VPN LAN-to-LAN + Dateifreigaben?

gehacktesmacher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.148
Hi!

Ausgangspunkt.

LAN1 192.168.5.0 Adresse des VPN Routers: 192.168.5.1
LAN2 192.168.10.0 Adresse des VPN Routers: 192.168.10.1


Es sind 2 Netgear FVS114 Prosafe Firewall VPN Router die nach obigen Adressen eingerichtet sind. Der Tunnel wird über das Internet per Dyndns gebildet. Jeder Router kennt so den anderen.


Jetzt ist es z.B. möglich von dem einen Endpunkt z.b. mit dem Client 192.168.5.23 eine RDP Verbindung auf einen Server herzustellen mit der IP 192.168.10.254 der sich im anderen Netz befindet.
Jetzt frage ich mich aber schon seit ein paar Stunden warum ich von dem genannten Client 192.168.5.23 nicht auf die Ordnerfreigaben des Servers komme bzw. direkt auf dem Server indem ich z.B. im Windows Explorer in der Adressleiste explizit die IP des Servers angebe.

Also z.b. per \\192.168.10.254\freigabe

Meistens kommt de Meldung Netzwerkpfad nicht gefunden?

Kann mir jemand plausibel erklären warum z.B. eine Remotedesktopverbindung ohne weiteres funktioniert jedoch die Dateifreigaben nicht und was man dagegen unternehmen kann?


Müssen evtl. noch statische Routen in den Routern eingetragen werden oder bestimmte Ports weitergeleitet werden, oder auch statische Routen auf dem Server angelegt werden?

Bin natürlich wie immer für jede Hilfe dankbar.


Grüße Gehacktesmacher
 
Das Routing passt, sonst würde auch RDP nicht funktionieren.

SMB ist halt sehr Broadcast orientiert, in einem gerouteten Netzwerk läuft dass nicht so rund (Suchdienst etc.)...



Die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" deutet allerdings mehr auf ein Rechteproblem unter den Windows Rechnern hin.

Überprüfe als erstes die Rechte...
 
Routing klappt, sonst würde wie schon gesagt RDP auch nicht funktionieren. Ich tippe eher auf fehlende Portfreigabe, die Windowsfirewall oder eine Einstellung in den Routern?! Mir fällt aber grad der Port nicht ein :(
 
Kann es sein das es an der Subnetzmaske liegt?
Die steht nämlich in beiden Netzen auf 255.255.255.0
 
Nein, die ist korrekt und sollte (muss aber nicht in allen Fällen) gleich sein.
 
Vielen Dank für die Hinweise, es liegt an der Windows Firewall.

Unter Datei -und Druckfreigabe einfach geht es, leider ist die Option ein wenig versteckt. Allerdings dann ziemlich einfach zu erkennen und plausibel warum es auf anhieb nicht funktioniert hat :D
 
Zurück
Oben