"Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

Tastentante

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Hallo,

Ich kaufte mir kürzlich den brother DCP 7010L, einen Multifunktionsdrucker der Druckt, Kopiert und (eigentlich) Scannt.
Installation und Aufbau waren einfach, bald lief das Teil auch und alle drei Funktionen waren einwandfrei.
Jetzt plötzlich will ich scannen, und auf dem Display erscheint "Kabel prüfen", und nichts geht mehr zu scannen.
Ich hab aber das Kabel geprüft; außerdem Druckt er sehr wohl, die Verbindung Computer-Drucker kann also nicht gestört sein...
Woran kann das denn bitte liegen?!

Herzlichen Dank
Tastentante
 
wie lang ist das Kabel und ist es direkt angeschlossen?
 
Es ist das Kabel von meinem alten Brother, ist vielleicht 2 Meter lang oder so.
Steckt im Drucker und direkt im Computer (nicht über USB, sondern diese spezielle Drucker-Buchse).
Ich hab gelesen, dass verschiedene Leute dieses "Kabel"-Problem haben...?
Ein Brother-Fehler?
 
Stell im Bios mal auf einen anderen Modus um beim LPT Port, normal steht es auf SPP (Standard Printer Port), da stell mal EPP (Enhanced Paralell Port)/ECP (Extended Capability Port) um, am besten ist es wenn Du beide gleichzeitig auswählen kannst, sonst musst Du einen der beiden testen in welchem Modus besser gescannt wird, dann wird es mit einem DMA Kanal (1 oder 3, default ist 3) belegt der eine bessere Datenübertragung gewährleistet. SPP und Scanner ist immer schlecht. Dann solltest Du auch ein hochwertigeres Kabel (Centronics Premium Kabel, bidirektional, mit Ferritkern, doppelt geschirmt, 3 mtr. ca. 15-20€) benutzen und nicht ein altes Standard Kabel, weil diese teuer sind, liegen sie den Geräten auch nicht bei.

Es ist kein Fehler von Brother sondern liegt am Kabel und den Einstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich nimm nen USB-Kabel.
 
Das wäre natürlich besser geeignet.
 
Aber kann doch die Ursache des Problems nicht behoben werden, oder...?
Normalerweise müsste doch jedes gebräuchliche Kabel gehen- vor allem, wenn es schon mal funktioniert hat!
 
Es gehen ja auch die meisten Kabel, wenn im Bios die Einstellungen richtig gemacht wurden, nur hochwertige Kabel haben eine bessere Datenübertagung (bidirektionale Übertragung). Beim USB Kabel sind diese Probleme erst gar nicht vorhanden.
 
:freak: Ich weiß gar nicht was der/das "bios" ist, ich hab leider von deiner Ausführung irgendwie gar nix verstanden...
Kann es denn sein, dass sich sowas von ganz allein verstellt?
 
Dann solltest Du Dich evtl mal über das BIOS informieren und welche Einstellmöglichkeiten es gibt, dazu gibt es ein Bioskompendium.
 
Zurück
Oben