E8400@3,69GHz Frage hierzu

CharlieHarper

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
157
Guten Tag,

ich bin ein absoluter Neuling was das takten angeht. Hab mich mit dem Thema etwas genauer Auseinandergesetzt und hab jetzt eine Frage.
Wie ihr schon sehen könnt, hab ich eine E8400 die auf 3,7GHz stabil läuft..
Jetzt ist mir durch ein zufall bei sysProfile aufgefallen, dass meine RAM ein Teiler von 5:6 hat, wo man aber sehr oft ließt, dass die Teiler bei 1:1 oder 1:2 sein sollten. (2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5)
Kann mir das vielleicht jemand ein wenig näher Bringen?!

Ich hab ledeglich im Bios meine MHZ auf 410 eingestellt, mehr nicht...

Danke schonmal#

Gruß Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da verstellt hast ist der FSB und der ist der Leittackt, nachdem sich die CPU und die RAM Frequenzen richten. Du hast nen CPU multi von 9 also macht das 3,7GHz und nen RAM-teiler von 5:6 also ein RAM-Takt von 492 MHz Deine RAM macht von hause aus 500MHz also ist das bei der Tacktung eine gute einstellung.
Wenn du noch weiter OC'en willst, dann solltest su auf 1:1 stellen also FSB=RAM-Takt.
 
Und das geht ohne weiteres?!? Also FSB=Ram takt?!?
 
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, daher frage ich...
Wie man FSB=Ram takt umsetzen kann, muß ich mir nochmal anschauen... Denn da steh ich grad aufm Schlauch :)
 
Hab ich grad uach gehört : o )
Aber wie?!
 
Ich werd mal sehen was ich machen kann...
Wie hoch könnt ich denn dann hochschrauben, ohne Vcore zu erhöhen?!?
 
Du musst irgentwo im Bios eine Option haben wo du den RAM Teiler einstellen kannst. Bei mir ist es direkt der RAM Teiler sonder die Frequenz des RAM auf normaler FSB Taktung.
Such mal nen bissel rum wo was von RAM steht und dann stellst du das nac gesundem Menschenverstand um und überprüfst das mit CPU-Z ob es auch das ist, was du erwartet hats.
 
heißt das jetzt im Klartext, dass ich den RAM Takt auf 410 einstellen soll?!?!
 
Wie hoch könnt ich denn dann hochschrauben, ohne Vcore zu erhöhen?!?

Kann man so pauschal nicht sagen, da die VID von CPU zu CPU (auch innerhalb der E8400 Reihe) unterschiedlich ist! :)

heißt das jetzt im Klartext, dass ich den RAM Takt auf 410 einstellen soll?!?!

Nee...du hast doch 1000er-RAM! Dann würd ich schauen, dass ich möglichst nahe an die 1000 rankomme (oder auch leicht drüber^^)!

Gehst du Richtung FSB500, wird ein Ramteiler grösser 1 Probleme machen, deshalb ist dann 1:1 zu nehmen! ;)
 
Ich seh schon, es reicht nicht einfach, den FSB zu erhöhen : o )
Das wird dann noch ein längerer Nachmittag : o )
 
Änder erstmal nichts am VCore, das Board wird eigentlich automatisch die Spannung justieren wenn du den FSB anhebst, nur wenn es instabil läuft, solltest du dann von selbst die richtige Spannung suchen.
 
Naja...ich würd das trotzdem manuell machen.

Zum einen, weil sich garantiert paar mV holen lassen, zum anderen, dass das Board nicht machen kann, was es will! :)
 
An den Vcore wollt ich eigentlich nicht ran... Da kanns ja schnell mal brutzeln : o )

EDIT:
So, bin jetzt mal bisschen dahinter gekommen, was man da so alles machen kann und muß.. Und siehe da, 4,3GHz : o )
Bisschen was ginge da bestimmt noch, aber ich wills nicht übertreiben.
Vonda an hat meine CPU auch die 60°C unter Vollast überschritten, daher bin ich wieder auf meinen Standartwert gegangen, den ich hatte, ohne VCore zu erhöhen...
Jetzt werd ich erstmal klarschiff machen, was die WaKü angeht...

Ich möchte mich nochmal recht Herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben, besonders bei Justin_Sane

In dem Sinne...

Bis zum nächsten mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben