Grafikkarten-Update sinnvoll?

Ston77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
34
Hallo zusammen,

...mal wieder einer der sich ohne Beratung nichts traut ;)

Und zwar frage ich mich gerade ob ein Grafikkarten-Update für mein System Anno Dezember 2006 sinnvoll ist, oder ob eventuell ein anderer Flaschenhals im System steckt, der zuerst ausgebügelt werden müsste.

Erstmal zu meinem System:

Intel C2D E6300 @ 2,38 Ghz (Bustakt von 340, zu mehr hatte ich noch nicht den Mumm)
Gekühlt von einem "Scythe Infinty"
Asus P5B Mainboard
2x 1GB Corsair Value Select DDR2 Ram 667mhz CL5 PC5400
System HDD: Samsung Spinpoint 160 GB 7200rpm 8 MB Cache S-ATA 2
Daten HDD: WesternDigital 250 GB 7200rpm 8 MB Cache IDE
Netzteil: BeQuiet! Straight Power BQT E5 400W
Windows XP 32Bit ServicePack 2

aktuelle GraKa: PowerColor X1950 Pro Extreme 512MB

Warum ich an ein Update denke? Ich bin im Normalfall als MMO-Spieler nicht so ganz auf leistungsstarke Rechner angewiesen, aber Age of Conan welches ich jetzt für längere Zeit spielen möchte, hat dann doch schon arge Anforderungen an den alten Rechenknecht. Denn aktuell läuft das Spiel in Schnitt so zwischen 10 und 20 FPS.

Das Spiel sollte möglichst auf einem hohen Detailgrad flüssig laufen bei einer nativen Auflösung von 1440x900 (Samsung SyncMaster 931BW) / 2x AA / PixelShader 3.0 usw.

Der Preis sollte die Marke von 200€ nach Möglichkeit nicht überschreiten. Hab mich auch vorher schon ein wenig umgeguckt, kämen denn folgende GraKas in Betracht bzw. führen die schon zu einen ordentlichen Schub im Gegensatz zu meiner aktuellen GraKa?

GeForce-8800GT, 512MB GDDR3

GeForce 8800GTS, 512MB GDDR3

GeForce 9600GT, 512MB GDDR3 (alternativ auch mit 1024MB zu haben)

Radeon HD 3870, 512MB GDDR4

Ich bin bei der Wahl zwischen NVIDIA und ATI eigentlich nicht eingeschränkt, ich war mit meinen letzten 3 Karten von ATI sehr zufrieden, aber das ist auch kein Grund nicht mal etwas neues zu probieren. Wie schwer wiegt der Unterschied von GDDR3 und GDDR4? Besonders in Hinblick darauf das die aufgeführte Radeon Karte trotz GDDR4 doch gute 30-50 € günstiger ist als die anderen Karten von NVIDIA.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge :)
 
Also wenn du deinen E6300 noch gegen 3GHz übertaktest würde ich dir die 8800GTS ans Herz legen und du hast nen guten Leistungszuwachs!
Der Infinity sollte deine CPU gut kühlen, da ich den selben Kühler habe und keine Temperaturprobleme verzeichne! Dein Board sollte die 400MHz problemlos mitmachen sodaß du deinen E6300 locker auf 2800MHz bringen könntest oder auch noch ein bissl mehr! Wenn du ungefähr 200€ ausgeben kannst würde ich an deiner Stelle deinen aktuellen Ram verkaufen und 800er Ram kaufen, eventuell auch schon 4GB oder deinen aktuellen testen, ob er auf 800MHz stabil läuft, so könntest du FSB und Ram beim OC gegen 400MHz 1:1 laufen lassen und würdest mit der Grafikkarte trotzdem innerhalb deines Budgets bleiben!

Edit: hier die empfohlenen Systemvoraussetzungen

CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz (oder besser)
RAM: 2 GB
DirectX-Version: 9.0c
Grafikkarte: GeForce 7950GX2 (oder besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich damit, dass ich mich zu mehr noch nicht getraut habe ;)

Ich hatte das im OC-Bereich so verstanden, dass ich den FSB maximal auf die Hälfte der möglichen mhz-Zahl des RAMS laufen lassen kann. Sprich bei meinem 667er ergibt das einen FSB von 333. Ist es denn möglich den RAM ohne große Gefahr auf mehr mhz laufen zu lassen?

Wegen der Temperatur: Die macht tatsächlich keine Probleme und liegt aktuell bei Volllast über Prime bei angenehmen 63°.

Wegen der 8800GTS: Muss ich da irgendwas beachten (alte und neue Rev. eines Chips die auf dem Markt sind? oder bestimmte Marke die man meiden sollte?).

Edit:
Bei 4GB Ram wäre dann ein Umstieg beim OS von Nöten was auch schonwieder etwas kostet, da ich nur ein WinXP 32Bit besitze. Den Umstieg zu Vista 64Bit hatte ich zumindest dieses und nächstes Jahr noch nicht geplant *g*
Ist es denn sinnvoll noch 1 GB Ram nachzurüsten (mal abgesehen ob jetzt dann insgesamt 3x 667er Ram oder 3x 800er Ram), wenn man dabei den DualChannel Betrieb verliert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ston77 schrieb:
Ist es denn möglich den RAM ohne große Gefahr auf mehr mhz laufen zu lassen?

Ja, aber da solltest du evtl mehr spannung geben. 2.1v sollten nicht schaden.
 
sollte kein problem sein, setzte halt den ramteiler (oder wie das heißt) runter.
 
Ich denke eine HD 3870 wäre für dich sehr gut geeignet, die ist besser als eine 9600GT und mit Catalyst 8.6 auf gleichem lever wie mit den beiden nvidias. Vorteile: DirectX 10.1 und ein besserer Stromverbrauch.

Der vorteil ist bei GDDR4 recht gering.
ach ja nochwas: es geht wirklich net um die Speichergröße, eine 9600GT mit 1 GB ist trotzdem langsamer als eine HD 3870, obwohl die nur die hälfte hat
 
Solange du die Version mit 512MB nimmst, brauchst du dir keine Sorgen machen, es handelt sich um den aktuellen (G92) Chip. Die Karten mit 320/640MB haben die alte G80-GPU und sind deutlich langsamer.
63°C würde ich nicht als angenehm bezeichnen (wäre mir zu hoch). 2GB DDR2-800 RAM kosten um die 30€ ohne Versand.
 
Ram wird immer mit dem doppelten Wert angegeben durch DDR, arbeitet aber eigentlich mit der halben Geschwindigkeit, somit hast du recht.

Ob dein Ram die 400/800MHz mitmacht mußt du austesten, aber kann nicht sicher gesagt werden, deshalb mein Tip mit dem 800er Ram.

63°C sind bei Vollast schon noch vertretbar, zumal ein Spiel meißt die CPU nicht dauerhaft mit der gleichen Last belegt wie Prime95, wenn du also die Spannung für mehr OC nicht noch viel weiter anheben mußt wäre das wohl noch ok, wenn dein Gehäuse dazu auch noch gut belüftet wäre, sodaß ne gute Luftzirkulation vorhanden ist und somit genug frische Luft zum kühlen da ist!

Bei ner 8800GTS mußt nur schauen das du eine mit dem G92-Chip und 512MB Speicher nimmst, denn die sind besser als die alten auf dem G80-basierenden 8800GTS mit 640MB Speicher!

Hier noch mal ein Auszug von der Gamestarwebsite zum Spiel:

Noch fehlt zwar die versprochene DirectX-10-Unterstützung, die Entwickler Funcom in einem späteren Patch nachliefern will, die Grafikpracht von Age of Conan hat aber auch im DX-9-Modus ihren Preis und belastet Prozessor sowie 3D-Karte kräftig. Um in hohen Details und 1680x1050 Pixel zu spielen, sollten Sie mindestens einen schnellen Dual-Core-Prozessor wie etwa einen Core 2 Duo E 6300 oder einen Athlon 64 X2 5000+ besitzen.



Als Grafikkarte sollte mindestens eine Radeon HD 2900XT oder eine Geforce 8800 GT zum Einsatz kommen. Mit Windows XP stören bei 1,0 GByte RAM regelmäßige Nachladeruckler, unter Vista ruckelt es mit 1,0 GByte RAM sogar stets unspielbar. 2,0 GByte RAM reichen aber auch unter Vista für flüssigen Spielspaß in hohen Details.
 
Unter Vista kannst du AoC mit nur 2 GiB knicken - einzig die x64 mit mehr als 3 GiB macht bei hohen bis maximalen Details Sinn; Gamestar sind da arg optimistisch. Mit hohen Details in 1.680 ist auch eine 512er GTS am Limit - zu wenig VRAM.

cYa
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

@ Knolle_m: Ich werd das mal mit einem Ram-Teiler von 6:5 (aktuell ist er bei 1:1) probieren wie weit ich den FSB im stabilen Betrieb noch anheben kann.

@ illegalz: Macht der neue Treiber wirklich soviel aus? In den Tests (u.a. auch hier auf CB) liegt eine 8800 GTS 512 doch meist schon ordentlich vor der HD 3870. Werd da noch ein wenig die Tests studieren.

@ sveba: Also die 8800 GTS 512 gehört wirklich zu meinen Kaufkandidaten, kann es da Probleme mit meinem Netzteil (siehe oben) geben bei einer Leistung von 400W? Man hört ja das sich die NVIDIA's im Allgemeinen doch etwas mehr einverleiben. Auch das OC vom CPU wird ja schon etwas mehr "Saft" in Anspruch nehmen.


Also stehe ich momentan zwischen einer 8800GTS 512 und einer Radeon HD 3870. Und ich überlege mich evt. nach einem günstigen WinXP 64Bit System umzuschauen. Dann würd ich evt. den RAM auf 4 GB aufrüsten bzw. mit neuen 800er Riegeln nachrüsten. Auf Vista umsteigen würde ich gerne vermeiden. (Edit: Merke gerade das XP64Bit kaum zu kriegen bzw. doch um einiges teurer als beispielsweise die Vista Home 64Bit Version :|)

Edith war mittlerweile auf Suche:
Was ist von folgender Grafikkarte zu halten
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
in Verbindung mit folgendem Speicher (dann auch mit einem 64Bit System auf Dauer)
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der treiber macht viel aus, guck dir z.B. mal das hier an:
https://www.computerbase.de/2008-05/ati-catalyst-8.5-arbeitet-effizienter-mit-dx10/

da sieht man eindeutig einen Unterschied, ich selber bin zwar kein besonders großer ati-fan aber eine HD 3870 ist einfach besser als eine GTS/512 MB, allein wegen der Features wie z.B. DirectX 10.1 und Bluray beschleunigung, außerdem geht sie um ein vielfaches effizienter mit Strom um

Edit: Zu der von dir vorgeschlagenen Karte: wenn du trotz meiner Empfehlung eine 8800 GTS nimmst, so wäre die Club3d eine richtige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine 8800GTS und die 4GB Ram sind ok und auch preislich in Ordnung und gibt es bei anderen Shops auch nicht viel günstiger, sodaß das ein gutes Angebot darstellt, nur bei Norskit bekommst die Karte einen Tick günstiger und dafür eine etwas größere Ramauswahl für um die 60€, aber wie gesagt nimmt sich das alles nicht viel!
Vom XP64bit würde ich abraten und wenn dann das Vista Home Premium 64bit nehmen, denn für Vista werden die 64bit Treiber doch besser optimiert als für XP64bit, da dessen Verbreitung doch wohl eher gering sein dürfte!
Das NT könnte ausreichen, also mal probieren, da es ja kein noName-Produkt ist und in Tests BeQuiet immer mit gut abschneidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ illegalz: Ich hab mich noch ein wenig umgeguckt und auch umgehört, so dass ichs nun mit der 8800 GTS 512er versuchen werde, zwar hat die HD 3870 noch mehr Features, aber bei vielen Spiele-Benchmarks (nur die interessieren mich auch) schneidet die 8800 GTS doch ein wenig besser ab. Trotzdem vielen Dank für deine Empfehlung, hat mich ganz schön ins grübeln gebracht *g*

@ y33H@: Und der Link hat mich nochmal zum grübeln gebracht ob nicht eine 9600 GT mit 1024 MB in Frage kommt. Hab mich dann aber letztlich dagegen entschieden, weil ich ja nun auf 4 GB Arbeitsspeicher aufstocken möchte und damit hoffentlich weniger Probleme mit den Texturen habe als bei den PCG-H Test mit 2 GB.

Ich werd sobald meine Hardware eingetroffen ist mal berichten was das Ganze dann effektiv gebracht hat :)
 
Eine 9600GT ist zumindest für hohe oder maximale Details selbst in 1.024x768 für meinen Geschmack deutluich zu lahm. Nutzt du ein 64-bit-OS?

cYa
 
y33H@ schrieb:
Eine 9600GT ist zumindest für hohe oder maximale Details selbst in 1.024x768 für meinen Geschmack deutluich zu lahm. Nutzt du ein 64-bit-OS?

cYa
Bisher nicht, habe aber bei einem PC-Shop um die Ecke ein gutes Schnäppchen gemacht und jetzt ein englisches WinXP 64 Bit System hier liegen (er ists wohl ewig nicht losgeworden). Hierfür gibts ja praktischerweise ein "Language-Pack" um das auch auf deutsch umzustellen :)

Das OS werfe ich dann drauf mit den neuen Komponenten, dann hab ich auch direkt ein frisches System und kein Problem mit Treiberresten von ATI.
 
Hoi!

da du derzeit eh eine Grafikkarte hast,warte bis zum 16.6 und schlag bei einer ATI4870 zu!
Diese soll um bis zu 20% besser werden als eine 9800GTX und dies um nur zirka 300€.
Nebenbei: Was Gutes für ATI tust du dann immerhin auch.

Zur CPU:
Bis zu 3GHz kommst du ziemlich sicher!
Du musst nur die Temperatur im Auge behalten d.h sie sollte unter 60Grat bleiben.
Der FSB Takt kann deiner CPU nichts anhaben, nur die Temperatur.
Sollte die Temperatur zu hoch werden,kauf die einen CPU Kühler wie z.B. Zalman 9700LED.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mushroom

Es sind angeblich 40%, zudem sind 329 Dollar keine 300€. Der FSB macht vll der CPU nicht direkt was, dafür der Northbridge. Und einen alten, sacklauten, schlecht kühlenden Zalman 9700 zu empfehlen ist auch Humbug. btw heißt es Grad, ein Grat ist ein kantiger Bergrücken.

cYa
 
hoi!

poa geil!
40% sind ja derbst geil!
Naja, dann ist noch mehr Grund da diese zu kaufen.
Naja, umgerechnet ist es nicht 300€,aber wenn man die Praxis betrachtet werden diese $-Preise fast 1:1 umgerechnet.
Also,denke ich 300€ sind gut kalkuliert.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben