News Intel macht 945GC fit für Dual-Core-Atom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Intel hat angekündigt, dass der Chipsatz 945GC durch ein kleineres Update aktuell für die Atom 3xx-Reihe fit gemacht wird, sodass der wichtigste Punkt der neuen CPUs Beachtung findet. Das Besondere an diesen kommenden Prozessoren ist, dass sie über zwei Kerne verfügen und zudem auch mit Hyper-Threading arbeiten.

Zur News: Intel macht 945GC fit für Dual-Core-Atom
 
Ich frage mich nur, was es bringen soll, erst prozessoren mit einer sehr niedrigen tdp und niedriger rechenleistung zu fertigen um dann durch dualcore die tdp, und den preis zu verdoppeln.
wenn des dann so weiter geht... ich finde nen atom quadcore oder noch mehr sinnlos.
 
@Faranor

Grundsätzlich können Dual-Cores je nach Anwendungsgebiet auch hier sinnvoll sein, aber völlig daneben und widersprüchlich ist dieser dämliche Urzeit-Chipsatz (945GC) mit 22,2W TDP.

Selten etwas sinnloseres gesehen als eine 4W bzw. 8W TDP CPU mit einem 22,2W TDP Chipsatz zu kombinieren. Aber solcherlei Augenwischerei wo eher der Schein als das Sein zählt kennen wir aus der IT-Branche zur Genüge, vorallem von bestimmten Hersteller.
 
Oh man und immer noch mit dem 945 Chipsatz, das ist so sinnlos.
 
Gibt es eigentlich schon einen neueren Chipsatz als den 945 dafür? Sorry, kenn mich mit den Intel low TDP Sachen nicht aus!
 
Zu so Leuten wie:
Intel soll endlich auch mal was tun im Bereich der Chipsätze. Ich verstehe nicht warum die immernoch an einem Chipsatz wie den 945GC ranmüssen. Klar es ist ihr bester mit NUR 22W TDP... wie kann es sein das ein ganzer DualCore CPU 8Watt verbrät und eine Northbridge 22W...

Andererseits:
Klar einmal muss man anfangen irgendwas im Verbrauch zu reduzieren (hier am CPU) und das tun sie ja auch. Nun meckern alle rum das der Chipsatz so viel verbraucht.
Hätte Intel solange warten sollen bis sie auch den Chipsatz soweit haben? Immerhin wird hier niemand zu dem Kauf eines solchen CPUs bzw. Chipsatzes gezwungen. Ja er muss ja nichtmal was von Intel holen. Es gibt auch VIA die z.B. sehr Stromsparende CPU's im Programm haben mit nur EINEM Watt TDP.
Das dort dann die Leistung evtl. eine andere ist muss man eben Leben.
Ich kann mir gut vorstellen das Intel es sehr bedauerd den ansich guten Atom an so einem Hitzkopf zu hängen. Nur zugern würden sie die Vorreiterrolle in Sachen UMPC spielen, was sie in meinen Augen bereits eh schon tun. AMD hat da quasi noch nichts zum Anfassen da, klar Roadmaps hier ein paar Testsample in Taiwan aber nichts wo steht das ein Netbook mit einer AMD Lösung mitte Juni erscheinen wird. Nur VIA kann sich ein paar % ergaunern...

Intel gibt weiterhin Vollgas und das in allen Richtungen, Ob Leistung, Anzahl der Kerne, Verbrauchsreduzierung usw... Leider klappt halt auch bei alles Intel nicht sofort und da kann AMD echt froh sein. Ob es nun der fehlende Chipsatz zum ATOM ist, oder die Probleme bei ihrer Centrino2 Plattform. Aber es dürfte klar sein das Intel es früher oder später hinbekommt. Ich seh es schon vor mir. Ein starker ATOM mit 8-10watt und ein Chipsatz mit evtl. 8watt... das wäre aus heutiger Sicht schon ne super Sache für nen Netbook...
 
Ist denn in dem 945GC nicht auch die Grafik integriert ?
Für eine komplette Plattform find ich gut 30W aber nun nicht wirklich viel....
 
ich freue mich auf meine nächste Dual-Core Nokia ;) und Quad Core Navi mit 3D Kartenansicht in DirectX10 mit AA/AF

@DarioBerlin: das G in 945GC steht für Grafik, ist also integriert.

Allerdings verwundert mich, dass intel immer noch auf uralte 945 setzt. Ich würde lieber den neusten P45 nehmen und es mal richtig abspecken + eine richtige Stromsparfunktion einbauen. Der tolle 945er mit sienen glaube ich 22 Watt sieht lächerlich neben einem 5 Watt Atom. 5 bis max 10 Watt soll ein ultra mobile chipset haben.

Ausserdem fehlt dem PCIe standard eine Spezifikation für low-voltage-PCIe. Das ist auch der grund warum diese Minimainboards nur mit PCI Slots daherkommen. Sie können halt nicht die erforderlichen 75!!! Watt am PCIe Anchluss liefern. Zudem sind 16 Lanes der absolute overkill für solche Systeme. Ich köntne mir kaum vorstellen, dass jemand eine x16 Grafikkarte ernsthaft in so ein System einbauen will.

Für den Einsatzbereich dieser Systeme würden sich aber PCIe x4 und x1 seh gut eignen. PCIe x4 z.b. wenn jemand ein Home Fileserver betreibt mit potenten RAID SATA Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
Ich verstehe nicht warum die immernoch an einem Chipsatz wie den 945GC ranmüssen. Klar es ist ihr bester mit NUR 22W TDP... wie kann es sein das ein ganzer DualCore CPU 8Watt verbrät und eine Northbridge 22W...
Ganz einfach, weil Intel die CPUs immer im fortschrittlichsten Herstellungsprozess (45nm) fertigt und die alten Fabs noch für die Chipsätze weitergenutzt werden (der 945er wird noch in 130nm oder 90nm gefertigt). Intel hat halt selbst Fabs und lässt nicht von anderen fertigen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt also sehr sinnvoll.
Aber in so nem System hinterlässt das natürlich nen faden Beigeschmack.
 
ist ja toll das diese ultra low end cpu nun auch als dualcore rauskommt, und ist auch schön das sie nur 8W braucht, nur frage ich mich wie die meisten hier warum intel es nicht schafft nen ordentlichen chipsatz dafür bereitzustellen? der 945 ist wirklich asbach uralt, so schwer kann es doch für intel nicht sein da ne neue variante von aufzulegen? ob die nun alte fabs dafür nehmen oder nicht ist mir persönlich doch sowas von egal, fakt ist eine 8W CPU mit nem 22W chipsatz ist blödsinn³.
 
ich vermute eine schlichte stromsparfunktion würde hier bereits wunder beweirken. das system wird zu 90% im iddle lauffen. es reich nun mal nicht einfach den cpu milti und spannung runter zu setzen. chipsatz und igp spannung und takt müssen auch runter, sowie fsb und ram. und wie gesagt alles muss raus aus dem chipsatz was für ultramobile nicht gebraucht wird: die überflüssigen lanes, die zusätzlichen ungenutzen internen usb hubs usw.
 
Wir basteln uns unseren "Traumchipsatz" ! :D

Das geht bestimmt auch in Wirklichkeit in die Richtung. Aber man muss auch fairer Weise sagen,
daß es auch von der Konkurrenz AMD nichts vergleichbares gibt zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein 945er auch einfach billiger... bei den lowcost boards kann man einfach nichts besseres oder moderneres erwarten!
 
Das ist in dem Fall in etwas das gleiche da Intel die selber herstellt.
Am günstigsten ist das was alt ist weils idR. auf den ältesten Anlagen (sprich denen die sich schon bezahlt gemacht haben) produziert wird. Die werden kaum die Produktion für den P45 einschränken um für die billo-Plattform bessere Chipsätze machen zu können.
 
Dem widerspreche ich auch nicht - es war eher so gemeint, dass es doch logisch ist, dass der alte/langsame/wenig effiziente Kram auf so ein Billigstboard ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Keine vergleichbare CPU meinste wohl.
Chipsätze mit < 22W findest man bei AMD ohne Probleme ;)

btw, der G33 kann mehr als die 945er und braucht "nur" 14,5 Watt:
https://www.computerbase.de/2007-08/intel-g35-chipsatz-unangekuendigt-eingefuehrt/

Kann mir keiner erzählen, dass es einen technischen Grund hätte den 945 zu nehmen außer dem Recycling der alten Anlagen.


Ich meine Plattform, CPU, Chipsatz & Grafik. Das was einen Stromsparenden Bürorechner
ausmacht, wie Firmen den in großen Stückzahlen abnehmen. :cool_alt:
 
Das einzige was AMD dazu wirklich fehlt ist ein guter Ruf ;)
Ich glaube nicht, dass der Atom ein Renner in europäischen Büros wird. Dazu ist er verglichen mit einem C2D + G31 zu langsam und zu wenig stromsparend und für TS-Clients schon fast wieder oversized.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das einzige was AMD dazu wirklich fehlt ist ein guter Ruf ;)
Ich glaube nicht, dass der Atom ein Renner in europäischen Büros wird. Dazu ist er verglichen mit einem C2D + G31 zu langsam und zu wenig stromsparend und für TS-Clients schon fast wieder oversized.


Gegenüber einem C2D und dem G31 ist diese Basis aber nur halb so Preisintensiv.
Natürlich wird es vorraussichtlich kein Renner, eventuell dann wenn es wirklich
eine neue extrem Stromsparende Basis gibt, aber ich denke er wird sich gut verkaufen.
 
Zurück
Oben