One Mini Notebook A110 - Grafik unter Ubuntu

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Moin moin,

hab grad so ein A110 hier mit Ubuntu 8.04 stehen. Leider ist nur VESA als Grafik verfügbar und nur 640x480Pixel obwohl das Display 800x480 könnte.

Für die Grafikkarte (S3 VX800) finde ich auch keine passenden Treiber.


Gibts trotzdem eine Möglichkeit das Ding auf volle Auflösung zu bringen?
 
Hi!
Hab das Ding auch vor mir stehen und bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Auflösung auch 800 x 480 zu stellen.
Das größere Problem ist aber, dass es nicht möglich ist sich mit einem gesicherten Wlan zu verbinden. Hab bisher auch keine passenden Treiber gefunden.
Auch der Cardreader scheint unter Ubuntu nicht zu funktionieren.
Und der One Support konnte (wollte ??) auch nicht weiterhelfen.
Ich hoffe dass sich noch eine Lösung findet, sonst werd ich wohl vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Falls du was neues herausfindest, kannst du es ja hier posten.

Gruß

Mike
 
kannst du nicht in deiner config von xorg die auflösung einfach eintragen?

also ich meine
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
dann dein passwort eingeben

und unter der section in der deine grafikkarte erwähnt wird bzw. als treiber auch vesa steht die gewünschte auflösung eintragen.

alternativ geht auch:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

letzteres geht auch von der komandozeite (also auch wenn dein xserver nicht startet) - und du musst admin sein oder sudo davor tippen.

-gb-
 
Hallo zusammen,

habe das Problem ebenfalls, vom Support keine Antwort bisher.
Habt Ihr da angerufen oder eine Mail hingeschickt?
 
Hab angerufen.
Die meinten ich soll in Ubuntu (Linux) Foren nach ner Lösung suchen.:freak:
Hab aber noch nix gefunden.
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag. Mit Ndiswrapper funktionierts nicht.
 
Auf jeden Fall beim VESA-Treiber bleiben. Alles andere macht nur unnötig Arbeit.
 
ich glaub ich schicks im zweifel auch zurück.... die Aussage ist ja wohl ziemlich frech...
 
Nicht böse sein, aber kannst du für das WLAN Problem einen neuen Thread eröffnen.

Da anscheinend alle die Probleme haben wird es noch viele Beiträge geben und so können wir sauber trennen.



zum Topic:

Ich habe die xorg.conf schon angepasst, aber leider keinen Erfolg gehabt.


dpkg-reconfigure xserver-xorg hat auch nichts gebracht.
 
Ich habe die xorg.conf schon angepasst, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Wie meinen? Wenn nur diese Auflösung da drinnen steht, dann startet X entweder damit, oder gar nicht ...?!

-gb-
 
Er startet dann mit einer Auflösung von 640x480 und der Meldung

"ubuntu is running in low-graphics mode.....bla bla bla"


Dann kann man neukonfigurieren, runterfahren oder weitermachen. Neukonfiguration bringt nichts und beim weitermachen gehts halt wie gewohnt mit 640x480 zum Login. :(
 
Bei mir bringt das auch nichts, habe die Auflösunge wie folgt eingetragen:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
SubSection "Display"
Modes "800x600"
EndSubSection
EndSection


Trotzdem startet er noch mit 640x480
 
Naja,


800x600 kann er ja auch nicht.


800x480 wäre korrekt.
 
komisch dieses ubuntu ... treiber gibt es keine oder ? such mal bei synaptics ...

was ist das denn genau für eine karte ? denn auf der s3 homapgae kann ich keine vx800 finden. ist die im chipsatz ? dann hilft vielleicht das weiter .... http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=86391

-gb-
 
@13 ubuntu ist nicht komisch. ubuntu ist genial.
liegt alles an der hardware -> installier mal ubuntu auf nem normalen desktop-pc und du wirst sehen, dass so gut wie alles sofort läuft.
 
Also sorry - bei mir geht der Einsatz des Treibers leider garnicht. Es sind diverse Paketabhängigkeiten die sich nicht wirklich lösen lassen und ganz ehrlich wiederspricht das auch meiner Vorstellung von einem Enduserprodukt, egal ob Linux oder Windows oder sonst was.

Wäre nett, wenn jemand seine fertige Lösung hier noch reinposten könnte, falls es denn wirklich eine gibt. Ansonsten schick ich zurück und besorg mir den Eee - beim dem hatte ich vor kurzem keinerlei solche Probleme, denn das mit dem WLAN kommt ja auch noch dazu...
 
Der Via Openchrone ist bereits vorhanden, bringt aber auch bei Aktivierung nichts.
 
Ich schicks zurück, hab keine Lust zum ewigen rumdoktern, das muss ich schon so ewig bei Servern machen die ich mir nicht zum Spass leiste....

Die Frau an der Hotline hat nur gelacht, anscheind war ich wohl nicht der erste der sich dazu entschieden hat. :evillol:

Euch noch viel Erfolg!
 
So,

die Hotline ist ja wohl sehr lahm....



Also nach einigem Nachfragen wurde endlich gesagt das man für das Problem noch keine Lösung hat und man mit Hochdruck daran arbeiten.

Uns wurde als Firma sogar ein 14tägiges Rückgaberecht eingeräumt, obwohl, ich denke bei nicht erfüllten Eigenschaften würde das sowieso gehen.


Sie wollen uns informieren wenn es ein Lösung gibt.
 
Zitat: "ich denke bei nicht erfüllten Eigenschaften würde das sowieso gehen."

Hm.... welche Eigenschaften wurden denn nicht erfuellt? Ich dachte das Ding wird mit einem anderen Linux geliefert? Klappt das denn da mit der Aufloesung?

Oben stand doch dass einer der das nun zurueck schickt, es mit 800 mal 600 versucht hat, da muesste doch klar sein dass das nicht geht

Aber wo nun schon mal ein paar Besitzer zufaellig da sind nun, kann vielleicht einer mal schauen, ob man die SSD "rausziehen" kann, oder sind die 2GB fest drauf. Also koennte man sie gegen eine "groessere" SSD einfach durch Stecken tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben