OC bei P4 "Prescott"

XrayT2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
74
Hallo Leute,
da mein System mittlerweile doch schon stark veraltet und das Geld für ein neues noch nicht so locker sitzt, dachte ich mit ich übertakte mal meinen 3,0 Ghz P4 Prescott.
Jedoch komme ich da nicht sehr weit. Wenn ich im Bios den FSB anhebe und über 220 (-> 3,3Ghz) gehe (Multi: 15) bekomme ich schon im Bios ne Meldung Overclocking failed und ich muss alles wieder zurückstellen. Auch eine Erhöhung der Vcore bringt nichts :o . Habt ihr ne Idee wie ich ansatzweise an die 3,5 Ghz komme? Temp. ist auch unter Prime immer unter 50°. Also daran kanns eigentlich nicht liegen.

Xray
 
Was hast du denn für ein Mainboard?
Mach mal bitte Angaben zu deinem restlichen System, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Ich würde dir mal die ganzen OC-Beiträge im Forum nahelegen. Da steht ziemlich gut beschrieben wie man Intel-CPUs übertaktet.
 
Also:
Mainboard: Asus P5GD-1
RAM: Samsung DDR1 4x512MB PC3200 Org.SS PC400
Wie gesagt: ich komme, wenn ich über die 3,3 Ghz takte mal nicht mal in Windows!
Danke für eure Anworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder du teilst uns deine Settings mit, oder du hilfst dir selbst :)
 
Ich hatte damals die selbe CPU auf einem Asus P4P800 Board und ohne eine massive Erhöhung der Vcore ging da nix. Mein Maximum waren auch nur 3,3 Ghz allerdings sind diese Prescotts auch nicht vergleichbar mit den heutigen Core 2 Duos.
Mehr wird denk ich auch nich drin sein ohne Wakü.

http://www.sysprofile.de/id25319
 
Der Ram lässt nicht viel spielraum zu und das board ist auch nicht gerade für oc gedacht.
 
Denke auch es liegt am RAM... Wenn du den FSB auf 220 stellst, kommt bei der Einstellung DDR400 normalerweise DDR440 dabei heraus. Und bei Samsung OEM-Speicher kann man davon ausgehen, dass der da schon am Ende ist. Also versuch doch mal die Timings runterzustellen (CL3) und/oder auf DDR333 zu stellen. Wenn du dann den FSB auf 220 Mhz stellst, sollte der tatsächliche RAM-Takt bei 366 Mhz liegen. Ich denke das wird das Problem sein.

Allerdings solltest du dir keine großen Sprünge erhoffen. Ein Core 2 Duo kann pro Takt ungefähr doppelt so viel berechnen... Trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei ;)
 
Vor allem , wie willst du nen Prescot mit VCore Erhöhung noch kühlen ?
 
nimm mal zum auslesen coretemp und sag uns dann die temps bei standarttakt.
Was den Arbeitsspeicher angeht so gib uns mal den Ramteiler an
 
coretemp zum auslesen? Wird wohl kaum funktionieren, da es sich um einen Prescott handelt, hab damit auch schon Erfahrung machen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Prescott zu übertakten is keine gute Idee... die Dinger werden schon auf Standardtakt viel zu heiß!
Mein P4 560HT hat vor ein paar Tagen mein Mainboard gegrillt (Boxed-Lüfter hat durch unglückliche Verstaubung Leistung eingebüßt... :D ) Lass den Prescott am besten so wie er ist - OC wird eh nicht viel mehr Leistung bringen.
 
Bis 3,6 GHz hat mein 531 nur knapp 1,4 V benötigt. Für die 3,75 GHz, auf denen er nun schon seit 2 Jahren läuft, sind es laut BIOS um die 1,55 V. Auf dem geplanten Heatspreader flüstert ein CoolScraper. Die 25% Mehrtakt sind spürbar!

@XrayT2: Um wirklich Mehrleistung zu merken, ist meiner Erfahrung nach schon eine Übertaktung von 15 % bis 20 % nötig. Die von dir angestrebten 3,5 GHz wären also schon nötig.
Wenn ein halbwegs brauchbarer Kühler draufsitzt, kann man es mit dem Übertakten probieren. Größere Investitionen in eine andere Kühlung sind nicht ratsam.
Wofür willst du übertakten? Für Spiele lohnt es auch, die Grafikkarte für eine Übertaktung in Betracht zu ziehen...

(Ansonsten wie meine Vorredner schrieben: runter mit dem Speichertakt und weitertesten. Hier im Forum findet man schon einiges geschriebenes dazu.)

Viel Erfolg!
 
Also ich hab das mit den Timings versucht, immernoch das gleich Problem. Ich denke ich belasse ihn bei 3,3 Ghz und stecke den Kopf in den Sand :D
Danke für eure Hilfe ... Ihr seid spitze
 
hmm also bei mir wars n northwood 3Ghz C (800er FSB) als AEP (30 caps) aber der ging 3.9Ghz max auf meinem ic7 und 3.8 Ghz absolut prime stable unter lukü ^^

wenn du bei 3.3 Ghz bist ...was gibt dir CPU-Z oder everest oder was auch immer an ram takt raus? 220? brauchst definitiv nen teiler denke ich....die 20mhz mehr beim fsb klingen stark nach standart ddr400 oc fähigkeit ohne spannungserhöhung etc....also wenn der teiler 1:1 wäre

3.2 Ghz prescott vom kumpel macht in nem shuttle ~3.6 stable ...sollte also auf jeden noch n bissl was drin sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo den Ram - teiler hatte ich schon runter gesetzt. der lief dann bei ca.180 MHz also daran kanns nicht liegen. Sobald ich dauf die 3,3 - 3,4 Ghz gehe komme ich schon nicht mehr in windows und ich bekomme im bios ne meldung: oc failed!! ka woran das liegt
daniel
 
chipsatz spannung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich auf standart - wie soll ich die denn einstellen?
 
du könntest mal testen wenn du die spannung der NB leicht anhebst ob es dann besser wird....hab bei meinem nf4 auch das problem das er n bissl mehr nb spannung brauch wenn ich mit dem fsp höher möchte....bei mir kommt das aber erst ab ca 240 mhz.

n versuch wäre es aber wert denke ich
 
Zurück
Oben