Höheres OC durch besseren Kühler - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bitte zuerst 1. Post lesen!


  • Umfrageteilnehmer
    35

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich habe vor, meine Karte bis zum Äußersten zu übertakten.
Zur Zeit wird sie unter Last 87°C warm, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Kühler zu holen.

Mich würde nun interessieren, ob jemand von euch in der Lage war, mit einem besseren Kühler seine Karte (egal welche) noch höher zu takten. Und wenn ja - wieviel?

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein, damit man mit ja posten darf:

1. Die Karte wurde bereits mit Referenzkühler bis zum Limit übertaktet
2. Dann wurde eine neuer Kühler gekauft.
3. Anschließend wurde das neue Limit der Karte gesucht und es war höher als mit Referenzkühler.

Es müssen folgende Kriterien erfüllt sein, damit man mit nein posten darf:

1. Die Karte wurde bereits mit Referenzkühler bis zum Limit übertaktet
2. Dann wurde eine neuer Kühler gekauft.
3. Anschließend wurde das neue Limit der Karte gesucht und es war nicht höher als mit Referenzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Ich hab meine HD3850 OCed und musste später per Voltmod ran, weil die Spannung per bios nicht weiter hochging. Dann hatte ich irgendwann Temps, die mir persönlich schon zu hoch für den Dauerbetrieb waren (fast 80° unter Vollast), deshalb (und weil er viel leiser ist) hab ich dann den Accelero S1 Rev.2 für die Karte geholt und hab sie nun nochmal um ca. 5% weiter übertaktet. Die Temp geht nicht über 55° und sie ist stabil. Noch mehr Takt würde ich machen was die Temp angeht, aber mit Bleistift Voltmod ist nich mehr Spannung drin, ich krieg keine bessere Graphitschicht zustande.
 
Sorry, da haben wir uns falsch verstanden - mir ging es eigentlich darum, ob jemand das OC`ing-Potential ohne Volt-Mod erhöhen konnte...
 
Ja, allerdings ging der takt nicht viel höher.
Meine alte Geforce 7600gs silence
ohne extra kühlung
GPU 550
Ram 465(930)

mit einem Lüfter auf den Kühlrippen
GPU 555
Ram 470(940)

wie du siehst ist zwar nicht viel aber etwas leider ging sie ohne vmod dann aber nicht weiter.
 
ja, es geht

bei meiner 8800 GTS 512 erreiche ich mit lüfter auf auto 755 core, mit lüfter @ 100% hab ich 794 core. der shader ist einfach core * 2,5
 
:oHabe bei mir mal den Kühler der 9800 GTX entfernt, um zu sehen, ob auch bei dieser Karte die WLP schlampig aufgetragen wurde: Es ist zwar nicht so schlecht, wie bei der 8800 GTX, aber auch nicht weit davon entfernt.

Habe anschließend frische WLP (Arctic Silver) aufgetragen und die Ergebnisse sind verblüffend!

Vorher:
Idle:53
Last:80

Jetzt:
Idle:50
Last:56

Diese Werte wurden mit 30 min ATI-Tool mit den Taktraten 830/2000/1200 ermittelt.

Allerdings ist der Unterschied so krass, daß ich es nicht so recht glauben kann!
 
Update: Nach einem Neustart läßt sich via Rivatuner nichts mehr außer der Lüfterdrehzahl ändern.
Die Temps liegen nun im Idle bei 53°C.

Habe GraKa-Treiber und auch Rivatuner und ATI-Tool erneut installiert, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir das jemand erklären? :(
 
ja durchaus ^^

HD 3850 256MB

Standard: 669/829(300/829) @ 760/1117 (300/1117)@ ~ 45°/100°


GX815: 669/829(300/829) @ 850/1200(850/1200) @ ~ 40° /100°


(Volt+bios mod 1,9v <---- lebt nicht lange ^^ )
AC S1 + 120mm 669/829 (300/829) @ 1152/1200 (200/600) @ 40°/ 120°
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab den Grund für den imensen Temperaturunterschied gefunden:
Habe ein Netzteil mit Kabelmanagement und eines der beiden PCI-e-Stromkabel hatte einen Wakler...

Jetzt habe ich nur noch Temperaturunterschiede von 1-2°C.
 
JA es ging um es kurz zu sagn. 810 MHzmit Referenzkühler und 860 MHz mit Accelero S1 mit neuem Bios 875 MHz Core Takt.
 
ehm... ich stimme nicht mit, aber bei mir zumindest habe ich beobachten können, dass es nicht am Kühler liegt sondern
1. am Betriebssystem
2. Treiber


weil:
xp pro sp2/8.5 Catalyst bekomme ich stabile Taktraten bei meiner HD3850 783/999 hin @max70°
xp Pro sp3/8.5 Catalyst habe ich ständige abstürze bei ab 736/934 @max 67°
 
am treiber liegt es auch, das hab ich auch beobachtet. mit dem 169.25 erreichte ich 777 core und 1074 RAM, mit dem 175.12 erreiche ich 794 core und 1098 RAM
 
1. besserer Kühler -> kühlere Karte
2. kühlere Karte -> höheres OC
Wenn ich den Lüfter meiner Karte von 50% auf 100% Drehzahl hochstelle, sind gleich 20 MHz Core mehr möglich. Das lässt sich natürlich auch durch einen besseren Kühler erreichen.
 
Also irgendwie ist das für mich nicht so ganz nachvollziehbar - warum hat der Kühler Einfluß auf die OC-Leistung?
Ich meine, es ist schon klar, daß man eine gut gekühlte Karte besser übertakten kann, als eine, die nicht an ihr Limit kommt, weil sie vorher aufgrund der Wärme herunter getaktet wird.
Aber wenn eine Karte unter Last nicht wärmer als 50 °C werden würde, dann kann ein besserer Kühler doch garnicht so viel ausmachen...
 
Zurück
Oben