Brauche Hilfe zu Acronis True Image & Co.

TRCHard

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.095
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal bitte hilfe und nützliche Infos. Ich habe mir Acronis True Image 11 Home zugelegt und nun meine Vorhandene Festplatte & Recovery Partition auf eine Externe Festplatte des Types Seagate Free Agent Desktop 3,5 Zoll Externe festplatte 500 GB USB 2.0 kopiert. Alles wunderbar funktioniert soweit, nur ich weiß das man doch auch die Möglichkeit habe von dieser Destplatte zu booten bzw. ganz normal mein Betriebssystem zu starten (Vista Home Premium 32 Bit) und dann meine Interne Festplatte im Notebook zu Formatieren bzw. zu löschen. Und hier würde ich nun gerne Fündig werden und Hilfe finden wie ich das alles genau mache und was für eventuelle Nachteile dadurch enstehen/entstehen können.
 
Wozu musst du da von deiner externen Platte booten?
Ich versteh irgendwie den Zusammenhang da nicht... du kannst doch alles relevante ganz normal unter Vista löschen, und danach kannst du formatieren mit dem Installations-Datenträger...
 
nein das ist mir nicht bekannt was du da vor hast. Erstelle dir eine Boot-CD mit Acronis und dann starte den Rechner darüber. Dann kanst du alles genau so machen.
 
Ich verwende immer die CD von Acronis. Mit dieser starte ich auf und werde in einen Startbildschirm geleitet. Dort habe ich alle Funktionen von Acronis zur Verfügung. Unter anderm auch das Überschreiben der Notebook HD mit einem Image.
 
Also im endeffekt will ich meinen Momentanen Systemzustand inclusive aller installierten Programme auf meiner Externen Platte habe. Jetzt verstanden?
 
Ic habe mit Acronis mein System schon gesichert also bin auf festplatte klonen gegangen. Zudem habe ich keine Acronis CD da ich mir das Programm als Download Gekauft habe
 
In True Image gibts einen Punkt "Notfall-CD" anlgegen. (was eigentlich auch im Handbuch erklärt wird;))

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit dein System unter Windows wiederherzustellen, und zwar unter "Wiederherstellen".
Hierbei wird der Computer herruntergefahren, wiederhergestellt und dann ganz normal gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ist hilfreich. Ich habe aber trotzdem noch eine Neulings-Frage: Kann ein Image des Systems auf eine Platte gespeichert werden, die kleiner ist als die Systemplatte ?

Konkret: ich habe auf einer Samsung F1 640 GB zwei Partitionen eingerichtet, eine Partition System C: mit 140 GB und Daten D: mit 500 GB (die Realwerte sind natürlich etwas kleiner nach der Formatierung).

Vom Vorgänger-PC habe ich nun noch zwei IBM-IDE-Platten mit je 120 GB. Meine Überlegung war, eine davon als Speicherort des Images zu verwenden. Die Platte würde nur zum Zweck der Imageerstellung bzw. der Systemwiedereherstellung ans System angeschlossen und sonst in einem andern Raum aufbewahrt.

Bevor ich Acronis kaufe, möchte ich wissen, ob das so funktioniert, ob also ein Image nur die eigentlichen Dateien des Systems erfasst oder die ganze Platte mit allen Leer-Bytes.
 
wenn dein erstelltes Image am Ende kleiner als Plattengröße dann kannst du dort speichern, wenn nicht dann halt nicht. Die leere Speicherplätze von deiner gesicherten Platte werden komprimiert. Wenn die ganze 640e Platte voll ist, dann reicht wahrscheinlich deine 120e Platte nicht.
 
Zurück
Oben