Kennt sich jemand mit dem Acer Extensa 5520 aus?

Diogenes_1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
54
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor 14 Tagen von meiner Frau ein Acer Extensa 5520 geschenkt bekommen. Gekauft beim Örtlichen Händler für 400€. Das gerät ist gedacht um DVDs oder TV sehen. Funktioniert auch, keim Prob.
Ich wollte den Speicher aufrüsten und habe deshalb 2 1GB Riegel von MDT gekauft. Auf jeden der beiden Riegel sitzen 16Chips. Reingestzt und der Rechner startet nicht. 1 Riegel Recher startet. Dann wurde ich doch ein wenig stutzig. Einen Riegel in den oberen Speicherslot gesteckt, Kiste tot.
In den unter Slot gesteckt, funzt. Nun mal ne doofe Frage: Kennt jemand von euch dieses verhalten ?

Ich habe aber morgen einen Termin mit dem Händler, soll der sich drum kümmern, schließlich hat er gesagt, die Speicher laufen. Aber hinterher ist man klüger.

MFG
Wolfgang
 
Vorher waren 2x 512 MB drin oder was genau? Kann durchaus sein dass einer der Speicherbänke defekt ist. Der Regelfall sollte dies natürlich nicht sein, aber die Ausnahme....

Auf jeden Fall vom Händler anschaun lassen und gegebenenfalls gegen ein neues Gerät austauschen lassen, wenns denn wirklich einer der Speicherbänke ist. Ansonsten mal verschieden RAMs probieren, wobei ich da die Schuld kaum beim RAM vermute, denn sonst würde wohl 1 Riegel auch nicht funktionieren.
 
Hallo luphisto.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Richtig. Original waren 2 512er Riegel drin.
Der "Witz" an der ganzen Sache ist das der 512er Originalriegel im obersten Slot läuft. Der 1024er Riegel nicht. Im unteren Slot der selbe 1024er aber funzt. Seltsames verhalten das. Aber morgen sehe ich weiter.

MFG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hmm seltsam dass die 512er laufen. *grübel* :watt:

Da hilft dann nur ausprobieren und freuen sobalds läuft. Notfalls ein neues Gerät ausprobieren ob es bei dem auch so ist. Dann liegts definitiv am Speicher oder eben am Notebook dass den Speicher nicht mag.
 
Update:
Läppi läuft. Lag am Speicher und NB. Der Acer kommt nur mit Speicherriegel klar deren Organisation 128Mx64 beträgt. Der erst verwendete MDT Speicher ist in 64Mx8 organisiert. Grob gesagt MDT=16Chips, Aeneon (der jetzige) 8 Chips. Auf Anfrage meines Händlers bei Acer wurde das so bestätigt. Jetzt sind wir beide wiefer etwas schlauer.

MFG
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben