7900 GTO vs. HD3850

Torkin

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
146
Hi,
ich habe im moment die Geforce 7900 GTO und hätte die Chance günstig an eine HD3850 512MB zu kommen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Grafikkarten sind!? Lohnt sich der Umstieg oder merkt man da kaum einen Unterschied?
Vielen dank schonmal für alle Antworten!

Torkin
 
willkommen im cb-forum :)
ob es sich lohnt liegt daran ob du mit deiner karte noch zufrieden bist oder nicht ;)
schneller ist die 3850 sicherlich und sie bietet auch dx10, was deine gf7 ja noch nicht hat.
wenn dir die gf7 n bissel zu langsam ist und du schon vista hast wärs sicher ne gute investition...

ps: was bezeichnest du denn als günstig?^^
der aufpreis wäre schon noch n wichtiges inditz um das besser beurteilen zu können...
 
man muss auch dazu sagen, das wir noch daten zum restlichen Sys brauchen. Wenn du jetz nur nen P4 3 GHz hast dann lohnt sichs nich
 
Also da gibt es nicht so viel zu überlegen...Die Antwort lautet ja:

Die Performance der 3850 ist fast doppelt so hoch...siehe letzter gemeinsamer Test von computerbase.., die 3850 verbraucht weniger Strom und sie versteht DX10...

Selbst wenn Du kein Windows Vista hast und somit DX10 nicht verwendest, lohnt es sich trotzdem, da die Bildqualität der 3850 auch bei DX9-Spielen besser ist als die einer 7900 GTO/GTX. Die BQ war nie eine der Stärken der 7er Serie von Nvidia...also ich würds machen, selbst wenn Du "nur" einen Pentium 4 3 Ghz hast und mit Windows XP arbeitest.

MfG Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leistungsunterschied kann man schon als enorm bezeichnen, vorausgesetzt du kannst die HD3850 voll ausfahren (wie bereits erwähnt).
 
Wozu soll das denn wichtig sein?

Er hat eine 7900 GTO und will wissen, ob es sich lohnt, auf eine 3850/512 umzusteigen..
Wie man an Hand meines Links sehen kann, spielt es kaum eine Rolle, ob er mit 1280*1024 ohne alles oder mit 1600*1200 inkl. 4 AA und 16AF spielt. Die Performance ist immer fast doppelt so hoch..Damit sollte doch seine Frage beantwortet sein..

Um noch mal ein plastisches Beispiel zu bringen...;) Der Performanceunterschied zwischen der großen 8800 GTX, bei der ein Großteil der User hier eine feuchte Hose bekommt..:D und der kleinen 3850 ist kleiner als der zwischen einer 3850 und einer 7900 GTO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der Gedanke ist natürlich nicht ganz dumm. Vielleicht meldet sich Torkin ja noch mal.
 
Hi,
danke für eure ganzen Tipps. Spiele (wenns geht ;)) in 1680*1050 und habe einen Intel Core 2 Duo E6600. Habe jetzt gewechselt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
glückwunsch torkin, gute entscheidung :)

edzard, deine beiträge waren wohl n bisschen von deiner sympathie für ati beeinflusst kann das sein? ;)
...also ich würds machen, selbst wenn Du "nur" einen Pentium 4 3 Ghz hast und mit Windows XP arbeitest.
wo wäre n da der sinn? die leistung wäre schon bei der 7900 cpu-limitiert und dx10 kannste mit xp auch nicht. wegen dem bisschen bildqualli fährste mit ner 8600gts für 49,- deutlich billiger... und selbst das wärs wohl kaum wert... wo wäre denn da der sinn des wechsels gewesen?
 
Zurück
Oben