News Erste P45-Mainboards erreichen den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Wenige Tage vor der offiziellen Einführung des Eaglelake-Chipsatzes von Intel sind die ersten Platinen auf Basis des P45-Chipsatzes im japanischen Handel aufgetaucht. Die Mainboards kommen von Gigabyte, die vor wenigen Tagen nicht weniger als elf (!) P45-Mainboards vorgestellt haben.

Zur News: Erste P45-Mainboards erreichen den Handel
 
Die Anschlussvielfalt über I/O- Ports nimmt zu, gleichzeitig nimmt sie über die Slots tendenziell immer weiter ab.
Vieles ist onBoard schon "da", immer weniger kann "outBoard" frei konfiguriert werden.

Bei Verwendung zweier Dual-Slot-Grakas bleibt beispielsweise ein "lumpiger" PCI-Slot
 
Für was brauch man den 4 LAN Anschlüsse?

Sind die P45 MB nun mit DDR2 oder ausschließlich mit DDR?

Lohnt es sich zu warten oder kann man ruhig auch den P35 Chipsatz nehmen?
 
Guten Morgen,

das gleiche wie QwertyQwertz habe ich auch gerade gedacht. Aber naja, ich denke mal wer mit seinem Rechner richtig zocken will und CrossFire (X) reinsetzt oder einen größere Kühler, der braucht (fast) schon keine PCI-Steckplätze mehr.

Ich freu mich aufjedenfall auf das P45-Extreme :evillol::evillol:

MFG Sasch

EDIT: @ Daywalker

1. 4 Lans für Kanalbündlung
2. Die Boards werden mit DDR2 UND DDR3 ausgeliefert, sprich die DDR3 varianten bekommen wieder das kürtzel T im Namen ( P45T-DQ6 )
3. P35 reicht immer noch locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stellt sich jetzt nur noch die Frage für wieviel man diese Boards in DE angeboten werden^^


Das mit den 4 Lan Ports ist schon ne feine Sache aber ich frag mich für was man 8 USB Steckplätze hinten am MOBO braucht^^?

Wäre es nicht sinnvoller lieber hinten nur 4 oder 6 zu haben aber dafür einen Anschluss mehr für die Frontpanele?
 
ueber 10 Boards... man kanns auch bisl uebertreiben.

3 sollten doch reichen, oder?
 
hat sich ein tippfehler eingeschlichen? die sb mit raid heisst doch ICH10R oder nicht?

mfg
 
Es gibt noch andere Tendenzen: Immer mehr werden aufwändige, verzweigte und voluminöse Heatpipe-Konstruktionen eingesetzt. Der "CPU-Raum" ist durchaus restringiert - stellt man sich in solchen HighEnd-Konstruktionen das Werkeln eines Boxed-Kühlers vor?
Und nach wie vor gibt es zahlreiche "wertvolle" Gehäuse, die den Mainboardeinbau "verkehrtherum" vorsehen.
Die verzweigten, gegabelten Heatpipes dürften das übelnehmen bzw. verbieten
 
Ist eine der Varianten eine ein µATx-Modell? Oder wird's wieder nur die Gxx als µATX geben? Und wann?
 
@QwertyQwertz
Ich hoffe nicht, dass da ein Boxed-Kühler zum Einsatz kommt!
Sind die schlechtesten Kühler die mir untergekommen sind....

Gigabyte hat echt aufgeholt in Sachen Mainboards, waren früher ja nicht so beliebt!

Auf DDR3 würde ich momentan auch noch nicht umsteigen --> siehe Preise...

Hat das überhaupt einen Sinn die Taktraten des RAMs immer weiter in die Höhe zu treiben?
Latenzen werden dadurch ja immer größer!?
 
uhhhh die boards sehen sehr gut aus! Leider haben die ziehmlich wenig pci steckplätze :( mal schauen was die tests bzw erste user sagen dann wird das DS3 meins im neuen pc :)))
 
Sagt mal seit wann ist es denn Mode die Kühler ÜBERS Board hinaus wegstehen zu lassen?

https://pics.computerbase.de/2/1/8/4/2/5-1080.1254551635.jpg

Damit passt das in kein Gehäuse was oben wenig Platz hat.

Darf ich als Gigabyte unerfahrener mal was fragen:

Ist das das Topmodell GA-P45-DQ6 oder das GA-EP45-DS4 ?

Nach der Zahlenlogik doch das DQ6, oder?! Das mit der chronologischen Reihenfolge in der News kapier ich nicht.

@QwertyQwertz

Ich habe ein solches LianLi bei dem das MB auf dem Kopf steht. Zum einen das, zum anderen ist dort unterhalb des MB (also eigentlich oberhalb) nur ca. 5-7mm Platz, wenn da also die fette HP übersteht muss ich entweder das Gehäuse ausschneiden oder die Heatpipe abbiegen, beides keine so gute Sache. aber mal sehen was die anderen bringen. Das DQ6 würde ja gehen. daher meine Frage oben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hab ichn knick in der Optik oder guckt da der Kühlrippen übers Board hinaus o.O
https://pics.computerbase.de/2/1/8/4/2/4-1080.195307856.jpg
Das wäre sehr unklug und würde bei vielen Menschen zu kopfschmerzen führen,wenn sie merken das das Gehäuse zu klein ist.
Zumal das die Eckte ist wo das NT in der regel sitzt.....das wird noch ne Menge spaß (=

Ausserdem ist es ja grauenhaft mit anzusehen(wie schon erwähnt wurde)das die Optionalen Geräte nicht mehr einbaubar sind odder nur vermindert.
Und jemand der Crossfire/SLi System hat,wird mit Mühe und Not gerade noch eine Xfi o.ä einbauen können.



Slave

Das kann ja was geben :)
 
Ich würde auf "Knick in der Optik" tippen.

Die Perspektive ist ungünstig gewählt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so ein Risiko eingehen. Warum auch?

Auf dem von Tekkno_Frank verlinkten Bild, sieht es schon besser aus - obwohl auch dort die Perspektive schlecht ist.

Topicfrage:

Ist der P45 immnoch in 90nm gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@**Nightfly**
Die Boards (bzw die verbauten Karten) werden default-mäßig never ever AdapterTeaming unterstützen.
Das 6er von Gigabyte gefällt mir ausserordentlich. Endlich mal einer, der das mit den SataPorts verstanden hat. Wenn das ganze jetze noch ohne diese Massenfarbe gehen würde ... xD
 
Nein, die Pipe steht nicht übers Board raus.
Da immer mehr Gehäusehersteller die Netzteile nach unten verlagern, findet sich bei Überstehenden Pipe´s auch immer ne Lösung.
 
@ -Axes-

ich kann nicht genug USB-Ports am Rechner haben...

2 Drucker
1 Mouse
1 Tastatur
1 Headset-Stromversorgung
1 Webcam
1 Scanner
1 UMTS-Modem

sind schon 8

desweiteren sind auf dem Board , wenn ich das richtig sehe, 5 weitere USB-Anschlüsse, welche Du gern alle ans Frontpanel ziehen kannst ;)

MfG

Scotti
 
@mickby

https://pics.computerbase.de/2/1/8/4/2/4-1080.195307856.jpg

Auf dem Bild sieht es halt so aus.

Andererseits ist der Kühler sher hoch, damit könnte der "Fehleindruck entstehen, denn auf Bild 5 sieht man das er hoch ist aber nicht übersteht.

Zu Deinem Hinweis mit dem NT unten. Das hilft MIR leider dann wenig, denn mein Lian Li hat es auch schon unten, allerdings ist unter dem MB (steht ja auf dem Kopf) ein Blech und das hat zum MB nur 5mm Abstand. Aber egal, schein ja zu passen.

Für mich klingen die Boards interessant.

Gruß
 
Von der Ausstatung dürfte das DS5 relativ nahe beim DQ6 sein.

Weniger GbLAN Anschlüsse, nur ein PCIe 2.0 (laut geizhals) und ne andere Stromversorgung (auf Bildern im Netz erkennbar). Inwieweit hier Unterschied in der Leistung liegen bleibt abzuwarten, aber sofern es da keine großen Unterschiede in der Stabilität & Leistung gibt, ist es eine Überlegung wert. Bei geizhals.at gelistet ab 156€. Is nicht viel Kohle hat aber trotzdem 10x SATA :jumpin:
 
Zurück
Oben