News MSI: 2-GB-GeForce mit Overclocking-Knopf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Die kommende MSI GeForce N9600GT Diamond wird nicht nur durch ihr schickes Äußeres auffallen, sondern einiges mehr bieten. Neben 2 GB GDDR3-Speicher wird die kommende Grafikkarte über einer roten „Feuerknopf“ verfügen, der den Takt der GPU und des Speichers erhöht und die benötigte Spannung einstellt.

Zur News: MSI: 2-GB-GeForce mit Overclocking-Knopf
 
bei ner 9600GT 2 gig Ram pfff wieder mal ne graka die die welt nicht brauch.

die werden aber auch ihre käufer finden ^^
 
Hmm, der Knopf wird doch hoffentlich auch anders erreichbar sein? Jedes Mal hinter den Rechner zu kriechen, stellt keine praktikable Lösung dar.
Abgesehen davon erinnern mich solche Dinge immer wieder an meinen alten 386er mit Turboknopf.
 
Ich finde auch, dass 2GB GDDR schon ein bisschen übertrieben sind.
Aber die Idee vom "Feuerknopf" ist schon toll. Aber weis man schon um wieviel sich der GPU und der Speichertackt erhöht. Ideal wäre ja, wenn man das per software im OS einstellen könnte. Aber da stellt sich wieder die Frage, wer geht denn bitte hinter den PC und drückt auf den Knopf, wenn man das auch alles ganz konfortable über Software im OS machen kann?

Das mit dem "boost" Knopf, das waren noch zeiten :D

mfg ordi
 
schickes äußeres?? na, ich weiß ja net.

@benz

einige Kiddies, die dann stolz vor ihren freunden angeben, schau mal, auf Knopfdruck doppelte Power, mal übertrieben gesagt ^^

Die einzigsten Grakas, die mich zur Zeit interessieren, sind die neuen 4xxx von Ati, sowie die Gt 200 von Nvidia.

Dennoch schön, dass sich da welche Gedanken machen... *gg

Mfg Matti
 
Naja ob 2 GB GDDR Ram brauchbar sind lässt sich streiten....
Aber ich finds toll das MSI an die OC'er denkt, denn eig. dürfte ja nun auch nichtmehr die Garantie verloren gehen bei eventuellem OC!

Und auch die Kühllösung halte ich für vielversprechend, da bei mir eine ähnliche verbaut ist und die Sehr gut ihre Aufgabe meistert!

Auch mit den Anschlüssen hat MSI weit vorrausgedacht, so denke ich mir das es mehr eine Multimediakarte sein soll, bei der man sobald ein HD-Video anfängt zu ruckeln man einach den "Feuerknopf" drückt!

Alles in Allem schick schick, aber wahrscheinlich total überteuert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Versetzt euch in die Lage der Grafikkartenhersteller: kaum einer, der keine GF9600GT im Angebot hat, der Markt im Midrange Segment ist größer als der Highend Bereich.
Um sich abzuheben von den Konkurrenten, muss man sich etwas einfallen lassen:

- Speicherverdopplung passt gut, da Preise momentan noch günstig sind
- Turboknopf ist ein Prestigegimmick, was schnell realisiert werden kann über das BIOS
- mehr Anschlüsse sind ebenfalls relativ leicht mit einzubauen und zu programmieren beim Entwurf der Karte
- jetzt noch ein auffälliges Äußeres und schon hat man ein paar Prozent mehr Kunden

Inwieweit das jetzt dem richtigen Kunden etwas bringt, muss jeder selber entscheiden. Natürlich wissen die meisten Leute die bei CB unterwegs sind, dass die Karte für die neusten Spiele mit max. Auflösungen nicht genug Power haben wird, doch der normale Endkunde (und dessen Kinder) freuen sich über die vermehrten Anschlüsse, die OC Taste die ein Einarbeiten in die Materie unnötig macht und den Preis, der sich natürlich nicht sehr stark von den übrigen Karten abheben darf.
 
wie kommt man bitte auf solche hinrrissigen ideen. ganz sicher geh ich jedesmal hinterden rechner und drück den knopf.

2gb ram is auch sinnlos. und schick is die karte nicht wirklich. gelb bähhh
 
Typisches "Hasch-mich-doch"-Angebot ;)
2 GB VRAM sind völlig überdimensioniert. Es gibt kein Spiel, was mehr als 700 MB VRAM (Crysis) benötigt, wie der Test hier auf CB gezeigt hat.

Durch mehr RAM wird die Karte auch nicht zukunftssicherer. Sobald die Spiele mal so weit sind (2013?), wirklich so viel Speicher zu nutzen, ist die Karte längst veraltet.
 
Naja Speicher auf der Karte kann schon praktikabel sein wenn mittels CUDA-API Speicherintensive Anwendungen auf der Graka mitlaufen ^^ und somit die Restlichen Teile die CPU und RAM entlasten. ^^

Natürlich wird das nicht die Intention der Entwickler dieser Karte gewesen sein, aber Käufer wird auch diese Karte finden. *g* Auch wenn es nur Kiddies sein werden die zuviel Geld in den A... geblasen bekommen von ihren Eltern. ^^

Zu dem Button, naja wieso kein Klatschsensor ? xD
 
  • 2gb Speicher - Blödsinn besonders bei solchen Midrange karten \\edit... für CUDA wär das vl praktisch, besonders wenn der VRAM dann mitbenutzt werden kann und nicht alles über den normalen ram läuft...
  • HDMI - Wär toll wenn endlich jeder den einbauen würd
  • DISPLAY - PORT - Wär ebenfalls toll, weil das einbauen kaum was kostet
  • Overclockerknopf - Naja wers braucht...
  • Optischer audioausgang - Ist da ne audiolösu integriert oder wie darf man das verstehen?

ps.: auf meinen laptop hat noch NIE ein HD - Video geruckelt... und das ohne irgendwelche GPU beschleunigung... da die 8000 karten bis auf die 8800gt das ja noch nicht können soweit ich weis.. noch dazu .mkv die dazu noch komprimiert sind... ich glaube kaum das das weitaus unkomprimiertere VC-1 material direkt von einer Blue-Ray mehr rechenaufwand braucht...
 
Die Wahl auf die 9600 kann ich so gar nicht nachvollziehen...

@paul1508: Es gubt meines Wissens keine andere Verwendung für den Otischen Ausgang, denke das kabel um von Grafikkarte auf Onboard-Soundkarte zu stecken wird einfach mitgeliefert und fertig.
 
@ memph

Dann bitte nochmal den Post von Refresher lesen! Hier wird es sehr schön erklärt!

Im Grunde gibt es dem Post von Refresher nichts mehr hinzuzufügen.
Die vielen Anschlüsse machen die Karte für so manchen interessant. Optimal wäre es, wenn man neben den 2 dvi-Ausgängen, den HDMI-Ausgang parallel betreiben könnte und so die Möglichkeit zum 3. Bildschirm hätte.
 
der kühler sieht aufgrund seiner größe (insbesondere des lüfters) und der heatpipes sehr leistungsstark aus. wenn man dann bedenkt, wie wenig die 9600gt verbraucht, dürfte der im normalbetrieb sehr leise werkeln und die karte wohnzimmertauglich machen. in verbindung mit den diversen anschlüssen daher sicher ne sehr interessante karte.
die 2 gb ram sind natürlich übertrieben und dienen wohl nur als bauernfänger. allerdings glauben sehr viele leute, dass die speichergröße = geschwindigkeit ist. nicht wenige würden mehr geld für eine x700 mit 512 mb zahlen als für eine 3850 mit 256mb ram. hab das in meinem bekanntenkreis am anfang auch so erlebt und musste einige leute erstmal aufklären, bevor sie sich son überteuerten kram anschaffen...

den übertakterknopf finde ich übrigends schon sinnvoll, weil auch der mehrheit der nutzer die sich nicht mit der materie auskennen das übertakten ermöglicht und im nicht übertakteten zustand sicher weniger braucht als im übertakteten (spannung wird ja ebenfalls angepasst). also macht das runtertakten ebenfalls einen sinn (mangels sparfunktion bei nv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt, so finde ich, eh sehr argh nach einer Machbarkeitsstudio!
Heißt ja nicht immer, dass alle Details genau in diesem Umfang auch erscheinen werden aber es wäre mgl!
 
Ja ist halt eine Midrange Karte. Die muss Geld einspielen.

Und ob man volle Auflösung mit dem teil spielen kann ist Wurst. Das juckt die Klientel wohl kaum.

Nen gescheiten HD Streifen schafft die auch locker.

Ein Kauf nur für Neueinsteiger / Gelegenheitszocker, und Aufsteiger einer alten 7xxx Reihe.
 
e-Laurin schrieb:
Es gibt kein Spiel, was mehr als 700 MB VRAM (Crysis) benötigt, wie der Test hier auf CB gezeigt hat.

Glaubst du! Schon mal COH gezockt? Da knackt man auch die 1GB Grenze mit entsprechender Auflösung und Details. Oder wenn man viel mit Mods zockt.
 
Was mich mal interessiert: Die Karte hat DVI. Klar, das haben fast alle heute. Dazu aber kommt HDMI und ein optischer Ausgang. Und das ist eben selten. Nur, wie kommt der Sound zur Grafikkarte? Wird dafür Bandbreite vom PCIe-Port verwandt? Kommen zusätzliche Kabel zum Einsatz?
 
Zurück
Oben