Stromverbrauch eines e8400@3,6ghz

vOerni

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
146
hy,

ich wollte mal wissen, wie stark der stromverbrauch beim übertakten eines e8400 auf 3,6ghz ansteigt.

schon mal im vorraus danke für eure antworten

mfg
 
Von 1,0xV bis 1,3xV ist so ziemlich alles drin! :D

Von daher gibt's auf deine Frage eigentlich gar keine vernünftige Antwort! :)
 
mir ist schon bewusst, dass man keinen genauen wert nennen kann.
aber bei 1.15 Volt und einem 400fsb dann würde man auf 3,6 ghz bei einem muliplikator von 9x kommen. steigt der verbrauch dann um ca. 5%, 10% etc. an?
 
P = U*I

R = U/I

P = U²/R

Damit kannst du dir alles schön durchrechnen, theoretisch zumindest. :D
Erhöhungen der Spannung wirken sich quadratisch auf die Verlustleistung aus, das ist das was man wissen sollte.
 
Vielleicht solltest noch erkläeren, was P / U / I und R sind :)
Aus dem Steigreif würde mir das auch nicht mehr genau einfallen, ob zB nun U oder I die Spannung war :)
 
P = Leistung = Watt
U = Spannung = Volt
I = Stromstärke = Ampere
R = Widerstand = Ohm

@black hand

Da die CPU's auch eine unterschiedliche Standardspannung (VID) haben, ist das gleich doppelt kritisch zu sagen, dass sind jetzt 10% oder 15% mehr oder so! ;)
 
R = Widerstand
U = Spannung
I = Stromstärke

mist zu spät ^^ (habs sogar noch ausm Stegreif gwusst :p)
 
das übrtakten lohnt sich bei diesem cpu eigentlich nur, wenn man viel mit foto-/bildbearbetung arbeitet. zum zocken, internet, office, fernsehn am tv müssten auch 3ghz völlig ausreichen, oder?
 
Villeicht hilft es dir weiter...

Mein System besteht aus einem E8400 @ 3760MHz @ 1.25V, das Board ist das P5W DH Deluxe, mit Supertalent 800MHz @ 2.15V, die Grafikkarte ist ein 3870 von HIS GPU 805MHz und RAM 1221MHz. Es hängen 3 Festplatten und 2 Laufwerke dran.
Den Stromverbrauch messe ich mit folgender Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller

Der Idle ist ohne EIST und C1E bei 143Watt. Wen mein System unter vollauslastung ist, liegt der Verbrauch bei 233Watt.

Leider hab ich keine Messungen ohne übertaktung... Aber ich denke die übertaktung des E8400 auf deine 3.6Ghz spielt keine grosse Rolle im Verbrauch. Ausser du treibst die Volt zahl extrem hoch...
 
zu spät :D
 
@Marcioso

die werte sind aber sicher nicht ansatzweise korrekt ich hab hier nen e8400 @ 3,8 1,26v ne 3850 und 2 platten un der idle wer mit EIST und C1E is über deinem keien ahnung mehr was genau ... gemessen mit nem voltcraft

achso , ne tolle anzeige die irgendwo dabei war und ca so toll wie eine in der lüftersteuerugn seien wird zeit mir 85W idle und 180W load an ;)
 
Der Stromverbrauch steigt linear mit dem Takt und im Quadrat mit der Spannung, sprich wenn du die 3,6GHz ohne vcore - Erhöhung schaffst, sollte der Stromverbrauch der CPU etwa 20% höher liegen. Aber insgesamt wird er sich immernoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau bewegen. Ich betreibe das System in meiner Signatur völlig problemlos mit einem 430W - Netzteil.
 
black-hand schrieb:
das übrtakten lohnt sich bei diesem cpu eigentlich nur, wenn man viel mit foto-/bildbearbetung arbeitet. zum zocken, internet, office, fernsehn am tv müssten auch 3ghz völlig ausreichen, oder?

Richtig, die 3Ghz eines Core2Duo sind da mehr als ausreichend :)
 
Also U = Spannung, I = Strom und R= Widerstand ;-)

Des weiteren ist die Leistungsaufnahme natuerlich auch direkt proportional zur Frequenz.
Das heist von 3.0 GHz auf 3.6GHz sind 1.2x also +20%.

Wenn dazu die Spannung von 1.0V auf 1.2V angehoben werden muss, dann ergibt somit also:
Pneu = Palt *1.2^2*1.2= Palt * 1.728.

Also fuer 20% mehr CPUT-Power wird 72.8% mehr Strom gebraucht.

Sollte jemand ueber die besagten 4GHz schiessen wollen, dann wird daraus zum Beispiel:4GHz@1.3V
P4GHz = P3Ghz *1.3^2*1.3 = P3Ghz * 2.197

Also fuer 33% mehr CPU-Power ~120% mehr Stromaufnahme.

Viel Spass beim heizen.

Peter
 
@neo-bahamuth
Naja obwohl ich sagen muss, dass Spiele wie UT3, Colin McRae Dirt oder Racedriver GRID meinen E8400@3,0GHz konstant zu 100% ausgelastet haben, sprich bei diesen Spielen sollte das Übertakten auf 3,6GHz schon einige Frames bringen.
 
Meiner heizt nicht..hab ja schliesslich 'ne Wakü! :D

Die 45nm Teile sind doch insg. eh recht genügsam....da ging mein alter D805 @4GHz bezgl. Verlustleistung um einiges besser ab! :cool_alt:
 
@o5i

Sagmal komm mal wieder runter ich habe hier hingeschrieben wies bei mir ist... Habe keine behauptungen aufgestellt... Und dies achso tolle anzeige wie du sie nennst, war nicht irgendwo dabei die habe ich gekauft... Und jetzt kannst du dich nochmal über das lustig machen...

Und wen du auch schon so superschlau bist dan schreib bitte doch auch leserlich... Danke!

Sorry o5i habe dich wohl falsch verstanden...

Zusätzlich habe ich natürlich noch diverse Lüfter und auch eine Wasserkühlung dran. Dies ist wahrscheinlich auch noch ausschlaggebend für meinen hohen Idle Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Last != Last ;). Wie habt ihr "Last" simuliert? Spielen, 3DMark, Prime?

Ich habs mit Prime + Furmark (max Auslastung für CPU und Graka) simuliert; Werte siehe Sig.
 
Zurück
Oben