hd4850 mit AMD 5000+BE 3GHz

Xman16v

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
137
Hi Leute, kanns sein dass die Frage etwas früh kommt aber ich stell sie ma trotzdem

Da ich mir bald die hd4850 zulegen möchte, wenn sie denn raus kommt würd ich gern wissen ob meine CPU (AMD X2 5000+BE auf 3GHz übertaktet) für das Kaliber ausreichend wäre.
Grüße
 
Die HD4850 gibt ja noch gar nicht ... sollte es aber stimmen und sie ist so schnell wie eine 98GTX ist ein 3 GHz Phenom vollkommen ok, das Maximum holst du damit aber nicht raus - ein E8x00 oder Q9x00/Q6x00 mit mehr als 3 GHz wäre da sinniger. In den meisten Fällen limitiert aber ohnehin die GPU.

cYa
 
Ja, richtig, die Frage kommt wirklich zu früh. Wie soll in dem Thread mehr als Mutmaßungen rauskommen, solange nichts konkretes über die Performance bekannt ist? Außerdem kommt sowas natürlich auch auf das Spiel an, worüber du auch nichts verrätst...
 
Oh mist - wobei sich ein X2 und ein Phenom bei gleichem Takt eh kaum was geben, solange die Anwenundung nicht von Quads profitiert.

cYa
 
Kuck dir hier das Spielerating an und du wirst sehen, dass die CPU im Durchschnitt einen verschindenden Unterschied macht im Verhältnis zur Grafikkarte (und Ram). Der 5000+ ist zwar nicht dabei aber ein 6000er und dann kannst du die Leistung schön ableiten. Der 6000er verliert auf die schnellsten leistbaren CPUs gerade mal 20% also wird die Grafikkarte auf jeden Fall SEHR viel bringen. Ausloten kannst du ihre Grenzen so natürlich nicht.

FG
DvP
 
@ y33H@

sorry, dass ich mich hier einklinken muss aber wie kommst du darauf, dass der Phenom bei gleichem Takt wie ein AM2 X2 gleich schnell ist? Das kann nur von jemand kommen, der absolut keine Ahnung hat und hier mal angebliches Wissen vom Stappel lassen will. Der Phenom ist sehr wohl bei gleichem Takt schneller wie ein alter X2. Ich besitze einen Phenom, einen 9500 mit 4x2,2Ghz. Als Zweitrechner besitze ich einen X2 4800+ mit 2x2,4Ghz. Wenn ich beim Phenom 2 Kerne abschalte ist er ne ganze Ecke schneller als der X2. Ich muss denn X2 mit mehr als 2,6Ghz laufern lassen, um überhaupt mit dem simulierten Phenom X2 mit 2,2Ghz mithalten zu können. Und dann habe ich in der Regel immernoch zwei weitere Kerne wenn ich die dann wieder zu schalte. Also mal keinen Blödsinn schreiben....

Gruss Salem
 
Ich habe geschrieben, dass sich X2 und Phenom "kaum was geben". D.h. für mich, dass der Phenom vll 5-10% flotter ist. Bevor du mir also mangeldes Wissen unterstelltst und behauptest, ich würde Blödsinn schreiben oder hätte keine Ahnung - bitte noch mal nachhaken.

Und ja, ein X2 braucht rund 300-400 MHz mehr um mit einem Phenom gleichzuziehen.

cYa
 
...dann ist er doch nicht gleich schnell....

300...400Mhz ist schon ordentlich was man beim alten X2 drauf legen muss (eigentlich sogar 400..500Mhz pro Kern) um mit dem Phenom X2 mithalten zu können.
 
Ich gebe dir doch Recht, immer mit der Ruhe :D

cYa
 
Hoi!

bei der hohen Übertaktung würde ich deiner CPU auf alle Fälle eine 4850er zutrauen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich frag mich gerade, warum ihr hier eigentlich so lange darüber diskutiert, ob die CPU ausreichend ist oder nicht, aber keiner nach der Bildschirmauflösung gefragt hat. Ob die CPU limitiert hängt ja nicht nur von der CPU - GPU Kombi ab, sondern auch noch vom Spiel, den Grafikeinstellungen und eben von der Bildschirmauflösung. - Ne Gleichung mit 5 Variablen also ;) - und IMHO ist die Bildschirmauflösung wichtiger als die CPU, sofern diese nicht völlig veraltet ist.

Sieht man doch wunderschön an unserem aller "Lieblingsbeispiel" Crysis - einfach mal 800x600 mit der 1280er Auflösung vergleichen - bei letzterem ist selbst bei einem niedrig getaktetem X2 die GraKa am Limit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch ma die Frage etwas anders zu stellen...Angenommen die hd4850 ist auf etwa gleichen Niveau wie die 9800gtx ...würd ich denn einen deutlichen Unterschied spüren als sagen wir zu einer hd3870 ... oder würde die Mehrleistung auf Grund der CPU verpuffen...sonst könnte ich mir ja die 3000er holen und so um die 100eus sparen

ps: crysis würd ich schon gern ma auf high flüssig zocken ....und auflösung geht bei eh mir nur bis 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Crysis mußt du nur mal hier schauen

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/22/#abschnitt_crysis

Bei der 1280er Auflösung sind fast alle CPUs gleich, da steht eindeutig die Grafikkarte auf der Spaßbremse, selbst bei CPUs die langsamer sind als deine, von daher würdest du hier auf jeden Fall einen Unterschied merken.

Ferner gibt es hier einen interessanten Artikel darüber, ob das Aufrüsten einer CPU oder einer GraKa mehr bringt

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

Fazit: meistens bringt eine flottere GraKa mehr ;)
 
Ich möchte mich auch mal einklinken :D, da ich mir die gleiche Config kaufen möchte wie der Threadersteller hat, also 'nen X2 5000+ und die HD 4850 wenn Sie rauskommt!
Ich wusste gar nicht, dass man bei dem Phenom X4 zwei Kerne abschalten kann, naja liegt womöglich daran, dass ich noch einen P4 habe :lol:!

Ein bißchen bremsen wird die 4850 bei einen X2 5000+ bestimmt, oder?
 
@René S

ja, entweder mit CPUZ oder wenn man im Besitz eines Asus Crosshair II ist übers BIOS. Funktioniert aber auch nur mit dem Phenom, dann kann man auch den Phenom als 1 Kerner, 2 Kerner oder als 3 Kerner laufen lassen.

Gruss Salem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben