9600GT, 3870, 8800GT ? Was ist sinnvoll für meinen PC?

E

emagon

Gast
Hi also ich brauch ne neue Grafikkarte da meine alte den Geist aufgibt und die Reklamation locker 1-4 Wochen dauern kann. Ist eine Powercolor x1950pro Xtreme mit dem Arctic Cooling Accelero X2. Mit der Leistung war ich nie ganz zufrieden, hat aber für den Preis damals schon gepasst.

Erstmal mein System:

- Core2Duo E6300 1,86 GHz @ 2,8 GHz
- Gigabyte P965 DS3
- 2x1024 MB Transcend DDR2-800 RAM
- Samsung SP2504C 250GB SATA2 HDD
- 19" CRT

Normalerweise spiele ich auf 1280x1024 mit 2xAF, meist nie mit vollen Details. Würde aber auch auf 1600x1200 spielen, aber da limitieren wohl die 256MB meiner alten Grafikkarte. Also sollte die neue auf jeden Fall 512MB haben. (Zudem könnte es demnächst einen 22" oder evtl 24" TFT geben ==> wäre ja dann auch um die 1600xX Auflösung).

Viel Geld habe ich nicht. 100-125 Euro ist eigentlich das Maximum. Glücklicherweise - oder leider - ist die Auswahl sehr groß.
Soweit ich informeirt bin ist die Leistung einer 9600GT am geringsten, die 3870 liegt in der Mitte und die 8800GT ist die Stärkste dieser 3 Karten. Preislich liegts bei 95, 105 und 120 Euro momentan.

Welche Karte soll ich nehmen ? Lediglich der Kühler sollte die Luft aus dem Gehäuse blasen und leise sein im IDLE, unter Last eigentlich egal. Ob 1 oder 2 Slotkühler ist auch egal.
Habe auch überlegt eine 9600GT zu nehmen (evtl 3870) und dazu nochmals 2x 1 GB RAM. Nutze Vista32 Ultimate; vielleicht weiß einer was bei meinem System da sinnvoller ist ob Vista32 mit 3,x GB RAM oder Vista64 mit den vollen 4 GB. Oder lieber ne übertaktete 8800GT für etwa denselben Preis ?
Und 3850 Serie gibts ja auch noch :/ ....
 
Ich rate zu einer 8800GT, wobei zusätzlicher Ram 2GB zusätzlicher Ram auch nicht schaden, denn Spiele wie z.B COH brauchen gerne mal 3,5GB.
 
@ Speicher

Wohl war, aber laufen sie wirklich langsamer, wenn nur 2 GB da sin? Das ist die Frage... Unter Vista sind 4 GB jedoch definitiv zu empfehlen.


Welche Karte du nimmst, macht wenig Unterschied - alle bieten in etwa das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich persönlich würde die HD3870 bevorzugen: Stromsparmodi, gute Leistung @ AA/AF, effizente Speicherverwaltung. Aber das ist am Ende wohl auch ein bisschen Gemschmakssache, wen man unterstützen will, AMD oder nVidia.

Für 1680*1050 mögen die Karten reichen, aber mehr (24" => meist 1920*1080) kannst mit den Karten baden gehen.
 
Obwohl mir die letzten beiden ATI Karten nach ca. 1 Jahr abgeraucht sind favorisiere ich auch eher die ATI wegen regelmäßigen Treiberupdates und gutem ControlPanel im Gegensatz zu den NVIDIA Karten. Und die von dir angesprochenen Features.

Hätte mir mal diese rausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
GDDR4, Kühlung bläst zwar nicht raus aber die Karten werden ja nicht so heiß wie 8800GT beispielsweise und lässt sich ja später ggf. auch austauschen; ansonsten falls sie zu laut ist den Lüfter irgendwie (Powerstrip oder übers BIOS falls möglich) regeln. Sollte ja möglich sein ?! Übertakten müsste auch einiges drin sein ?!

2 GB RAM von meinem RAM ist zu teuer sehe ich gerade. Vor paar Wochen hat der gut die Hälfte gekostet
icon9.gif
 
@ Speicher

Wohl war, aber laufen sie wirklich langsamer, wenn nur 2 GB da sin? Das ist die Frage... Unter Vista sind 4 GB jedoch definitiv zu empfehlen.

Ja, weil ausgelagert werden muss.
 
Natürlich läuft das Game langsamer, aber es würde mich halt interessieren, ob der Unterschied (mal abgesehen von den Ladezeiten) nicht marginal ist. Aber 2 GB sind eh nur für XP zu gebrauchen, und da es anscheinden um Vista64 geht, sind 4 GB auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
*Muss dazu anmerken dass meine alte Karte unter XP nur noch zicken machte und sie lediglich auf Vista einwandfrei läuft. Evtl. steig ich dann wieder auf mein uralt XP um ;)
 
würde noch ein Monat warten, kommen neue Graka, dann zur 8800gt zugreifen
 
@cosmicparty: Die Karte die du empfohlen hast ist extrem laut, die würde ich nicht empfehlen!

MfG
 
Andy7one schrieb:
würde noch ein Monat warten, kommen neue Graka, dann zur 8800gt zugreifen

Problem ist, dass ich meine Grafikkarte einsenden muss da damit praktisch kaum noch was geht. Und auf die muss ich eh ~4 Wochen dann warten, d.h. ich kann mir jetzt gleich ne neue kaufen...

Bezüglich Lautstärke hab ich gelesen, dass man die auch ganz gut drosseln kann. Naja ma schauen, hauptsache das Ding ist schnell !
 
Also da der Postbote gleich klingeln wird hier noch paar Fragen bezüglich der neuen Karte.
Ich deinstalliere alte Treiber, schalt PC aus und bau die 3870 ein und starte neu. Lösche dann alle alten Trieberreste und starte nochmal neu und installiere dann die neuen Treiber ?
Bei Vista SP1 noch irgendwas nachzuinstallieren ?

Und die Karte hat irgendwie Sound dabei oder was ist das genau ? Check ich noch net ganz ;)
 
Genau, die 3870 mit dem S1 drauf ist sehr leise, wenn man die Turbo Lüfter runterdreht, oder 800er drauf baut.
 
Bezüglich des Sounds, ich hab auch die 3870, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Die Graka hat 2xDVI und etwas das ich als Composite identifizieren würde, hinten dran. Von normalem Audio keine Spur. Es kann jetzt so sein, dass über Composite für den Fernseher ja auch Sound laufen kann und dass die Karte deshalb angeblich Sound hat.Als Soundkarte kannst du das aber definitiv nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den noch eine HD3870 empfehlen , da pack ich mir nur noch am Kopf:cool_alt:
die 8800GT ist die beste wal unter den 3 Grafikkarten;) , aber wenn man jezt noch etwas
warten kann sollte man auf die HD4800 serie warten alles andere bringt dir nicht
viel , wenn erstmal die ganzen neuen Games wie Stalker oder Far cry 2 kommen kannste
die 8800GT wieder verkaufen , und ne 3870 erst recht. Bei deinem butget auf jeden fall die 8800GT
 
Naja die 3870 ist einfach gnadenlos überteuert im Vergleich zur 9600GT.
Stromsparargument ist hinfällig, denn die 3870 verschleudert den Strom einfach nur wie wild unter Last, da kommst auf die 8W im Idle auch nicht mehr an. http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0

Und durch die 4800 werden die Preise nicht wirklich sinken in dem Bereich, selbst wenn dann kann man gleich bis zur 9800GT auf G92b (55nm) Basis warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (b dicker gemacht)
Wer auf die 9800GT wartet kann sich eh gleich ne 8800GT kaufen ist das gleiche G92 zeug.
 
Zurück
Oben