News Atom-Mainboard von MSI abgelichtet

Sehr schön, ich hab doch gewusst dass man diese Platinen (& CPUs) auch locker passiv kühlen kann...
Dieser Trend zu immer kleinerer, aber performanteren Technik gefällt mir.
 
Da bin ich mal sehr auf einen Test gespannt. Die ideale Basis für einen kleinen Heimserver der das Netz mit Daten versorgt. Was das wohl kosten wird, etwa so viel wie die aktuellen lowcost boards von Intel mit Celeron CPU drauf - also um die 45 - 60 € ?
 
Ist das wirklich ein Mikro-ATX board? Mein Mikro-ATX hat ein paar mehr PCI/PCIe-Steckplätze. Für ITX finde ichs auch ein wenig zu groß, könnte das der neue DTX-Standard sein?
 
Warum sind bei diesen kleinen Boards eigentlich immer nur 100MBit LAN Anschlüsse vorhanden und kein GBit? Produziert das vielleicht zuviel Wärme beim Chipsatz? :rolleyes:
 
@Wolfgang
Führwahr, das ist ein Mini-DTX Board. ENDLICH, endlich kommt mal ein DTX-Board raus. Es wird schon langsam Zeit dafür. Bitte um Änderung.

Für µATX ist es zu klein, für Mini-ITX zu groß und DTX ist länger, also ist es ein Mini-DTX Board. Siehe die Spezifikationen.

@KRambo
Weil die normalen Käufer von solchen Boards so etwas auch nicht brauchen. Selbst wenn man es als Heimserver verwenden will, Internet, das 100 MBit/s schnell ist, wird so schnell nicht rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal sehr auf einen Test gespannt. Die ideale Basis für einen kleinen Heimserver der das Netz mit Daten versorgt. Was das wohl kosten wird, etwa so viel wie die aktuellen lowcost boards von Intel mit Celeron CPU drauf - also um die 45 - 60 € ?


Bei nur 100Mbit, 2 Sata Ports und einem PCI Steckplatz, wirst du dich dann wohl zwischen Raid-Controller oder Gigabit-Netzwerkkarte entscheiden müssen.
Viel Spass damit.
(von der möglichen Rechenleistung, vor allem beim Zugriff mehrerer User wollen wir gar nicht erst reden)
 
@KRambo
weil da nen uralt chipsatz verbaut wurde, soll halt billig werden

@Deinorius
streiche mal ein DTX und ersetze es durch ITX ;)
 
.. immernoch der 945'er Chipsatz der mehr als 20W schluckt.
 
@bensen
Na eben nicht! Ich habs eh einigermaßen erklärt, wieso ich das denke. Und dann gucke dir das Bild von diesem Mini-ITX Board an, vergleiche dann den Abstand vom unteren Rand mit dem DIMM und auch wo die unteren Schraublöcher platziert sind.

Streiche den obigen Absatz! Hab deinen vorigen Beitrag falsch verstanden. Du hast Recht, habs schon korrigiert. :D Danke für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. immernoch der 945'er Chipsatz der mehr als 20W schluckt

das war auch mein erster Gedanke, auch mutig von MSI das ganze komplett passiv zu kühlen beim 945er.
Also mit ist da das Intel Board schon sympathischer, MSI kommt nur aufgrund schlechter Erfahrung net mehr ins Haus, wieso aber auch MSI hier auf den 945 Chipsatz setzt versteh ich net, der Atom soll ja eigentlich auch mit dem SIS chipsatz laufen und der ist mit sicherheit net teurer
Bei nur 100Mbit, 2 Sata Ports und einem PCI Steckplatz, wirst du dich dann wohl zwischen Raid-Controller oder Gigabit-Netzwerkkarte entscheiden müssen.
Viel Spass damit.
(von der möglichen Rechenleistung, vor allem beim Zugriff mehrerer User wollen wir gar nicht erst reden)
mankann nicht alles haben, außerdem kauft man sich sowas auch net wenn man Rechenleistung will und Gbit Lan brauchst erstens mehr Strom und kostet 2tens auch mehr Geld.
Ich mein es gibt ja auch kaum Router die Gbit Lan haben, also für die meisten uninteresant, weil sie sich net zusätzlich noch nen Switch anschaffen wollen.

Was ich noch vermissen würde auf som Board ist nen CF Cardreader wo man dann das Betriebssystem drauf lassen kann und die 2 Sata Ports dann vollständig für Datenplatten zur Verfügung hat wenn man es schon als Homeserver einsetzen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gigabit kann man da noch nachrüsten, wenn man es denn braucht. Was ich scharf finde, ist die Tatsache, dass das Teil tatsächlich so passiv betrieben werden kann (oder man soll es zumindest können). Ein ausführlicher Test auf CB wär da absolut nicht verkehrt...
 
Ach ja, etwas hab ich ja noch vergessen...

Super Teil, sofern man weiß, dass man nicht mehr Leistung braucht, aber etwas gewichtiges fehlt doch noch!
Also ich kenne noch nicht sehr viele kompakten Gehäuse, die zusätzlich auch noch "nur" ein 120 W NT inne haben. Noch dazu kosten die auch locker 90 € und mehr.
Ich stell mir das super vor, man kauft sich ein Atom-Board, das sicher keine 30 W verbraucht und kauft sich dazu ein µATX Gehäuse mit 350 W No-Name NT, das wohl kaum das 80+ Zertifikat besitzt, aber zusammen nur 30 € kostet.

Da gehört dringend Nachbedarf, allein schon für die Media-Center PCs.
 
ja klar kannste es nachrüsten, dann kannste aber keine TV Karte mehr einbauen oder nen zusätzlichen Raid Controller für mehr Festplatten.

Zumal man jetzt drüber streiten könnte ob es sinnvoll ist das ding mit 4 oder noch mehr HDDs zu betreiben welche den Stromverbrauch in die Höhe treiben und ob man dann nicht sowieso besser zu nem komplett anderen Mainboard + CPU greift, denn auf die paar Watt mehr würds dann auch net mehr ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Weil die normalen Käufer von solchen Boards so etwas auch nicht brauchen. Selbst wenn man es als Heimserver verwenden will, Internet, das 100 MBit/s schnell ist, wird so schnell nicht rauskommen.
Warum sollte man sowas nicht brauchen? Einsatzzweck eines solchen Boards dürfte meistens ein kleiner Server sein, und wenn man in diesem einige HDD's einpflanzt freut man sich wenn der Kopiervorgang von mehreren Gigabytes an Daten schneller durch die Leitung geht als mit lahmen 100MBit/s. Bei normalen Boards ist Gigabit LAN doch auch schon lange Standard ;)
 
Warum sollte man sowas nicht brauchen? Einsatzzweck eines solchen Boards dürfte meistens ein kleiner Server sein, und wenn man in diesem einige HDD's einpflanzt freut man sich wenn der Kopiervorgang von mehreren Gigabytes an Daten schneller durch die Leitung geht als mit lahmen 100MBit/s. Bei normalen Boards ist Gigabit LAN doch auch schon lange Standard

Ich denke das Board ist eher gedacht für HTPC oder als billiger office pc, als Homeserver mag es zwar auch mehr oder weniger gut gehen, doch ich glaube nicht dass es vom hersteller in erster Linie dafür vorgesehen ist.

Und wenn man "einige" HDD einpflanzt wie du sagst dann brauchste erstmal nen Controller wieder und wenn du bei 4 oder mehr Festplatten bist + Controller kannste das ganze nicht mehr als Stromsparend bezeichnen IMO.

Bei normalen Boards ist Gigabit LAN doch auch schon lange Standard
kommt drauf an was man als "normale" Boards bezeichnet, Ich kenn jetzt keine Boards um die 50euro wo das schon standard ist und würde das MSI Board 100euro kosten wären wieder viele am jammern;)

Und dann die Router, es gibt kaum Router die 100mbit haben, was meinst du in wievielen haushalten ein 1Gbit netz installiert ist? Ich ärge rmich auch nen bisschen darüber dass "nur" 100mbit verbaut ist, doch aus herstellersicht ist 1Gbit sinnlos

TV Karte als USB;) Naja ich halte nix von. Wenn ich mir das Teil kaufe als Homeserver oder was weiß ich will ich net hier noch nen Kästen haben und da nochmal nen Kästchen;)
 
Naja, würde ich nen Heimserver betreiben würden sporadisch 2 Leute drauf zu greifen. Riesige Datenmengen würden da nie übers Netz laufen. Insofern sind 100 Mbit noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben