News Vier Versionen des RV770 im Catalyst 8.6

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die kommenden Grafikkarten der Serie Radeon HD 4800 werden in dem im Juni erscheinenden Treiber Catalyst 8.6 bereits gelistet. Dabei fällt auf, dass nicht nur zwei Varianten – Radeon HD 4850 und 4870 – sondern gleich vier Versionen durch die aktualisierte Software unterstützt werden.

Zur News: Vier Versionen des RV770 im Catalyst 8.6
 
Gut, dass AMD vorausdenkt. Und gut, dass die Boardpartner vermutlich sehr schnell angepasste Karten herausbringen werden.

-> Wenn ich 1GB GDDR5 höre, fang ich an zu sabbern. Hoffentlich wird das was bringen und nicht nur teuer werden! :daumen:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ATI für eine Version einer Karte mit mehr Speicher einen eigenen Eintrag in der Treiber-INF brauch. Das war bisher zumindest auch nicht so, ist also sehr unwahrscheinlich. Die IDs der Karten ändern sich dadurch nicht, selbst HD3870 mit GDDR3 u. GDDR5 benutzen den gleichen Eintrag, sieht man sogar in eurem Bild.

Viel eher werden das die noch kommenden kleineren Modelle sein, z.B. HD4650 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon sehr gut wenn es ab Juni 1024MB Version gibt. Würde mir wenn dann so eine kaufen :)
Aber ob die was bringen? Naja, wie immer heißts mal wieder warten auf den CB Test.

Ich bin jetzt mal gespannt was letztlich an Leistung raus springt. Auch im Bezug auf die NV Karten.
Die 4870 soll ja ~30% mehr leisten als die 4850 und etwa 100$ teurer sein.
Die GTX260 soll wiederrum ca. 100$ mehr kosten als die 4870, hat die dann auch 30% mehr Leistung?

Naja, CB wird auf jeden Fall ne Menge zu tun bekommen :)
 
Wie speedlimiter schon sagte, wurden bisher für eine andere Speicherausstattung kein anderer Treiber benötigt.
D.h. es werden entweder noch weitere Modelle mit den beiden Chip eingetragen sein oder vielleicht auch das, was man in der Liste weiter oben sieht: "ATI Radeon HD 3600 Series" (nur für die 4xxx) dreimal untereinander.
 
Wenn man sichs so überlegt: eigentlich ziemlich billig!
Dafür, dass es neue Grafikkarten sind die relativ viel leisten.
1GB wär in der Tat toll (: Ich bin gespannt...
 
Viel eher werden das die noch kommenden kleineren Modelle sein, z.B. HD4650 o.ä.

Hmm... Eher nicht, die kleineren Karten haben nen anderen Chip, also keinen Rv770, Rv740 eher.

Speicher hmm, naja andere Karten sind nicht angekündigt, also am ehesten.

WOHER HABT IHR DEN Catalyst 8.6?!?

mfg
 
Vielleicht kommt ja auch wieder eine HD 4830? Mit 128 Bit und GDDR 5 Speicher. :D
Die HD 3830 und HD 3690 haben ja schließlich auch einen eigenen Eintrag.

MfG Pantherfibel
 
Auf Grund grösseren VRam´s einen extra Eintrag wäre ein Novum. Bisher hatten die Versionen mit verschiedener VRam Bestückung auch den gleichen Eintrag.
Aber kleinere Baureihen können es auch nicht sein, da Sie keinen RV 770 Chip nutzen.
 
hahaha da steht die HD 3850 AGP drin, wenn das mal WIRKLICH funktionieren würde mit den ATI Treibern....

-.-
 
Jedi123 schrieb:
hahaha da steht die HD 3850 AGP drin, wenn das mal WIRKLICH funktionieren würde mit den ATI Treibern....

-.-


es funktioniert, gesetzt den fall man nimmt nicht den "normalen" treiber sondern sucht sich den hotfix-treiber für agp von der ati-site


wird die hd3870x2 nicht mehr unterstützt? sie ist ja nicht gelistet...
 
Meine Vermutung ist, dass es sich um die Linuxversion des Catalyst 8.6 handelt.
Zum einem wrde die Datei fglrxko_pci_ids.h unter Linux geöffnet (Editor: kwrite),
zum anderen enthält die Datei den Namen des Catalyst Kernelmoduls unter Linux: fglrx.ko.
 
tayna21 schrieb:
es funktioniert, gesetzt den fall man nimmt nicht den "normalen" treiber sondern sucht sich den hotfix-treiber für agp von der ati-site


wird die hd3870x2 nicht mehr unterstützt? sie ist ja nicht gelistet...

blah blah bei mir funktioniert es auch nicht mit dem tollen HOTFIX TREIBER, DANKE ATI, ich hab genau 2x ati gekauft, das 1. und das letzte mal... pfffff ich muss jedes mal den treiber selbst umschreiben in den infs ..

sorry das musste mal sein :D
 
palaber schrieb:
Die 4870 soll ja ~30% mehr leisten als die 4850 und etwa 100$ teurer sein.
Die GTX260 soll wiederrum ca. 100$ mehr kosten als die 4870, hat die dann auch 30% mehr Leistung?

Naja, CB wird auf jeden Fall ne Menge zu tun bekommen :)


Nein, davon ist nicht auszugehen, der Preis bei NV schaukelt sich so hoch, da sie nicht mehr effizient produzieren können. Bzw. durch ihren sehr sehr groß dimensionierten chip, die Waferflache nicht wirklich wirtschaftlich nutzen können.
Was macht man in diesem Fall, die Preise hoch setzen, denn so ein Wafer kostet Geld und muss sich auch amortisieren.

Um das mal bildlich darzustellen (keine Realpreise und Realmaße).
Produktion bei:
AMD/ATI: 160 Chips / Wafer (300er)
nVidia: 100 Chips / Wafer (300er)

Fazit: Bei NV steigt der einzelChipwert, bedingt durch den Materialwerts des Wafers, .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier ganz vorsichtig sein. Leider befinden sich in den .INFs einige redundante IDs, welche noch entfernt werden (müssen).
Würde dem ganzen keine alzu große Bedeutung beimessen.
 
Zurück
Oben