Pentium D 925 übertakten

NeoDerHacker

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
18
Hallo, ich habe einen Intel Pentium D 925 mit 2x3,0 Ghz, den ich übertakten will. Weiß aber nicht genau, was ich an der DDR2 Frequenz, der -PCIe Frequenz und an den Spannungen ändern soll.

In meinem BIOS kann ich folgende Sachen dazu einstellen:

Fett ist die Standardeinstellung. (In klammern stehen die möglichen Eingabewerte.)

CPU Operating Speed: 3000 (200) (3000 (200), Linked, Unlinked)
FSB (QDR): 800 (400-3000)
Established New CPU Clock: Kann nicht verändert werden, da steht nur der FSB Wert mal 1,5. Also in dem Fall 1200.
MEM (DDR2): 533,3 (400-1400) (bei Unlinked)
FSB Memory Ratio: Auto (1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode) (bei Linked)
NB PCIe X16 Clock: 100MHz (100-200) (Für die Grafikkarte, habe eine NVIDIA GeForce 8600 GT (oder GTX) mit 512 MB)

Jetzt die Spannungswerte (Man kann auch überall Auto eintellen, in dem Fall sind es die Standardwerte):

CPU Core Voltage: 1,3125 V (1,3125 V - 1,6875 V)
DDR2 Voltage: 1,85 V (1,80 V - 2,50 V)
DDR2 REF Voltage: 0,0% (-4,0% - +2,0%)
CPU VTT Voltage: 1,20 V (1,20 V - 1,65 V)
NB Voltage: 1,20 V (1,20 - 1,58 V)

Habe momentan die Standardwerte drinnen. Hab nur mal den FSB-Wert auf 900 erhöht und den DDR2-Wert auf 540Mhz erhöht. So klappt bis jetzt schonmal alles, jetzt habe ich meine alten 3,0 GHz auf 3,38 GHz erhöht. Ich will die Leistung aber noch ein wenig höher schrauben ;), und weiß nicht, ob ich dann noch Spannungswerte ändern muss etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Mein Mainboard ist das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

MfG Neo
 
Du msst die Spannung nur anheben, wenns instabil wird.
 
Hast n anständigen Kühler, die Penti D heizen wie die sau, aber schau auf meine Sig, da ist einiges möglich.

mfg fingerwolf
 
@Hänger:
Bei was muss ich die Spannung erhöhen? CPU oder DDR2? oder wo anders?

@fingerwolf:
Ja, ich hab 5 Kühler in meinem PC, das dürfte reichen.
Ich hab ihn jetzt von 3,0 GHz auf 3,75 GHz übertaktet. Mehr krieg ich da nicht raus.

Aber reicht ja auch schon mal, nur wird der PC jetzt irgendwie langsamer anstatt schneller, das kapier ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
schön viel kühler aber welchen CPU kühler hast du? du musst vorerst nur den VCore anheben

außerdem bekommst du den sicher noch höher immerhin hab ich nen 945er(=3,4GHz) auf knapp 5GHz schon gehabt. aber nicht lange weil ich da 1,6V bruache.
normal hab ich 4GHz mit 1,5V und einem Zalman 9700LED
 
und was ist VCore, kann bei mir nur die oben genannten sachen verstellen
 
VCore ist die spannung ,die an der pcu anliegt.

als anfänger würde ich die NIEMALS zu hoch stellen.
lieber erstmal bis 1,4V. umso höher die spannung(votage), desto heißer wird die cpu. aber die pentium D´s werden sowieso schon sehr heiß.

die sogenannten "sachen" kannst du im "bios" verstellen.
wenn dein pc startet, musst du eine bestimmte taste drücken, damit du ins bios reinkommst. meistens f2 oder entf.

mit dein 5 kühlern...meisnt du eh 5 lüfter,aber lüfter ist nicht gleich kühler. damit die cpu nicht gleich durchbrennt, brauchst du einen sehr guten kühler, vor allem zum übertakten. welchen hast du auf der cpu?
 
Zurück
Oben