multimessenger duell!

ernstl

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
165
nachdem ich webweit (allerding hauptsächlich englisch) einige diskussionen zum thema "was ist der beste multimessenger und warum" gelesen habe hab ich mir gedacht ich mach hier mal einen thread dazu.

außer ICQ-standard (ist ja kein multimessenger) gibt es 3 große Konkurrenten....

welche bevorzugt ihr? und warum?



hier mal eine kurze auflistung der 3 mit vor- und nachteilen (natürlich subjektiv gesehen)

TRILLIAN
Momentan an der Spitzenposition der Multimessenger.

Vorteile: Weit verbreitet, große Community, skinbare Oberfläche

Nachteile: die Gratis-Version wird nicht mehr weiterentwickelt, kaum Updates, wenig Plugins, recht instabil



MIRANDA
Der heiße Anwärter auf den Titel, der vor allem in den US und UK Trillian benahe verdrängt
hat.

Vorteile: Open Source, große Community, viele Plugins, stabil, schnell, funktionsgewaltig, viele Updates, GRATIS

Nachteile: keine "richtigen" Skins


GAIM
Miranda-Konkurrent, ursprünglich nur für Linux entwickelt, jetz auch für den PC

ich kenne gaim nicht also kann ich nur grundsätzliche vor- und nachteile angeben

Vorteile: Open Source, GRATIS, viele Updates

Nachteile: nicht so viele Plugins wie Miranda


Ich persönlich benutze MIRANDA - ganz einfach wegen der Schnelligkeit, der Stabilität und wegen den ganzen anderen Vorteilen die schon weiter oben stehen....




Links:

Trillian:
http://www.trillian-messenger.de/ (inoffizielle deutsche page)
http://www.trillian.cc/trillian/index.html (offizielle englische page)

Miranda:
http://www.miranda-im.org/ (offizielle englische page)
http://miranda-im.space-4you.com/ (inoffizielle deutsche page)
http://www.mirandapack.com/index.php?language=english&section=index (englische page mit dem miranda-pack - also miranda plus einige wichtige und praktische plugins)

Gaim:
http://gaim.sourceforge.net/ (offizielle englische page)
http://www.download.de/downloads/d_beitrag_10825557.html (deutsche version bei chip.de)
 
eindeutig Mirandan, warum ? er sieht unauffällig aus, fügt sich somit nahtlos in die standard windows umgebung... ausserdem ist er ressourcensparend und zudem ist nicht soviel müll dabei, wie bei dem rest...
 
und ich habe immer gedacht alle benutzen TRILLIAN und keiner kennt / traut sich miranda zu nehmen....
 
benutze seit glaube ich, 3 tagen miranda und bin sehr zufrieden. nur an der optik könnt man ein bisschen feilen.
 
optik? alles eine frage von aufwand und wissen um die fähigkeiten von miranda :D

hier sin einmal ein paar screenshots von miranda
http://www.innosonic.com/miranda.html
- teilweise wirklich grenzgeniale z.b. das HALFLIFE PLUGIN - messages schreiben usw von HL aus :)

da sind auch noch ein paar nette screenies:

http://members.chello.se/matrix/ScreenshotOfMiranda.jpg
http://www.enseirb.fr/~manson/images/miranda.gif
http://users.bigpond.net.au/insanity/miranda/Miranda5.jpg
http://bryan.bumtech.net/miranda.gif
http://members.chello.se/matrix/MirandaScreenie2.jpg
http://david.neto.free.fr/img/custom/miranda_krarath.gif
 
Ich hab auch ne Weile Miranda benutzt, bin dann letztendlich wieder auf ICQ-Lite umgestiegen.
Grund: Bei Miranda kams schon ab und zu mal vor, dass einige Messages nicht ankamen, was teilweise zu Verstimmungen seitens beider Gesprächspartner geführt hat. Außerdem war Miranda nicht wirklich stabil, und hat sich manchmal nach schalten in den N/A-Modus einfach selber disconnected und war nicht wieder zu einem Verbundungsaufbau zu überreden.
 
davon habe ich auch gehört. allerdings sind diese - zugegebenermaßen gravierenden - bugs schon längst ausgeräumt.

was das nicht-ankommen von nachrichten betrifft.... da ist TRILLIAN spitze. im gegensatz zu TRILLIAN gibt es bei miranda mittlerweile eine funktion die überprüft ob die message beim gegenüber angekommen ist oder nicht.

auch die stabilität von miranda ist mittlerweile 100% gegeben - es sei denn man benutzt die nightly builds - aber das sind ja testing-betas - da sind fehler logisch....

ich kann dir nur empfehlen miranda wieder mal auszuprobieren - ich glaub es zahlt sich aus!
 
ich hatte zwar nie wirklich probleme mit trillian aber dank euch hab ich jetz miranda drauf und bin 100% zufrieden. schon allein was man da alles einstellen kann... oder die millionen plugins :cool_alt:

danke fb!
 
jopp... der erste download....

Miranda IM Setup in deutsch + nützliche Plugins (mit der aktuellen deutschen Sprachdatei und den 'ersten Schritten/howto') die Pluginliste ist in den 'ersten Schritten/howto' enthalten.


ach ja...

ein plugin kann ich wärmstens empfehlen... es heißt WASSUP - es checkt ob neue nightlies, neue plugins oder updates für bereits installierte plugins verfügbar sind....
http://miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=358
 
ehhmm ja aber der erste Download ist DOWN offline ! :rolleyes:
Wo bekomm ich den großen her ?

mfg
MasterCruncher
 
danke... nur kann ich bei miranda nicht wenn ich ne datei per icq erhalte den SPEED regler runterdrehen :o(

mfg
MasterCruncher
 
stimmt...

aber wenn das der einzige nachteil von miranda gegenüber icq ist....
hui dann sind die 1324987564854234234 mio vorteile von miranda gewichtiger :)
 
aber wie stelle ich miranda so ein, dass die einkommenden messages aufpoppen, NUR wenn ich als "online" drin bin? und nicht immer nur in der taskleiste ein symbol ist, wie es im mom ist.
 
Also ich benutze schon seit langem Trillian Pro und bin sehr zufrieden, das Programm verbraucht sehr wenig Systemresourcen und sieht mit Millionen von Skins sehr gut aus, man kann auch selber alle Farben und Töne einstellen.
Es ist bei mir noch nie abgestürtzt und hatte noch nie Probs beim Schreiben mit anderen Messangern, außer ICQ Go ( nicht wirklich ein Messanger )
 
Original erstellt von HanseNet_rulez
Also ich benutze schon seit langem Trillian Pro und bin sehr zufrieden, das Programm verbraucht sehr wenig Systemresourcen und sieht mit Millionen von Skins sehr gut aus, man kann auch selber alle Farben und Töne einstellen.

ok. dazu kann ich nur sagen, ich hab auch Trillian Pro benutzt, bin umgestiegen und sehr glücklich damit... ich schlage vor du probierst miranda mal aus....

Es ist bei mir noch nie abgestürtzt und hatte noch nie Probs beim Schreiben mit anderen Messangern, außer ICQ Go ( nicht wirklich ein Messanger )

naja da muss ich dir schon widersprechen.... ICQgo breitet sich unter den messenger-erstusern immer weiter aus - weils einfach userfreundlicher ist.
und wer sich "besser" auskennt benutzt ICQ als messenger sowieso kaum mehr....

also ist ICQgo durchaus ein messenger würde ich sagen - ein vereinfachtes ICQ eben....

ps: trillian liebt es auch bei icq LITE usern nachrichten usw verschwinden zu lassen :)
 
Ich benutze Trillian Pro.


Zu Beginn hatte ich wie die meisten von uns ICQ, aber nach einer Zeit hat es bei mir immer mehr Probleme erzeugt. Ich wusste, ein anderer Multimessenger könnte mir helfen und so habe ich dank eines freundes (ernsti), Trillian kennengelernt.
Es bietet vielleicht nicht soviele Unterstützungen, Patches etc.. wie Miranda, aber meiner Meinung nach, alle wichtigen Unterstützungen hat es. Das Programm ist stabil (außer der IRC). flink und leicht konfigurierbar. ICh sehe im moment keinen Grund wieder zu wechseln, weil es für meine Verhältnisse reicht und wenn der Messager ein Problem machen sollte, dann kann ich immer noch auf zb. Miranda umsteigen.
Aber im moment bin ich damit zufrieden und kann es weiter empfehlen.

Gruß Goon
 
Zurück
Oben