl das ich auf einer Glasplatte laufe...irgendwie seltsam.

Was mich akut nervt ist das Jedesmal ein 10sek Ladescreen kommt sobald ich ein Haus betrete oder durch Stadttor gehe. Dazu kommen noch die strikte trennung zwischen Solo Kampagne und Multiplayer. Zu Deutsch: Man kann mit einen Gildenkollegen am selben Ort sein und sieht in nicht da Städte Instanzen etc auf verschiedenen Servern liegen...alles etwas seltsam ^^

Aber egal wie, ich denke wenn amn sichd aran gewöhnt hat machts laune, ob es eine ernsthafte Konkurenz zu WoW ist wird der Endgamekontent zeigen.
 
Das Spiel kann man in die Tonne kloppen.

Total unfertig, aber auch wirklich garnichts wie versprochen

Klar, es wird sich was tun aber das wird wohl noch lange dauern...
Bei jedem 3. crasht das Spiel ständig, Funktionen sind nicht richtig oder garnicht implementiert, das Craftingsystem ist mies, ALLES ist instanziert, es bietet einfach garnix besonderes, ist ja noch langweiliger als WoW. Ja, es ist grad erst released worden, na und? Deshalb muss es doch nicht zwingend total unfertig sein... aber anscheinend ist das wohl inzwischen so üblich.

Das Design generell ist misslungen, man konnte einfach so clientseitig Items dupen, ich meine WTF? Der Client darf niemals erlauben, ein Item zu erstellen (Ja, man hat das Item einfach ins Auktionshaus gestellt, dann den Preis oder so geändert was weiß ich und dann konnte man das Item währenddessen mehrmals wieder rausziehen, oder irgendwie so ähnlich).
Dies darf einfach nicht passieren, Items dürften nur bei drops generiert werden, und natürlich ausschließlich serverseitig, die wollen wohl die Serverlast verringern :D. Die Entwickler haben ja noch weniger Plan als ich.

Finger weg...
 
Ich zocke es in der unzensierten, englischen Version seit letztem Freitag.
Für monatliche ~14 Euro abzüglich des Freimonats, den man mit der Originalversion des Spiels erhält, kann man loslegen.
Ich bin Gestern lvl 23 geworden und im zweiten Gebiet.
Zuerst befindet man sich auf einer Insel (Name vergessen) und erledigt Quests in und um eine Stadt namens Tortage.
Auffällig ist, das viele Quests aufeinander aufbauen und daher Sinn ergeben und eine eigene, kleine Handlung widerspiegeln.
Auch ist alles sehr gut synchronisiert, es macht Spaß den Dialogen zuzuhören (bezieht sich natürlich nur auf die englische Version, zur deutschen kann ich nichts sagen).
Dazu gibt es noch sogenannte Schicksalsquests, die die Haupthandlung im Spiel vorrantreiben und nur im Single-Player Mode spielbar sind.
D.h. jeder in einer eigenen Instanz für sich.
Betritt man im andere Regionen um dort zu questen, kann man meistens zwischen einem normalen und einem "epic"-Modus auswählen.
Der Epic-Mode macht die Monsterhorden extrem zäh und so kann man eigentlich nur in Gruppen dort hinein.
Das Kampfsystem macht Spaß und ist herrausfordernd.
Endlich kein gelangweiltes zurücklehnen mehr, nachdem man einen Mob angeklickt hat.
Die Gegner blocken dynamisch während des Kampfes bestimmte Angriffsrichtungen, denen man sich anpassen muss, da man sonst keinen Schaden mehr verursacht.
Auch das schleichen mit dem sneak-bonus, falls man ungesehen bis zum Gegner gelangt, macht ziemlichen Spaß.
Insgesamt fühlt man sich richtig in einem Rollenspiel, die Atmosspähre ist sehr dicht, im Vergleich zu Single-Player-Rollenspiel-Referenzen gibt es eigentlich keine nennenswerten Mängel, was Spielgefühl, Quests und Atmossphäre angeht.
Im Vordergrund der Questhandlungen stehen hol- und bring Aufgaben aber insbesondere auch das umhauen von bestimmten Personen, Monstern oder Gruppen.
Egal wo man hinkommt, es gibt immer zig Leute die irgendwie Hilfe gebrauchen können.

Das erledigen von Quests in der Gruppe funktioniert tadellos und auch das gegenseitige zuschieben von Quests ist möglich.

Es ist tatsächlich so, das man das Spiel hauptsächlich durch questen vorrantreibt.
Einfaches leveln durch erledigen unzähliger Gegner braucht es nicht, höchstens ab und zu um ein Level zum nächsten Quest zu überbrücken.

Aber ganz ohne negative Worte kommt das Spiel natürlich nicht weg.
An erster Stelle steht wohl der Support, der sehr schlecht ist.
Um in Kontakt mit einem GM zu treten, sollte man einige Tage wartezeit einrechnen.
Wenn man da gerade nicht da ist (habe gehört, das einige normalsterbliche hin und wieder schlafen sollen...) dann hat man Pech gehabt und darf sich ein neues Nümmerchen ziehen und hinten anstellen.
Außerdem gibts noch hier und da kleinere, aber u.a. auch fatale Bugs, aber das ist sicher normal, für ein Spiel dieses Ausmaßes.
Allerdings lässt sich doch an mancher Stelle fragen, was denn die Betatester die ganze Zeit getrieben haben.
Und dann wären da noch die horrenden Hardwareanforderungen.
Ich selbst habe 2 GB DDR-333 Ram, X2 4200+ und eine ATI 3870.
Ich komme bei sehr zurechtgestutzen Video-Einstellungen bei einer Auflösung von 1280x1024 an keiner Stelle über 30 Frames.
Meistens sind es so 13-22 Frames, was sicher den meisten hier viel zu lahm wäre.
Wenn man die Grafik auf das absolute Minimum stellt, hat man allerdings nur ein getuntes Gothic 1, von der Grafik her...
Achja, eine grobe Inkonsequenz könnte man den Entwicklern auch noch nachsagen: nachdem man die erste Insel verlassen hat und ins zweite Gebiet gelangt (je nach gewählter Rasse unterschiedlich), haben nur noch die aller-wichtigsten NPCs eine vertonte Stimme. Normale Questgeber bleiben stumm, diese Umstellung fällt sehr schwer und nimmt ein großes Stück von der Atmosspähre.
Aber man gewöhnt sich dran.

Fazitär kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch alles am entdecken bin.
Aber so Schlagwörter wie "crafting", "Belagerungskämpfe" und "Gildenstadt" machen doch schon sehr Neugierig.
Da man aber erst ab lvl 50 craften kann heißt es: leveln, leveln, leveln.
Das ist aber, zumindest für meine Erfahrungen mit MMORPGS (lineage II vorwiegend), völlig locker von der Hand und macht viel Spaß.

Hoffe der Post hilft einigen, sich eine Meinung über das Spiel zu bilden.

Zum Thema Instanzen:
Das stimmt, alles ist instanziert.
Einen Gildenkollegen zu treffen ist fast schon Glückssache, jedoch ist das wechseln der Instanz an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich, sodass man sich durchaus begegnen kann, wenn man will.
Allerdings MUSS das Spiel aufgrund des Designs instanziert sein.
Denn in den einzelnen Regionen gibt es nicht so viele Mobs, wie man es von anderen MMORPGs gewöhnt ist und die Spawnzeiten sind teilweise wirklich beträchtlich hoch.
Würde sich also eine hundertschaft an einem Ort tummeln, wäre man nach 1 Monat noch auf lvl 4.
So begegnet man nie mehr als 10-20 Leuten und man findet immer irgendwas zum hauen.

Leute die einen total übertrieben Hass oder eine total übertriebene Liebe zum Spiel entwickeln, gibt es immer.
Mich hat es nicht völlig vom Hocker gerissen und entsprach nicht meinen Hohen erwartungen (die durch die wirklich grottenschlechten Trailer und Videos schon gemindert wurden), ist aber durchaus spielbar und in der Lage Rollenspiel-Feeling gut zu vermitteln, wenn man denn bereit ist hier und da eine umgewöhnung oder ein Manko zu verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
despa schrieb:
WoW war ja zum Schluß auch nicht mehr das was es mal war und man hat sich nur geärgert das man da soviel Zeit reingesteckt hat. :kotz:
das ist bei jedem levelbasierten mmorpg so - und wird sich auch nicht so schnell ändern, da dieses system nunmal die "masse" anspricht. als endgame-content bleiben dann nur raids oder pvp.

solange sich das nicht ändert und jemand den mut und vor allem das kapital hat, von diesem mainstream-kommerzkram wegzugehen, wird sich da auch nichts ändern und es bleibt einem nur die wahl zwischen "weiterspielen", "mmorpg-hopping" (und sich den "kick" durch die neue umgebung etc. zu holen) oder eben komplett aufzuhören :)

Obwohl ich denke das AoC von der Community bzw von den Spielern her besser sein wird da es ohne Jugendfreigabe verkauft wird und dadurch doch viele Imba WoW Kids fern bleiben. :cool_alt:

ja, deswegen gibts bei ut, quake und cs auch nur leute über 16/18 ... genau diese einschränkung macht das spiel für kiddies interessant. allerdings gebe ich dir insofern recht, als dass das spiel wesentlich komplexer ist (wenn sich auch nicht viel seit der april-beta verändert hat und das ganze fast an g3 erinnert ...) als wow und somit die zielgruppe "strategie-, hack'n'slay- und ego-shooter-spieler" weniger ansprechen dürfte.

obwohl man oft hört "wow, da gibts nackte brüste, das game muss ich haben!!!!111einseinself".

das pendelt sich aber noch ein ... so das spiel denn lange genug (über)lebt.

man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, dass man am reinen leeln weniger freude haben wird, da der levelaufstieg im vergleich zu lotro, eq2, wow etc. extrem schnell vonstatten geht - auch für gelegenheitsspieler.

(auf die bugs und instanzierung gehe ich hier nicht nochmal ein.)
 
@ Lagerhaus: der mann weiss wovon redet :D
macht das Spiel im Single Player sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Würde es sehr begrüßen wenns ähnlich wie bei anderen MMORPGs eine 10 Tage Trial oder sonstwas gibt, kaufe nur ungern die Katze aus dem Sack

Es gibt doch die Möglichkeit zum testen via Gästekey. Mußt halt nur jemanden haben der das Spiel gekauft hat.

Zidjian schrieb:
Genau da hab ich meine Zweifel. Da es keine Jugendfreigabe hat und man schon im Trailer nur so mit Blut beworfen wird, fürchte ich sogar, dass sich gerade dort in Zukunft der Bodensatz der Spieler tummeln wird - und Blagen kommen auch immer irgendwie an solche Spiele. Das lässt mich um so mehr schwanken, ob ich das nicht mal nach WoW antesten soll...

Das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Nur als ich meinen Beitrag editieren wollte warst Du schon schneller. :D
Mir ist gerade eine Szene eingefallen wo zwei Kids lass sie vielleicht 14 gewesen sein durch den Laden gingen und meinten Crysis ist voll geil... usw... von daher wird es wohl für sie auch nicht schwer sein AoC zu bekommen.

HereticNovalis schrieb:
das ist bei jedem levelbasierten mmorpg so - und wird sich auch nicht so schnell ändern, da dieses system nunmal die "masse" anspricht. als endgame-content bleiben dann nur raids oder pvp.

Naja ich meinte weniger das komplexe Spielsystem als eher die Spamkidis oder besser die "Hey was willst Du ich habe ne dicke Gilde" Kids.
Was Raids usw betrifft da muß man wohl schon etwas Zeit investieren.



Greetz Despa
 
Zuletzt bearbeitet:
XP4ever schrieb:
der mann weiss wovon redet :D
macht das Spiel im Single Player sinn?

Nunja, der Singleplayer Part ist nicht sonderlich groß und besteht pro Region aus nur wenigen Quests.
Die erzählen dafür jedoch eine dichte Story und sind sehr spannend und ich für meinen Teil,
fand es sehr spaßig sowas auch wirklich für mich ganz allein zu entdecken.
Von daher würde ich schon sagen, das es ein nettes und bereicherndes Feature ist.
 
DeathAngel03 schrieb:
@Genoo

Beim Spiel sind die ersten 30 Tage kostenlos...

Nur halt das Spiel selbst nicht :o

despa schrieb:
Es gibt doch die Möglichkeit zum testen via Gästekey. Mußt halt nur jemanden haben der das Spiel gekauft hat.

Ich hab eben keinen weil ich meißt immer der erste (dumme) bin der was neues ausprobiert :D
 
Zurück
Oben