Altern PC zu Router umrüsten...

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
481
Gut wie der euch der Titel ohne zweifel schon gesagt hat habe ich in nächster Zeit vor nen alten Rechner zu nem Router umzurüsten. Aber der Reihe nach.

Zuerst einmal suchen ich nach einem Betriebssystem. Habe dabei an eine Linux Distribution gedacht wie z.B. IPConf. Vielleicht kann mir einer was empfehlen. Wichtig wär halt nur, dass es nicht zuu schwer zu bedinen sein sollte, keinen starken Rechner benötigt und nen paar standart Sachen mitbringen sollte wie ne Firewall etc..

So zweiter Punkt .... ich brauche zur Verbindung einen D-Lan Adapter (sprich LAN über Steckdose). Wer kennt sich mit den Teilen aus...und kann mir was empfehlen. Habe dabei an Netgear gedacht aber ich bin offen für Vorschläge. Soll aber nur ganz einfach sein.

Dritte und letzte Sache. Dies ist nur eine Frage ob es möglich ist habe selber keine Ahnung ob es schließlich gut klappen wird. Jedenfalls habe ich mal darüber nachgedacht ob es klappen kann es irgendwie zu schaffen, Dateien die man auf meinem "dann" Router ablegt von überall zu erreichen wo man Internet hat. Wär ganz cool wenn es klappt. Aber wie gesagt ist nicht soo wichtig.

Also erstmal danke, dass ihr bis hier gelesen habt ... ich freue mich auf eure Antworten.
 
bei Toms Hardware Guide gibts grad nen artikel zum router eigenbau.
 
Kauf dir lieber einen Router für 30 Euro im Laden der bringt alles mit was du brauchst.
Ist auch sicherer als selbst "Ahnungslos" da etwas zu konfigurieren und der Router verbraucht auch garantiert weniger Strom als jeder Rechner.
 
Also erstmal brauchst du 2 Netzwerkkarten,

mit der 1. wird Server und Modem verbunden.
mit der 2. wird Server und Switch verbunden.

falls das erfüllt ist, debian am Server installieren und das hier durchlesen.

oder hier ein paar Distributionen die dafür geschaffen sind als Router zu fugieren:

http://smoothwall.org/
http://www.smeserver.org/
http://www.ipcop.org/

//edit:
Um Dateien vom Internet aus auch erreichbar zu machen genügt ein Webserver (Apache).
Am einfachsten wäre es SSH zu installieren und über das SCP-Protokoll damit ist es möglich Dateien anzusehen / editieren und ggf. die Rechte der Dateien zu ändern.
Ein geeigentes Tool für Windows wäre demnach WinSCP.

Natürlich ist das alles für einen Anfänger nicht einfach, aber mit etwas Interesse und Wissensdurst im Bereich Linux kommt man zu seinem Ziel.

Falls dir das alles nicht zusagt: klick


greetz SilentAssassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal vielen Dank bis hier...

@ch33rio: War echt gut der Artikel...vielen Dank!!
Meinst du denn das es kein Problem ist anstatt der CF Card ne 2,5" Festplatte
einzubauen, dann wär der Vorschlag von SilentAssassin9 nämlich gut.

@SilentAssassin9: Diese Seite bezieht die sich nur auf Debian ?? Die ist nämlich richtig gut.
Denkst du den, dass der von ch33rio vorgeschlagene Router genug
Leistung bringt ? Wie ist das mit der Bedinung...kann man Debian denn
auch über nen Webinterfacce steuern ?

Hat den jmd. noch nen Tut. auf Lager für den Apache Server.
 
Zuletzt bearbeitet: (...vergessen)
Ich nutze einen AMD 3000+ mit 1024MB DDR-2 RAM + viele Festplatten als Server auf Gentoo Linux.
Die Routerfunktion lässt sich über einige IPTables Regeln einbauen.
Am einfachsten für diese Regeln wäre Gentoo Linux meiner Meinung nach, da im Howto zu dieser Distribution auch eine Seite zum Thema Routerfunktion existiert, welche gut funktioniert.
Ich habe diese Kombination selber im Einsatz und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Die Einstellungen laufen bei mir über ein Script, ich habe es firewall genannt, in dem man ganz einfach die Routingregeln eingeben kann und sie dann auch beim Neustart des PCs genutzt werden (OK Neustart bei meinem Server ca. alle 2 Wochen :evillol:).
Bei Bedarf kann ich dir dieses Script zukommen lassen.
PS: Auch auf meinem alten K7 700Mhz klappte Gentoo Linux perfekt.

Für einen Fileserver, der von Windows erreichbar sein soll, ist Samba gedacht, dafür gibt es auch das SWAT (Samba Web Administration Tool), welches man verwenden KANN, jedoch natürlich nicht MUSS.
Sonst wie gehabt in der /etc/samba/smb.conf einstellen.
Ich habe sogar einen primären Windows Domain Controller auf dem Server laufen, auch dieser klappt perfekt :)
 
Ja hört sich so ganz gut an aber ist Gentoo nicht ohne GUI, also nur durch eingetippte Befehle zu steuern. Weiß net ob das nicht zu schwer ist fürn Anfang...also ich sag mal so wenn du mir noch nen paar Tutorials geben kannst bzw. dein Script und mir sagst wie ich das einbringen soll oder wie es zu benutzen ist kann ich es ja mal probieren.

Wegen dem Router...meiner sollte so ca. 500 Mhz haben und 256 MB RAM und ne 2,5 Zoll Festplatte. Meinste das reicht?

Sonst nochmal kennt sich wer mit den D-Lan Adaptern aus.
 
Also eine GUI auf einen Server? Nein das passt einfach nicht, das gehört einfach nicht zusammen. (Wenn doch kannst du auch ne GUI installen ;))

www.gentoo.org --> Documentation

Da kannst du mal suchen, da findest du alle Antworten, fang erstmal mit dem Installationshandbuch an, installieren tue mal mit der Minimal-CD :)
 
Zurück
Oben